Griefer in SL

Second Life, Sansar, Opensim etc. ...
Post Reply
Laurin
Posts: 7788
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 69 times
Been thanked: 53 times

Griefer in SL

Post by Laurin » 03.05.2021, 01:29

Griefer, die offene rezz-Möglichkeiten ausnutzen und dann eine Sim vollballern mit üblem Zeug, sind ja irgendwie selten geworden. Aber es gibt sie noch. Und wenn man viel Land vermietet, gibt es leider immer irgendwo Ahnungslose, die sorglos ihr Land offen stehen lassen - was dann für solche Leute das ideale Einfallstor darstellt.

Solche Sachen hatten wir im Lauf der Jahre immer wieder einmal - aber jetzt waren wir mit etwas konfrontiert, was neu war und uns echt Kopfzerbrechen bereitete und uns zu mehreren tagelang in Atem hielt. Auf einer Full Region tauchten sogenannte 'Party Cubes' auf, unsichtbare Würfel, welche immer wieder die Sim crashten. Das erste perfide war, dass die nicht nur einem fremden Angreifer gehörten, sondern offenbar auch der Hauptmieterin auf der Sim untergeschoben worden waren, die komplett ahnungslos war. Die Dinger tauchten dann also auch unter ihrem Namen auf, und keiner wusste wieso.

Also sind wir da entnervt rumgedüst, und haben den Mist überall gelöscht - bis nichts mehr davon zu sehen war. Dachten 'hurray - das wars'. Aber nach ein paar Stunden crashte die Sim wieder, und tatsächlich tauchten auch vereinzelt wieder die verfluchten Würfel auf. Die übrigen Mieter waren natürlich 'begeistert' von der ständigen Crasherei.

Nach ewigem Suchen konnten wir dann als Quelle endlich weit oben im Sky eine Rezzplatform ausfindig machen, die der Mieterin dort wohl als tolle Sache untergeschoben worden war, und welche diese Crash-Dinger im Content hatte - und sie von da aus immer wieder nach dem Zufallsprinzip rezzte. Echt perfide. Kostete uns enorme Zeit und Nerven, und richtete auch echten Schaden an (da die Sim beim Crashen z.T. auf ältere save-Punkte zurück sprang).

Der Hersteller dieser Teile: Ein gewisser 'Plagegeist', der in seinem Profil damit als 'Spaß' sogar offen prahlt. Mal schauen, wie lange er den Account jetzt noch in SL hat ...

(wurde natürlich gebannt und reportet)

User avatar
Mania
Posts: 192
Joined: 11.10.2015, 18:53
Been thanked: 8 times

Re: Griefer in SL

Post by Mania » 03.05.2021, 16:27

Darf ich mal raten wer diese ahnungslose Mieterin war :-D

Also sorry, wenn man sich von wem fremden ne mysteriöse Skyplatform als gute Idee unterjubeln lässt.. da hätten schon ein paar Glocken läuten müssen.

Im Firestorm gibts mit der Area Search bei aufgedrehter Sichtweite ein ganz gutes Werkeug solche Störobjekte als ganzes ausfinding zu machen. Ich schätze mal das das diese Würfel zumindest ähnliche Objektnamen hatten oder? Dass da ne Platform ist die dem Mieter gehört, darauf muss man natürlich erstmal kommen.

Ich gebe zu, auch ich lasse das rezzen manchmal offen. Einfach damit auch Freunde mal was rezzen können. Es gibt leider immernoch keinen praktischen Weg einer Einzelperson das rezzen zu ermöglichen ohne gleich das ganze Land zu Gruppenland zu machen. Daran sollte auch endlich mal was getan werden.

giffi marauder
Posts: 4881
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Re: Griefer in SL

Post by giffi marauder » 03.05.2021, 16:36

Mania wrote:
03.05.2021, 16:27
Darf ich mal raten wer diese ahnungslose Mieterin war :-D

Also sorry, wenn man sich von wem fremden ne mysteriöse Skyplatform als gute Idee unterjubeln lässt.. da hätten schon ein paar Glocken läuten müssen.

Im Firestorm gibts mit der Area Search bei aufgedrehter Sichtweite ein ganz gutes Werkeug solche Störobjekte als ganzes ausfinding zu machen. Ich schätze mal das das diese Würfel zumindest ähnliche Objektnamen hatten oder? Dass da ne Platform ist die dem Mieter gehört, darauf muss man natürlich erstmal kommen.

Ich gebe zu, auch ich lasse das rezzen manchmal offen. Einfach damit auch Freunde mal was rezzen können. Es gibt leider immernoch keinen praktischen Weg einer Einzelperson das rezzen zu ermöglichen ohne gleich das ganze Land zu Gruppenland zu machen. Daran sollte auch endlich mal was getan werden.
Gibts in SL auch Züge? :gruebel:
Ich versteh hier immer nur Bahnhof. :-D

User avatar
Mania
Posts: 192
Joined: 11.10.2015, 18:53
Been thanked: 8 times

Re: Griefer in SL

Post by Mania » 03.05.2021, 16:39

Tatsächlich gibts auch Züge und Bahnhöfe, ja^^

Nicoletta
Posts: 4880
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 69 times
Been thanked: 4 times

Re: Griefer in SL

Post by Nicoletta » 03.05.2021, 18:29

Gamer kennen rezzen evt. besser als spawnen ;)
Firestorm ist ein alternativer Viewer für SL mit sehr viel zusätzlichen Erleichterungen und Funktionen.

Plattform ist eine Fläche im Himmel (bis mehrere 1000m hoch möglich)
Objekte in der Welt können sichtbar und unsichtbar sein. Sie haben Attribute wie Größe, Position, Owner, Texturen, Farbe. Leuchten, Permission usw.
Objekte können in sich ein/mehrere Script/e und wiederum Objekte tragen welches automatisch, auf ein bestimmtes Ereignis, oder zu einer bestimmten Zeit gestartet wir. Mit einem Script (Program) lassen sich Objekte rezzen (erstellen, vervielfältigen)die im Objekt liegen und auch wiederum die wiederum Scripte haben können. Das Objekt kann sich auch selbst duplizieren. So kann beispielsweise eine Sim (Simulator/Landinsel) geflutet werden bis zur Überlastung.

Jetzt wird es kniffelig ...
Wer Land hat kann dies als Owner verwalten, oder als Gruppenland. Also für eine ganze Land-Gruppe in der wiederum bestimmte Rechte festgelegt werden wer was darf und was nicht. So eine Art Hackerschutz ist es Gästen kein Recht zu geben das die ein Objekt auf dem Land rezzen können. Wenn es Gruppenland ist müssen sie in der Land-Gruppe sein mit entsprechenden Rechten. Das geht eben nur wenn das Land auch Gruppenland ist und nicht nur einen Owner gehört. Owner können keine bestimmten Rechte einer anderen Person (Avatar) erteilen. Owner darf alles, alle anderen nix

Vielleicht jetzt weniger Züge die durch Bahnhöfe rauschen ;)
Last edited by Nicoletta on 03.05.2021, 18:49, edited 5 times in total.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *

User avatar
Mania
Posts: 192
Joined: 11.10.2015, 18:53
Been thanked: 8 times

Re: Griefer in SL

Post by Mania » 03.05.2021, 18:42

*spawnen

;)

(rezzen, spawnen, materialisieren, Dinge in der Spielwelt erscheinen lassen)

Nicoletta
Posts: 4880
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 69 times
Been thanked: 4 times

Re: Griefer in SL

Post by Nicoletta » 03.05.2021, 18:44

Mania wrote:
03.05.2021, 18:42
*spawnen

;)

(rezzen, spawnen, materialisieren, Dinge in der Spielwelt erscheinen lassen)
danke, habe ich korrigiert
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *

User avatar
Richard
Posts: 2811
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 1 time
Been thanked: 30 times

Re: Griefer in SL

Post by Richard » 03.05.2021, 19:38

Hab ich ein Glück, dass ich kein so Gamer war/bin ;).

Ich habe - im vorigen Jahrtausend - mal ein wenig MUDs gespielt aber da mir das letztlich zu zeitintensiv erschien habe ich es dann nach relativ kurzer Zeit wieder sein lassen.
SL & Co sind meiner Ansicht nach in gewisser Hinsicht alles "Nachkommen" von diesen eher frueheren Formen der interaktiven Onlinekommunikation, aehnlich wie BBSes, Usenet, IRC (je nach Ausprägung ob zb. Chat aktiv ist) bei Foren Pate standen.

Laurin
Posts: 7788
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 69 times
Been thanked: 53 times

Re: Griefer in SL

Post by Laurin » 03.05.2021, 22:05

Das innovative bei SL ist, dass dort die User ihre Welt selbst gestalten, statt sich in vorgefertigten Umgebungen aufzuhalten.
Jeder der will, und sich die Fertigkeiten dazu aneignet, kann selbst Objekte gestalten, herstellen und skripten.
Das umfasst eigentlich alles.

Und die, denen das zu mühsam ist, können es wiederum von anderen Usern kaufen.
Dadurch entsteht ein ganz eigenes virtuelles Business.

Viele sehen SL auch nicht mehr als 'Game' an.

Laurin
Posts: 7788
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 69 times
Been thanked: 53 times

Re: Griefer in SL

Post by Laurin » 03.05.2021, 22:15

Mania wrote:
03.05.2021, 16:27
Darf ich mal raten wer diese ahnungslose Mieterin war :-D

Also sorry, wenn man sich von wem fremden ne mysteriöse Skyplatform als gute Idee unterjubeln lässt.. da hätten schon ein paar Glocken läuten müssen.

Im Firestorm gibts mit der Area Search bei aufgedrehter Sichtweite ein ganz gutes Werkeug solche Störobjekte als ganzes ausfinding zu machen. Ich schätze mal das das diese Würfel zumindest ähnliche Objektnamen hatten oder? Dass da ne Platform ist die dem Mieter gehört, darauf muss man natürlich erstmal kommen.
...
Jaja, die war es. :preif:

Es war aber alles noch obskurer.

Das Einfallstor war eine offene Landgruppe, in die jeder hineinkam, und dass dort fast alle Objekte mit der Gruppe geteilt wurden.
So brauchte der Angreifer nur seinen Grieferkram in irgendein Objekt reinschieben, und das musste man dann erst mal rausfinden,
welches das war - bei tausenden von Objekten.
:mellow:

(also eigentlich war nicht die Skyplattform untergeschoben worden, sondern er hatte seinen Mist da einfach rein getan)

User avatar
Mania
Posts: 192
Joined: 11.10.2015, 18:53
Been thanked: 8 times

Re: Griefer in SL

Post by Mania » 03.05.2021, 22:46

Smart!

Bzw. nicht so smart die Landgruppe offen zu lassen^^
Und meinst du das war ein gezielter Angriff auf die Mieterin oder zufällig weil sich´s grad angeboten hat?

Laurin
Posts: 7788
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 69 times
Been thanked: 53 times

Re: Griefer in SL

Post by Laurin » 04.05.2021, 01:06

Keine Ahnung.

Seltsamerweise hat der diesen Platz da sogar in seinem Profil.
War vielleicht wegen irgendwas sauer, oder Langeweile,
wer weis ...

Post Reply