Stellaris

PC- / Konsolen- / u.a. Spiele
Post Reply
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Stellaris

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Stellaris

Post by Kapaun »

Lol! In Stellaris tut sich übrigens derzeit eine ganze Menge. Neben dem Update 2.2 ist zeitgleich die Erweiterung Megacorp erschienen, die zusammen mit dem Update wohl den größten inhaltlichen Sprung darstellt, den das Spiel bisher genommen hat: Der Planetenausbau hat sich grundsätzlich verändert, ist nach meinem bisherigen Eindruck indirekter geworden und lässt wesentlich "größere" (im Sinne von ökonomisch gewichtigere) Planeten zu, als das bisher möglich war. Die Erweiterung beinhaltet als zusätzliche Imperien-Variante die Megacorporation, also ein Konzern, der quasi die Regierung darstellt. Soweit ich bis jetzt gesehen habe, kommt er in zwei, möglicherweise auch mehr, Versionen daher: als zentralisierter Großkonzern und als eine Art Liga freier Händler und Prospektoren. Die grundlegende Spielsteuerung und der grundlegende Ablauf ändern sich dadurch kaum, aber je nachdem, wofür man sich entscheidet, ändern sich die Vor- und Nachteile, mit denen man zurechtkommen muss. Das ist jetzt nur eine sehr vorläufige Einschätzung, weil ich mit meiner Partie als Whistler-Company erst ganz am Anfang stehe. Aber ganz sicher ist das eine lohnende Beschäftigung für diesen Winter ... :-D
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Stellaris

Post by Kapaun »

So, ich hab meine erste Stellaris-Partie mal 40 Jahre gespielt und dabei eine Menge gelernt über die neuen Spielmechanismen (insbesondere auch den Planeten-Ausbau) sowie über die anfänglichen Einstellungen zur Generierung der Galaxis (da hat sich auch einiges geändert). Denke, ich werde jetzt mal im Ernst eine neue Partei beginnen und dabei Anfängerfehler vermeiden ...
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Stellaris

Post by Cybermancer »

Ich spiele normalerweise einen mechanist Rational Consensus und gehe die Traditions folgendermaßen durch Prosperity->Expansion->Science->Supremacy->Harmony mit den Perks Technological Ascendancy -> The Flesh is Weak -> Galactic Force Projection ->
Synthetic Evolution -> Galactic Contender -> Galactic Wonders.

Danach spare ich Unity für The Grand Fleet, für alle die nicht einsehen wollen, welche Vorteile es doch hat, Teil meines Imperiums zu sein.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Stellaris

Post by Kapaun »

Ich mag Stellaris sehr, vor allem wegen der kleinen Geschichten und Geschichtchen, auf die man immer wieder stößt (und die auch laufend ergänzt werden). Kürzlich bin ich zum Beispiel auf eine gestoßen, die mir ganz neu war: Ein zerstörter Planet, der offensichtlich mal bewohnt war. Nähere Nachforschungen haben ergeben, dass die Bewohner irgendwann zu der Auffassung kamen, dass sie nur virtuell in einer Simulation agieren. Sie haben dann immer wieder erfolglos versucht, sich da auszuloggen, und erlangten schließlich die Überzeugung, dass das nur mit einer echt radikalen Maßnahme gehen könnte - also haben sie ihre Welt zerstört, lol. Solche Stories machen das Spiel echt lebendig ...
Post Reply