Miniserie: Mission SOL

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Richard wrote: 27.10.2019, 02:52 Ich empfinde dieses TiBi eher als "mittelpraechtig". Die ersten beiden Poster im Bewertungsthread des Verlagsforums haben da gar nur eine 4 vergeben. Sprich dieses TiBi scheint etwas zu polarisieren.
Naja, so was ist immer Geschmackssache - aber auf dem Hochglanzcover kommt es deutlich besser als auf dem Monitor finde ich.

(Ich hatte auch erst mit 3 bewertet und dann auf 1 geändert nachdem ich das Heft hatte)
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Mission Sol 10 - Die Höllenfahrt der SOL von Olaf Brill

Post by Vivian-von-Avalon »

Laurin wrote: 27.10.2019, 02:05 ...
Schön dass sich Mahlia und Danton ein wenig anfreundeten, aber die stellenweise herbeigeredete Entfremdung von Danton und Rhodan war nach meinem Verständnis der Entwicklung in der EA eigentlich doch längst Uraltgeschichte ...
Das meine ich auch. Denn, wenn ich mich richtig erinnere, verstanden sie sich im Traitor-Zyklus doch wieder recht gut. Und danach war bisher nichts mehr über Roi Danton bekannt, als dass er als Expeditionsleiter auf der SOL einstieg ...
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Mission Sol 11 - Neubeginn von Dietmar Schmidt

Post by Laurin »

Nachdem die SOL zurück in die Verbotene Zone im Susmalsystem geflogen ist, um das sich ausbreitende 'Chaos', was noch von der protochaotischen Zelle anhaftete, loszuwerden, ist sie dort wieder eingeschlossen, zusammen mit einem Kolonnen-Dock, einem Kolonnen-Fort, und einem Haufen sich gegenseitig bekämpfender rückständiger Ksuni-Schiffe, die sich nun auf die SOL stürzen.

Zwar konnte man das anhaftende 'Chaos' loswerden, dafür fängt sich der Raum in der Verbotenen Zone an zu verändern, da aus dem immer noch aktiven Situationstransmitter hin zu protochaotischen Zelle Chaosteilchen einströmen - und es wird langsam klar, dass die SOL nur Spielball in einem alten Plan ist, in dem sie eine fatale Katalysatorfunktion zur Errichtung einer neuen Negaspäre hat.

Roi Danton, der noch über sein Wissen als dualer Chaotarchen-Kapitän Dantyren verfügt, führt ein Kommandounternehmen an, um in der Zentrale des Kolonnenforts sowohl den Situationstransmitter abzuschalten wie auch den Einschluss der Verbotenen Zone aufzuheben. Dabei stößt er aber sowohl auf unerwarteten Widerstand wie auch auf unvermutete Chaotarchen-Hinterlassenschaften ...

Alarmiert von der gefährlichen Entartung des Raums in diesem Gebiet, stößt gleichzeitig ein 1126 km großer pechschwarzer GESETZ-Geber, die NEUBEGINN, in die Verbotene Zone vor - und versucht zunächst eine 'Reparatur' der entarteten Bereiche. Nachdem dies aber nicht gelingen will, entschließt man sich dort zu einer radikalen Maßnahme, einer 'Neu-Initialisierung' des gesamten Sonnensystems, bei dem das auf den unmittelbaren Zustand nach dem Urknall zurückgesetzt werden soll.

Allen ist klar, dass dies den Untergang und Tod allen Lebens im Susmalsystem bedeuten würde. Nachdem man auf der SOL keinen Kontakt zu den Kommandeuren der NEUBEGINN herstellen kann, rüstet man sich zu einer radikalen Maßnahme, um den GESETZ-Geber daran zu hindern ...


Mein Eindruck:

Ja, der Roman hat es in sich - und enthält einige gewaltige Zutaten. Und endlich mal Daton im Einsatz statt dem dauernervenden Mejun-Drama (die aber weiter eine zentrale Rolle spielt).

Titel und Titelbild ließen mich eine ganz andere Entwicklung vermuten - ich nahm an dass es um einen kämpferischen Neubeginn für die SOL ging. Hier wurde der Leser schön an der Nase herumgeführt.

Auch der Kampf 'David gegen Goliath' war überaus spannend, auch wenn dann manche Entwicklungen recht überraschend kamen.

Auf jeden Fall lesenswert. :yes:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Mission Sol 12 - Der Würfel fällt von Kai Hirdt

Post by Laurin »

Nun liegt der letzte Band der kleinen Sonderserie vor: Inzwischen ist klar geworden, dass die SOL von Anfang an nur zentraler Spielball des früheren Yakonto Eoract war, welcher inzwischen selbst Teil der protochaotischen Zelle geworden war und über die SOL versucht hatte, die Keime dieser protochaotischen Zelle in ganz Tare Schwarm zu verbreiten, um sich damit einen größeren Wirkungsbereich zu verschaffen - unter Inkaufnahme einer neuen Negasphäre.

180 bewohnte Sonnensysteme mit Billionen intelligenter Lebewesen sind bekannt, denen nun dank der Infizierung mit den Keimen der protochaotischen Zelle eine zerstörende Materie-Neuinitialisierung durch den Gesetzgeber NEUBEGINN bevorsteht. Die einzige Möglichkeit, diese riesige Katastrophe noch zu verhindern wäre die Zerstörung der protochaotischen Urzelle auf Evolux.

Die SOL fliegt also per Situationstransmitter zurück nach Evolux, um durch Zerstörung der Chaoszelle die Katastrophe zu verhindern. Als sich der dortige regierende Sequenz-Rat aber weigert daran mitzuwirken, entsendet Rhodan mehrere verdeckte Kommandounternehmen, welche die stabilisierenden Generatoren der Chaoszelle vernichten sollen. Leider gibt es einen Verräter an Bord der SOL ...

In der Folge versucht man drei der acht Sonnen um Evolux zu vernichten, welche diese Generatoren speisen - und stehen sich dann im Höhepunkt der Ereignisse irgendwann die Gesetzgeber CHEOS-TAI (gesteuert von Varantir) und NEUBEGINN feindlich gegenüber ...


Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, mir war das irgendwann alles zu viel, Billionen bedrohter Intelligenzen, die drohenden Supernovae über Evolux, Begegnung zweier riesiger Gesetzgeber - und auch die mal flapsig erwähnte früher aus 'Versehen' zerstörte Galaxis Balayndagar durch das dilettantische Herumhantieren der Terraner mit dem Altrakulft ... das war mir einfach ein viel zu großer Overkill.

In der Folge hetzt Rhodan wie meist in dieser Miniserie nur von Kampf zu Kampf, und er findet nie Zeit und Ruhe zur Aussprache und Begegnung, nicht mal am Ende mit seinem Sohn.

Eher eine Enttäuschung war Seneca - vor allem im letzten Band entsprach deren Verhalten doch mehr einem Amiga-500 als einer Hyperinpotronik.

Sprachlich ist die Geschichte allerdings gut und spannend erzählt - aber wegen des Overkills und der fehlenden Reflexion und Tiefe in der Begegnung der Hauptprotagonisten hatte ich mir eigentlich geschworen, dass dies meine letzte PR-Miniserie sei ... leider wurde das dann durch den Cliffhanger am Ende (jawohl, im Frühjahr soll es wohl eine Fortsetzung der Geschichte geben), zunichte gemacht - welcher Fan der SOL könnte die Fortsetzung der Geschichte dieser Legende denn ernsthaft links liegen lassen?

;)

PS: Ich finde es sehr schade, dass auch bei dieser anstehenden Fortsetzung dann wohl wieder Rhodan als Titelheld und Dauerretter des Universums her halten muss - mich nervt das langsam; genügend andere (und vielleicht spannendere) Charaktere als Alternativen hätte die Serie doch.

PPS: Hier mein Fazit zur Miniserie insgesamt: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 32#p684632
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Mission Sol 12 - Der Würfel fällt von Kai Hirdt

Post by Darmok »

Laurin wrote: 23.11.2019, 03:58
PS: Ich finde es sehr schade, dass auch bei dieser anstehenden Fortsetzung dann wohl wieder Rhodan als Titelheld und Dauerretter des Universums her halten muss - mich nervt das langsam; genügend andere (und vielleicht spannendere) Charaktere als Alternativen hätte die Serie doch.
Im Verlagsforum sind die Reaktionen auf "Mission SOL" gemischt, während z.B. auf Facebook die Miniserie fast ausschließlich gelobt wird ("grandios").
Womöglich erwarten tatsächlich nicht wenige Leser sogar, dass "wo Perry Rhodan draufsteht, auch PR drin sein muss"? :unsure:
Jedenfalls scheint die Miniserie ein respektabler finanzieller Erfolg zu sein, wenn bereits die Fortsetzung geplant ist.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Ja, also ich würde es dem Team ja wünschen dass es ein Erfolg ist - aber bei dem spärlichen Feedback im Verlagsforum hatte ich da schon Bedenken ... aber das ist halt tatsächlich wohl nur ein kleiner Ausschnitt der Leserschaft.

Bei Facebook schaue ich normal nie rein ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Richard »

Nachdem ja - wie KNF postete - 2020 eine weitere Miniserie mit der SOL geplant ist duerfte der Erfolg also durchaus gegeben sein.
Hier ein Link zur entsprechenden Post:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 38&t=11767
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Ja, das hatte ich gesehen, und lässt in der Tat vermuten dass es erfolgreich war.
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Vivian-von-Avalon »

Laurin wrote: 24.11.2019, 00:54 Ja, also ich würde es dem Team ja wünschen dass es ein Erfolg ist - aber bei dem spärlichen Feedback im Verlagsforum hatte ich da schon Bedenken ... aber das ist halt tatsächlich wohl nur ein kleiner Ausschnitt der Leserschaft.

Bei Facebook schaue ich normal nie rein ...
Das ist schade. Immer mehr PR-Diskussionen, nicht nur wie hier speziell um/über die SOL, verlagern sich nach Facebook.
Ohne auf die Gründe eingehen oder diese analysieren zu wollen, ist das eine schlichte Tatsache, die nicht mehr wegzudiskutieren ist.
Last edited by Vivian-von-Avalon on 25.11.2019, 14:02, edited 1 time in total.
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Mission Sol 12 - Der Würfel fällt von Kai Hirdt

Post by Vivian-von-Avalon »

Laurin wrote: 23.11.2019, 03:58 ...
In der Folge hetzt Rhodan wie meist in dieser Miniserie nur von Kampf zu Kampf, und er findet nie Zeit und Ruhe zur Aussprache und Begegnung, nicht mal am Ende mit seinem Sohn.
...
Das fehlt in der Miniserie wirklich. Ich hatte mir von Kai erhofft, dass er und sein Team auch diese Schiene bedienen. Leider nein ...

Insgesamt war mir zu wenig Roi Danton in der Serie.
Es gibt zwei Klientel von Lesern der "Mission SOL". Diejenigen, die das Raumschiff wollen und diejenigen, die Roi Danton wollen.
Erstere werden sicher zufrieden sein, zweitere weniger.

Da ich zur zweiten Gruppe gehöre und mich das Raumschiff wirklich nur am Rande interessiert im Gegensatz zu dem Charakter Roi Danton, bin ich mit der Serie insegsamt nicht zufrieden.
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Richard »

Zwischen Band 200 und 450 bekam Perry beinahe alle 50 Baende ein neues Flaggschiff (eine Ausnahme ist da wohl der M87 Zyklus, die CREST V wurde erst so um Band 375 eingeführt). Dann kamen mit der MARCO POLO, der SOL, BASIS ... mal Flaggschiffe, die wirklich "laenger" im Dienst blieben.
Bei terranischen Raumschiffen haben mich immer eher mal aussergewoehnlichere Konstruktionen mehr interessiert als die klassischen Kugelraumer. Insofern halte die BASIS und die GILGAMESCH fuer die interessanteren Raumschiffe (auch wenn die GILGAMESCH streng genommen ein Raumschiff der Gruppe Camelot war zähle ich es jetzt zu den terranischen Raumschiffen). Die SOL passt da nicht ganz rein: zwei Kugeln und ein Zylinder als Mittelteil ... naja, ist so gesehen fuer mich jetzt nicht aussergewoehnlich genug.
Insofern stehe ich der SOL eher mal indifferent gegenüber bzw. haette auch nichts dagegen, wenn sie mal mehr oder minder ehrenvoll aus der Serie rausgeschrieben wird. Mir sind da handelnde Charaktaere wichtiger.
Moeglicherweise hat sich die Olymp Minierie nicht so toll verkauft wie die anderen weil da Perry himself eher im Hintergrund blieb und deshalb hat man wieder auf Perry als Haupthandlungstraeger gesetzt. Und wie es ausschaut war man damit erfolgreich.
Vielleicht waere ein Kosmochronik Silberling mit Roi, Tek oder auch Icho Tolot als Haupthandlungsträger ein Weg diese PR Charaktäre mal wieder mehr in den Mittelpunkt zu bringen; für den Buchmarkt kann es sein, dass da andere Regeln gelten wie für eine Miniserie (ich weiss das nicht, bin da nicht vom Fach). Ich habe da bewusst auch Tek reingenommen - auch wenn er schon einige Realjahre nicht mehr in der EA mitspielt könnte man da trotzdem einige Dinge aus seinem Leben bringen, die auch in der Atlanserie noch nicht vorkamen - alt genug wurde Tek ja.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Vivian-von-Avalon wrote: 25.11.2019, 13:54
Laurin wrote:... Bei Facebook schaue ich normal nie rein ...
Das ist schade. Immer mehr PR-Diskussionen, nicht nur wie hier speziell um/über die SOL, verlagern sich nach Facebook.
Ohne auf die Gründe eingehen oder diese analysieren zu wollen, ist das eine schlichte Tatsache, die nicht mehr wegzudiskutieren ist.
Mag ja sein - aber der Besuch der wenigen Foren in denen ich regelmäßig mitlese, kostet mich schon genug Zeit - FB lehne ich als Datenkrake ab, außerdem nervt es mich. Also mit mir und FB das wird nix mehr ...
;)

Richard wrote: 25.11.2019, 21:27...
Moeglicherweise hat sich die Olymp Minierie nicht so toll verkauft wie die anderen weil da Perry himself eher im Hintergrund blieb und deshalb hat man wieder auf Perry als Haupthandlungstraeger gesetzt. Und wie es ausschaut war man damit erfolgreich. ...
Möglicherweise.

Ich vermute ja eher, dass es der Name SOL war, der die Leser anzog (und natürlich auch Roi Danton). Sollte das so sein, wäre es unklug, sie zu 'entsorgen'. Lieber als Fliegender Holländer irgendwo weiter in der Serie treiben lassen ...
:-)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Richard »

Nun ... die Neuauflage des SOL Zyklus der Atlanserie ist jedenfalls grossartig gescheitert. Da gibts 12 eBooks (ich glaube, da sind jeweils 2 Originalhefte "verbaut") und davon sind nicht mal alle gedruckt erschienen. Da hatten wir Atlan als eine der beliebtesten Haupthandlungsträger der EA und die SOL ... und trotzdem wurde das nichts. Siehe hier und hier; im zweiten Link, der auf die Verlagshomepage geht, kann man nachlesen, dass 10 Bände gedruckt erschienen und start rückläufige Verkaufszahlen die Einstellung dieser Neuauflage verursachten.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Ja das war sehr schade ... da hatten ich mitgelesen bis zum Ende der gedruckten Auflage.

Eine Neuauflage bereits erzählter Geschichten ist allerdings auch etwas anderes als wie jüngst, in neuen Geschichten über Schicksal und Verbleib des Fern-Raumschiffs und seiner Besatzung aufzuklären - vor allem weil man dazu in der EA nicht mehr viele Worte verloren hat und ein echter Nachholbedarf bestand.

Ob das dann aber auch für weitere Fortsetzungen trägt, wird man sehen ...
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Vivian-von-Avalon »

Laurin wrote: 26.11.2019, 01:23 ...
Ich vermute ja eher, dass es der Name SOL war, der die Leser anzog (und natürlich auch Roi Danton). Sollte das so sein, wäre es unklug, sie zu 'entsorgen'. Lieber als Fliegender Holländer irgendwo weiter in der Serie treiben lassen ...
:-)
Ich persönlich hätte Roi Danton schon gerne als etwas mehr als einen "Fliegenden Holländer". ;)
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
Post Reply