Ben Aaronovitch: Rivers of London

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ben Aaronovitch: Rivers of London

Post by Kapaun »

Wer sich vorstellen kann, eine sehr britische Mischung aus Urban Fantasy und Krimi zu mögen, sollte in den ersten Band dieser Serie mal reinschauen. Gibt es auch übersetzt (Die Flüsse von London). Ich weiß aber nicht, wie gut da die Qualität ist - da in dem Text eine Menge Schnoddrigkeiten und Sarkasmen vorkommen, könnte ein mittelmäßiger Übersetzer vermutlich einiges vermurksen. Jedenfalls: Die Hauptfigur ist Police Constable Peter Grant, der dazu verdonnert wird, einen Tatort zu bewachen, nachdem die Forensiker wieder abgeschwirrt sind. Es ist Januar und vor Sonnenaufgang, was blöd genug ist. Aber es kommt noch viel blöder, denn er stolpert über einen Geist, der behauptet, er sei ein Augenzeuge und habe alles gesehen ...

Achtung, es gibt noch zwei Spin-offs dieser Serie in Form von Comics (Rivers of London - Night Witch und Rivers of London - Body Works). Also nicht verwechseln!
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Ben Aaronovitch: Rivers of London

Post by Mi.Go »

Ich hab's grade gelesen. :-D
Nicht schlecht, hat aber auch keinen Begeisterungssturm ausgelöst. :-)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Ben Aaronovitch: Rivers of London

Post by Kapaun »

Mir gefällt der Ton. Game of Thrones beispielsweise ist auch im Buch eine extrem beeindruckende Geschichte, die ohne weiteres mit dem Herrn der Ringe vergleichbar ist. Aber ich stelle fest, dass ich sowas inzwischen nur noch in gemäßigten Dosen ertrage. Das hier dagegen ... Erinnert mich vom Ton her an die Stephanie-Plum-Krimis von Janet Evanovich. Das kann ich so dahinlesen, ohne dass es mir über wird.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Ben Aaronovitch: Rivers of London

Post by Kapaun »

Mi.Go wrote:Ich hab's grade gelesen. :-D
Nicht schlecht, hat aber auch keinen Begeisterungssturm ausgelöst. :-)
Hast wohl recht. Irgendwann fängt es an, einigermaßen wirr zu werden. Naja, für einmal Lesen ist es okay, aber ich glaube, die Nachfolgebände brauche ich dann doch nicht.
Post Reply