Bundestagswahl 2021

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

Poll ended at 27.09.2021, 13:40

CDU/CSU
1
8%
Grüne
4
31%
SPD
0
No votes
AFD
0
No votes
FDP
0
No votes
Linke
2
15%
Eine andere Partei
3
23%
Ich wähle nicht (od. ungültig)
2
15%
Ich bin noch unentschieden
1
8%
 
Total votes: 13

LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by LaLe »

Natürlich von den Grünen.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 23.09.2021, 14:38 Natürlich von den Grünen.
Ich blick ja bei eurem Wahlmodus nicht ganz durch,
aber ist das nicht so, dass man die Erststimme einer Person gibt und die Zweitstimme einer Partei?

https://taz.de/Umfrage-in-Thueringer-Wa ... /!5776822/
Entsprechend liegt der SPD-Kandidat auch bei der Frage vorn, wen die Befragten wählen würden, wenn die Wahl schon jetzt anstünde. 22 Prozent würden für Frank Ullrich, 20 Prozent für Hans-Georg Maaßen und 16 Prozent für den Kandidaten der Linken, den Gewerkschafter Sandro Witt stimmen. 18 Prozent würden für weitere Kandidaten votieren, ein Viertel der Wahlberechtigten des Wahlkreises sind laut Umfrage noch unentschlossen.
Da ich annehme, dass der grüne Spitzenkandidat da unter den "weiteren Kandidaten" zu verorten sind, wird für ihn nicht viel mehr als 10% drin sein.
Was spricht also dagegen, die Erststimme einer Person zu geben, die auch Chancen hat, gewählt zu werden? :gruebel:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by LaLe »

Nichts. Es ist nur dumm dazu aufzurufen um einen bestimmten anderen Kandidaten zu verhindern. Ist ja nicht so, dass die Gegenseite völlig verblödet ist und nicht auf denselben Gedanken kommen könnte. Was ja nun auch eingetreten ist.

Meine Erststimme "verschenke" ich regelmäßig. Soll sich keiner einbilden, dass es meine Stimme war, die ihm ins Amt verholfen hat obwohl ich seine Positionen nicht teile. Und das haben alle aussichtsreichen Direktkandidaten gemeinsam.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

So, ich hab mich dann mal doch für morgen für die Grünen entschieden. Aus Mitleid und in der Hoffnung, dass sie nicht ganz so schlecht abschneiden. Überzeugt bin ich aber nicht. Die eine Stimme für die SPD in obiger Umfrage ist damit wieder weg.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Darmok »

Eisrose hat geschrieben:
> Die eine Stimme für die SPD in obiger Umfrage
> ist damit wieder weg.

Da ist doch gar keine. Und ändern lässt sich die eigene Abstimmung ja nicht. :gruebel:

Edit: Wieso funktioniert die Zitierfunktion nicht?
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Darmok wrote: 25.09.2021, 17:25 Eisrose hat geschrieben:
> Die eine Stimme für die SPD in obiger Umfrage
> ist damit wieder weg.

Da ist doch gar keine. Und ändern lässt sich die eigene Abstimmung ja nicht. :gruebel:
Da war aber eine, nämlich meine. Und bei mir liess sich die Abstimmung ändern. Ich bin vor einem Monat von den Grünen zur SPD und heute wieder zurück zu den Grünen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Darmok »

Ich wollte meine Wahl nämlich auch ändern (habe ursprünglich "eine andere Partei" angeklickt) - offensichtlich funktioniert die Abstimmungsänderung aber nur bei Moderator*innen? :gruebel:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Ändern müsste bei dir auch gehen, mit Moderator oder nicht hat das nichts zu tun. Eher vielleicht damit, dass du auch nicht zitieren kannst. Hm. Dein Browser ist aktuell und nicht irgendwas ausgefallenes?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Darmok »

Mein Standardbrowser ist Chrome - aber jetzt gerade bin ich mit Opera online und auch da wird mir keine Option "Abstimmung ändern" oder ähnlich angezeigt.

https://up.picr.de/42123528ce.png
Last edited by Darmok on 25.09.2021, 18:55, edited 1 time in total.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Cybermancer »

Darmok wrote: 25.09.2021, 18:49 Mein Standardbrowser ist Chrome - aber jetzt gerade bin ich mit Opera online und auch da wird mir keine Option "Abstimmung ändern" oder ähnlich angezeigt.
Einfach deine Stimme ändern und Abstimmen klicken.
Der Button wird ja noch immer angezeigt.

P.S.: Ich habe das Bild wieder entfernt, muss ja nicht die ganze BRD sehen, wen ich morgen wählen werde.
Last edited by Cybermancer on 25.09.2021, 19:27, edited 1 time in total.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Darmok »

Ich habe in meinem vorigen Beitrag einen Screenshot hinzugefügt - der Button "Abstimmen" wird mir nicht angezeigt. :unsure:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Richard »

Das Problem liegt allerdings eindeutig bei dir bzw. deinem Browser. Man kann beim Erstellen einer Umfrage einstellen ob die Abstimmung im Nachhinein wieder geändert werden kann. Bei dieser Umfrage ist dieser Punkt angeklickt (Moderatoren können das auch im Nachhinein einstellen). Sobald der Punkt aktiv ist können alle - unabhängig vom Status - die eigene Abstimmung wieder ändern.
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Darmok »

Da ich vorhin mit dem Smartphone online war, war meine Vermutung, es könnte an der mobilen Ansicht gelegen haben.
Aber nun bin ich auf der Desktop-Seite und das Phänomen, dass mir keine Abstimmung angezeigt wird, tritt auch hier auf:

https://up.picr.de/42123672no.png

Danke für Eure Tipps, es lässt sich vermutlich nicht auflösen (ich zumindest bin überfragt).
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Troh.Klaus »

Das Phänomen tritt auch bei mir auf. Kein Zitieren, kein Abstimmen. Aber nur in diesem einen speziellen Thread "Bundestagswahl 2021".
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Eisrose »

Troh.Klaus wrote: 25.09.2021, 21:01 Aber nur in diesem einen speziellen Thread "Bundestagswahl 2021".
Das ist jetzt ein super Hinweis. Daran liegts bestimmt. Dieser Bereich ist ja irgendwie in einer Testphase. Da kann Laurin bestimmt was machen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply