Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.

Soll es eine Impfpflicht gegen Corona geben?

Poll runs till 15.08.2024, 15:47

Ja - ich bin für eine Impfpflicht für alle
7
54%
Ja - aber nur für einige Bereiche wie z.B. das Gesundheits- Pflege- und Schulpersonal
0
No votes
Nein - ich bin gegen eine Impfpflicht
5
38%
Ich bin noch unentschieden
0
No votes
Mir ist das egal
1
8%
 
Total votes: 13

User avatar
Eisrose
Posts: 9394
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

Ich würde aus Troh.Klaus Satz auch Satire rauslesen. Er ist ja kein Impfgegner.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4740
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Richard »

Ob Satire oder nicht ... trotzdem interessieren mich die Antworten auf meine Fragen.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Troh.Klaus »

Ich bin doppelt geimpft und werde mich auch boostern lassen.

Aber wenn ich solche Szenarien wie jetzt bei Kjedahl lese, dann weiß ich, dass eine rationale Argumentation zu diesem Thema absolut keinen Sinn mehr ergibt. Aber für ein Späßchen reicht es noch.
These users thanked the author Troh.Klaus for the post (total 2):
Eisrosegiffi marauder
Bleibt gesund!
Laurin
Posts: 11690
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Laurin »

LaLe wrote: 22.11.2021, 07:41
Laurin wrote: 22.11.2021, 01:37 Leider verwechselst du Impfpflicht mit Impfzwang: Corona und Sprache: Impfzwang und Impfpflicht - "Kampfbegriffe" aus alten Zeiten
Dann sag doch mal an wo, wann und für wen eine Impfpflicht gelten soll. Spätestens wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben darfst würde ich von einem Zwang sprechen.
Leider bin ich nicht der Gesetzgeber. ;)

Mit 3G und 2G haben wir ja jetzt schon eine indirekte Impfpflicht - an vielen sozialen Bereichen kann man nur noch unter Auflagen teilnehmen.
Wie gestern bei Anne Will von Professorin Betsch ausgeführt, wäre eine nächste mögliche Stufe die einer Impf-Beratungspflicht.
Bei einer gesetzlich verankerten Impfflicht könnten Verweigerer eventuell allerdings mit Bußgeldern belegt werden, wie z.B. beim Falschparken. Das sehe ich allerdings auch eher kritisch, da in unserer heutigen Bürokratie bei nicht bezahlten Bußgeldern schnell eine Eskalationsleiter wie z.B. 'Bußgeld nicht bezahlt = Gerichtsvollzieher oder n Tage im Knast' entsteht, was ich für kontraproduktiv hielte - damit würde man nur die Opferrolle falscher 'Helden' befördern. Also besser keine Bußgelder bei Verweigerung!

Es geht m.E. vor allem um eine moralische Impfpflicht, allerdings mit ggf. ausschließenden Konsequenzen bei Veranstaltungen wie bei 2G.

Staatliche Berufsverbote würde ich, außer vielleicht in Berufen wo man leicht zum Superspreader werden kann, nicht erwarten, genau das könnte nämlich schon verfassungswidrig sein. Allerdings könnten manche Arbeitgeber vielleicht schon einen gewissen Druck ausüben, wie z.B. gerade beim FC Bayern-München, bei dem der Gruppe der Ungeimpften, die nun z.T. wiederholt in Quarantäne sind und damit ausfallen, ein empfindlicher Lohnausfall droht.

Solche bewusst polarisierenden Szenarien wie Leute für Zwangsimpfungen aus den Häusern herauszerren sind natürlich völliger Quark, wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat und nicht im Faschismus.
giffi marauder
Posts: 7456
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 22.11.2021, 14:36 Solche bewusst polarisierenden Szenarien wie Leute für Zwangsimpfungen aus den Häusern herauszerren sind natürlich völliger Quark, wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat und nicht im Faschismus.
Der war gut. :-D
Aber wir posten hier eine Umfrage "Impfpflicht - ja oder nein?" :rolleyes:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Richard wrote: 22.11.2021, 11:08 Ob Satire oder nicht ... trotzdem interessieren mich die Antworten auf meine Fragen.
Dein Vergleich zwischen Pocken und Corona war keine Satire?
Frosch
Posts: 774
Joined: 15.06.2018, 08:34
Has thanked: 0
Been thanked: 4 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Frosch »

Laurin wrote: 22.11.2021, 14:36Impf-Beratungspflicht.
Das gefällt mir. Im Nebenzimmer bitte gleich Impfmöglichkeit bei Beratungserfolg.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3212
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 14 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Kjeldahl »

Zumindest habe ich Euch mal etwas aufgeregt ... :-D

Und ob es zum Impfzwang oder doch nur zur Impfpflicht kommt. Mal sehen. Noch gar nicht so lange her, da wurde die Impfpflicht schließlich auch kategorisch ausgeschlossen. Das wurde ja nun relativ schleichend kassiert.

Der Politik ist nicht zu trauen. Aber alles zuzutrauen.
User avatar
Richard
Posts: 4740
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Richard »

LaLe wrote: 22.11.2021, 17:38
Richard wrote: 22.11.2021, 11:08 Ob Satire oder nicht ... trotzdem interessieren mich die Antworten auf meine Fragen.
Dein Vergleich zwischen Pocken und Corona war keine Satire?
Ich habe die Impfpflicht, die es mal bei Pocken gab mit jener von Corona verglichen, falls das dir entgangen ist, nicht die jeweiligen Krankheiten.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Dann bringe ich mal eine Grippepflichtimpfung in die Diskussion ein. Die muss unbedingt kommen.
User avatar
Eisrose
Posts: 9394
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

Troh.Klaus wrote: 20.11.2021, 19:18 Mir ist das mittlerweile so hoch wie breit.
Da hab ich hier was für Dich, lach.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Troh.Klaus
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Troh.Klaus »

Kjeldahl wrote: 22.11.2021, 18:44 Der Politik ist nicht zu trauen. Aber alles zuzutrauen.
Nicht nur der Politik ist nicht zu trauen, aber Alles zuzutrauen.
Auch Otto-Normalbürger ist nicht zu trauen, aber Alles zuzutrauen. Ich jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied zwischen "Politik" und "Volk".
Bleibt gesund!
User avatar
Richard
Posts: 4740
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Richard »

LaLe wrote: 22.11.2021, 19:55 Dann bringe ich mal eine Grippepflichtimpfung in die Diskussion ein. Die muss unbedingt kommen.
Werden durch die Grippe auch die Intensivstationen so be- bzw. überlastet wie bei Corona? Gehe kurz in dich, überlege und informiere dich und gibt dir dann selber die Antwort, die dir hoffentlich klar ist.

Ich spreche da natürlich nur für die Situation in *.at, wo wir per 1.2.2022 die Impfpflicht haben.
Da gibts zb diesen Artikel, in dem angeführt wird, warum hier bei uns jetzt die Impfpflicht als angemessen betrachtet wird.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Ist es nicht egal ob die Menschen auf der Intensivstation sterben oder in der Geriatrie?

Ansonsten sehen die Zahlen aktuell wohl so aus:
Nach den Daten von ZEIT ONLINE sind von den 669.093 aktiven Fällen aktuell 3.845 Menschen in intensivmedizinischer Behandlung. Damit sind 15 Prozent aller verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt, 14 Prozent der Betten sind noch frei.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/ ... nfektionen

Nicht ganz klar ist mir, warum 3.845 Covid-Patienten 15% der Intensivbetten belegen. Deren Zahl wird an anderer Stelle mit 28.000 angegeben und es soll eine Reserve von 10.000 - 12.000 Betten geben. Das Problem liegt dann vermutlich hier:
Warum schwankt die Gesamtkapazität der Intensivbetten?
Die Zahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten ist vor allem von den Personalkapazitäten abhängig.
[...]
Allerdings ist auch die Zahl der betreibbaren Intensivbehandlungsplätze gesunken. Das hat mehrere Ursachen. Wir wissen, dass ein Teil der Pflegekräfte aufgrund der extremen Belastungen durch die Pandemie die Arbeitszeit verkürzt oder sogar gekündigt hat. Darüber hinaus sind immense Überstunden und Urlaubsansprüche angefallen. Außerdem verzeichnen wir extrem hohe Infektionsquoten bei Kindern, die dazu führen, dass auch viele Pflegekräfte - meistens weiblich - dem Arbeitsplatz fernbleiben müssen. Diese Reduktion von Behandlungsplätzen verschärft die Lage spürbar.
https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/

Ich sehe hier vor allem ein strukturelles Problem, das nicht angegangen wurde und auch nicht wird.

Und eigentlich gehört das in die Rubrik Corona-Irrsinn, aber ich bringe das mal hier. An unserer Bushaltestelle steht ein feines Plakat einer Diskothek mit diesem schönen einleitenden Aufmacher:

2G! Tanzen ohne Maske und Abstand!
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Hier gibt es verschiedene Modellsimulationen, wie sich die vierte Welle bei welchen Maßnahmen entwickeln könnte, hinsichtlich der Infektionszahlen und der Toten -> https://www.mdr.de/wissen/covid-vierte- ... obal-de-DE

Danach hilft eine Impfpflicht ab 12 Jahren (sicher auch durch den Zeitablauf bedingt) für diese Welle nicht wirklich. Selbst eine Kombination aus Lockdown und Impfpflicht bringt nicht signifikant mehr als ein Lockdown allein.
These users thanked the author LaLe for the post:
Laurin
Post Reply