Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.

Soll es eine Impfpflicht gegen Corona geben?

Poll runs till 15.08.2024, 15:47

Ja - ich bin für eine Impfpflicht für alle
7
54%
Ja - aber nur für einige Bereiche wie z.B. das Gesundheits- Pflege- und Schulpersonal
0
No votes
Nein - ich bin gegen eine Impfpflicht
5
38%
Ich bin noch unentschieden
0
No votes
Mir ist das egal
1
8%
 
Total votes: 13

giffi marauder
Posts: 7458
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 13.12.2021, 14:44 Sinn und Zweck einer Impfung, die im besten Fall ein halbes Jahr vorhält darf man schon in Frage stellen. Eine damit verbundene Impfpflicht dann allemal.
Ich zitier mal meine Großtante und Kauffrau selig: "Kleinvieh macht auch Mist". :yes:
Natürlich auf die kleinwertigen Münzen von oben bezogen. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Und ich denke, dass Kontaktbeschränkungen sehr viel mehr bringen als das Kleinvieh.
giffi marauder
Posts: 7458
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 13.12.2021, 15:13 Und ich denke, dass Kontaktbeschränkungen sehr viel mehr bringen als das Kleinvieh.
Ja eh. :-)
Aber wer will schon einen Dauerlockdown. :wacko:
Ich sollte demnächst mal zum Friseur aber Edward mit den Scherenhänden vertrau ich mich dann doch nicht an. :help:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4740
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Richard »

Wenn man durch eine Impfpflicht (nicht Impfzwang ..) erreicht, dass sich mehr Leute impfen lassen und dadurch die Belegung der Intensivpflegeplätze in der Spitäler nicht auf Vollast ist bringt diese Impfpflicht mE schon was.
Eine Kontaktbeschränkung hilft natürlich auch aber auf Dauer wird sich die auch nicht durchsetzen lassen, zumindest in Demokratien a la *.de oder *.at .

Ich zitiere hier aus einem Artikel der "Tagespresse":
WIEN – Mitternacht. Die Straßen sind für einen österreichischen Lockdown ungewöhnlich menschenleer. Ein Paar biegt in die Burggasse ein und verschwindet schnell in einem Hauseingang.
Quelle

Klar, das ist eine Satireseite aber die Kernbotschaft in dem Satz stimmt schon, der letzte Lockdown wurde bei weitem nicht so sehr ernst genommen wie die frueheren, es waren tatsächlich relativ viele Leute auf den Strassen Wiens unterwegs.
User avatar
Eisrose
Posts: 9399
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

Ergebnis von Lauterbachs "Impfstoffinventur" liegt vor!

Tja: Lauterbach: Bund hat zu wenig Impfstoff bestellt – reicht laut Bericht nicht für Booster-Kampagne

Ich lese ja aus dem Artikel, dass in den letzten beiden Dezemberwochen noch 20 Millionen Dosen von Moderna und 2 Millionen Dosen von Biontech kommen. Das reicht doch um das Boosterziel von 30 Millionen Leuten bis Jahresende zu erreichen. 20 Millionen sind doch schon geboostert, da könnten wir das 30-Millionen-Ziel sogar noch um 12 Millionen übertreffen und die laufenden Woche kommt ja auch noch hinzu...

Allerdings wird jetzt klar, was es mit der Moderna statt Biontech-Anweisung von Spahn auf sich hatte. Kleine Notlüge von Spahn vielleicht?

Wieviel im Januar dann geliefert wird, nennt der Artikel dagegen nicht. Aber wenn die Artikel-Überschrift noch stimmen soll, muss es ja ziemlich wenig sein. Gleiches dann für Februar und März. Hatten wir das nicht schon im letzten Jahr?

Und wenn das alles so stimmt stellt sich mal wieder die Frage: Impfpflicht???

P.S. Laut eines anderen Artikels bekommen wir im Januar etwas über 14 Millionen Dosen von Moderna und Biontech zusammen. Das würde die aktuelle Impfgeschwindigkeit von über 1 Million pro Tag natürlich tatsächlich halbieren. Und hier noch ein Artikel mit wieder anderen Zahlen. Keine Ahnung was da jetzt stimmt...

P.P.S. Und da viel mehr Moderna als Biontech kommt, müssen sich diejenigen, die nur Biontech wollen, von diesem Wunsch wohl verabschieden.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11693
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Laurin »

Den Verdacht auf Impfstoffmangel konnte man schon früher haben, da gab es bereits diverse Anzeichen - konkret habe ich das bereits am 27. und 30. November geäußert, also das wundert mich jetzt gar nicht.

Mit einer Impfpflicht hat das aber nur wenig zu tun, erstens sollte es möglich sein, diesen Mangel bis zur Einführung einer Impfpflicht zu beheben, die soll ja nicht gleich morgen kommen - ansonsten verschiebt man das halt entsprechend. Eine Impfpflicht würde jedenfalls zu einer besseren Planbarkeit der jeweils erforderlichen Impfdosen führen.
User avatar
Eisrose
Posts: 9399
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

Die Union wird die Entscheidung über die Impfpflicht nicht als Gewissensentscheidung ansehen:
Pilsinger hatte gesagt, die Masern-Impfpflicht und auch die Covid-Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen seien keine Gewissensentscheidungen gewesen, „und die aktuelle Entscheidung zur Einführung einer allgemeinen Covid-Impfpflicht ist es somit auch nicht“, sagte der CSU-Gesundheitspolitiker. Die Abgeordneten von CDU und CSU würden sich daher nicht an den Gruppenanträgen anderer Fraktionen beteiligen und ihnen voraussichtlich auch nicht zustimmen, sagte er.
Die Union wird also vermutlich geschlossen gegen einen Regierungsentwurf zur Impfpflicht stimmen. Das bedeutet, dass es ziemlich schwer werden dürfte, eine allgemeine Impfpflicht überhaupt durch den Bundestag zu bringen.

Die Entscheidung über die Impfpflicht zur Gewissensentscheidung zu machen, war ja quasi ein Trick der Ampel, um die Gegenstimmen in der FDP zu übertünchen. Nur will da die CDU nicht mitspielen...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9399
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 Es müssen schwierige Fragen beantwortet werden, wie:
- Wie hoch also sollte die ungefähre Grundimmunisierung eigentlich sein, die wir erreichen wollen?
Die Frage ist, ob eine Grundimmunisierung überhaupt erreichbar ist. Zuletzt hiess es zum Beispiel, dass eine Omicroninfektion nicht vor einer Deltainfektion schützt.
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 - Wie stellen wir sicher dass sich möglichst alle impfen lassen? (Impfregister? Sanktionen?)
Meine Meinung wäre, dass wir das überhaupt nicht sicherstellen können. Ein zentrales Impfregister halte ich in Deutschland für nicht durchsetzbar. Insofern kann man nur Sanktionen dafür vorsehen, dass es mal zufällig auffällt, dass jemand nicht geimpft ist. Was ich auch nicht weiter schlimm finde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum alle unbedingt eine lückenlose Überwachung der Impfpflicht als Bedingung für sie einfordern. So was haben wir weder beim Führerschein, noch bei der Strassenüberquerung bei roter Ampel.
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 - Wer übernimmt die Verantwortung für etwaige Nebenwirkungen
Die übernimmt ja eigentlich schon jetzt der Staat.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11693
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Laurin »

Gut, dass du das mal hierher ziehst. :-)
Eisrose wrote: 11.01.2022, 15:15
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 Es müssen schwierige Fragen beantwortet werden, wie:
- Wie hoch also sollte die ungefähre Grundimmunisierung eigentlich sein, die wir erreichen wollen?
Die Frage ist, ob eine Grundimmunisierung überhaupt erreichbar ist. Zuletzt hiess es zum Beispiel, dass eine Omicroninfektion nicht vor einer Deltainfektion schützt.
Ich glaube der Begriff 'Grundimmunisierung' bedarf einer Begriffsklärung - ich zitiere mich mal selbst aus dem Deutschlandthread:

"Grundimmunisierung bedeutet in der Realität ja nur eine gewisse Widerstandsfähigkeit zu haben, sonst würde es auch nicht Grundimmunisierung heisen, sondern einfach Immunisierung." Und das ist selbst mit den derzeitigen Impfstoffen ja offenbar erreichbar.

Eisrose wrote: 11.01.2022, 15:15
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 - Wie stellen wir sicher dass sich möglichst alle impfen lassen? (Impfregister? Sanktionen?)
Meine Meinung wäre, dass wir das überhaupt nicht sicherstellen können. Ein zentrales Impfregister halte ich in Deutschland für nicht durchsetzbar. Insofern kann man nur Sanktionen dafür vorsehen, dass es mal zufällig auffällt, dass jemand nicht geimpft ist. Was ich auch nicht weiter schlimm finde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum alle unbedingt eine lückenlose Überwachung der Impfpflicht als Bedingung für sie einfordern. So was haben wir weder beim Führerschein, noch bei der Strassenüberquerung bei roter Ampel. ...
Jup, damit könnte ich mich auch anfreunden - und fände ich so auch besser. Eine Impfpflicht darf nicht in einen wie auch immer gearteten 'Überwachungsstaat' führen, wobei ich ein Impfregister nicht automatisch damit gleichsetzen würde (das kann man ja auch sehr unterschiedlich realisieren). Anhand der Fragen in Öffentlichkeit und Medien sieht man aber, dass das alles durchaus geklärt werden muss.

Es sollte m.E. auch sicher gestellt werden, dass eine Verweigerung über den Bußgeld-Automatismus nicht in einer Erzwingungshaft mündet, das fände ich unverhältnismäßig - da sollte man andere Lösungen finden.
giffi marauder
Posts: 7458
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 11.01.2022, 16:32 Gut, dass du das mal hierher ziehst. :-)
Eisrose wrote: 11.01.2022, 15:15
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 Es müssen schwierige Fragen beantwortet werden, wie:
- Wie hoch also sollte die ungefähre Grundimmunisierung eigentlich sein, die wir erreichen wollen?
Die Frage ist, ob eine Grundimmunisierung überhaupt erreichbar ist. Zuletzt hiess es zum Beispiel, dass eine Omicroninfektion nicht vor einer Deltainfektion schützt.
Ich glaube der Begriff 'Grundimmunisierung' bedarf einer Begriffsklärung - ich zitiere mich mal selbst aus dem Deutschlandthread:

"Grundimmunisierung bedeutet in der Realität ja nur eine gewisse Widerstandsfähigkeit zu haben, sonst würde es auch nicht Grundimmunisierung heisen, sondern einfach Immunisierung." Und das ist selbst mit den derzeitigen Impfstoffen ja offenbar erreichbar.

Eisrose wrote: 11.01.2022, 15:15
Laurin wrote: 11.01.2022, 14:09 - Wie stellen wir sicher dass sich möglichst alle impfen lassen? (Impfregister? Sanktionen?)
Meine Meinung wäre, dass wir das überhaupt nicht sicherstellen können. Ein zentrales Impfregister halte ich in Deutschland für nicht durchsetzbar. Insofern kann man nur Sanktionen dafür vorsehen, dass es mal zufällig auffällt, dass jemand nicht geimpft ist. Was ich auch nicht weiter schlimm finde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum alle unbedingt eine lückenlose Überwachung der Impfpflicht als Bedingung für sie einfordern. So was haben wir weder beim Führerschein, noch bei der Strassenüberquerung bei roter Ampel. ...
Jup, damit könnte ich mich auch anfreunden - und fände ich so auch besser. Eine Impfpflicht darf nicht in einen wie auch immer gearteten 'Überwachungsstaat' führen, wobei ich ein Impfregister nicht automatisch damit gleichsetzen würde (das kann man ja auch sehr unterschiedlich realisieren). Anhand der Fragen in Öffentlichkeit und Medien sieht man aber, dass das alles durchaus geklärt werden muss.

Es sollte m.E. auch sicher gestellt werden, dass eine Verweigerung über den Bußgeld-Automatismus nicht in einer Erzwingungshaft mündet, das fände ich unverhältnismäßig - da sollte man andere Lösungen finden.
Na ja, man könnte sich ja an anderen Staatsbürgerpflichten orientieren,
wie z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht

Ich bin ja noch immer für das "Lotterie"-Modell in Form einer "Selektiven Impfpflicht" für grundsätzlich alle(1),
inkl. Opt-Out Möglichkeit für befristete oder auch unbefristete Impfbefreiung (ev. Amtsarzt) und
zufälliger Auswahl von zur zeitnahen Impfung Verpflichtete je nach höhe des Gesamtschutzniveaus und Vorhandensein geeigneter Impfstoffe
und ev. alternativ auch nach Alter.

Kommt man dran, hat man sich impfen zu lassen, wenn nicht, dann nicht.
Läßt man sich trotz Aufforderung trotzdem nicht impfen, wirds hässlich.
Das hört man zwar nicht gern, aber wir in AT haben noch immer eine "Wehrpflicht".
Viel Spaß beim Versuch, dieser so einfach nicht nachzukommen. :preif:

Dies hätte den Vorteil dass
a) man der Pflicht nicht sofort nachkommen muss, sondern gesondert informiert wird
b) das Aussitzen(2) verhindert wird und trotzdem ein Teil der Bevölkerung ungeimpft bleiben kann
c) die Impfungen bedarfsgesteuert und planbarer durchgeführt werden können
d) bei Mangel an geeignetem Impfstoff ausgesetzt und später wieder fortgeführt werden können.
e) bei Ausbleiben von weiteren Varianten auch stillschweigend zu totem Recht werden könnte
f) bei Bedarf aber schnell reaktivierbar wäre.

(1) wer immer das auch ist.
(2) Das "unbeschränkte" Modell der Impfpflicht "für Alle" hat ja das grundsätzliches Problem, dass
die erforderliche Zweckmäßigkeit automatisch sinkt, je höher die erreichte Impfquote wird.
Da stellt sich die Frage nach der Rechtmäßigkeit dieser Pflicht für die letzten 5 bis 10% ziemlich schnell. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11693
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Laurin »

Interessante Idee - hoffen wir mal dass diese Impfpflicht dann nicht mit den Gewehr auf dem Buckel,
sondern auch mit der Spritze im A**** äh dem Oberarm abgeleistet werden kann ...
:-))

Aber Spaß beiseite, das würde schon ein namentliches Impfregister voraussetzen.
Wie wollt ihr denn in Österreich eigentlich die Impfpflicht umsetzen?
User avatar
Richard
Posts: 4740
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Richard »

Lies dir am besten die Infos des folgenden URLs durch:

https://www.sozialministerium.at/Corona ... licht.html

dort steht u.a. folgendes:
Vierteljährlich sind so genannten „Impfstichtage“ festgelegt. An diesen müssen alle Personen, die von der Impfpflicht erfasst sind, geimpft sein oder einen Ausnahmegrund im Zentralen Impfregister eingetragen haben.

Befindet sich am jeweiligen Impfstichtag kein Eintrag einer Impfung oder eines Ausnahmegrundes im Zentralen Impfregister, wird der ungeimpften Person von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde eine Strafverfügung ausgestellt.

Ungeimpfte Personen werden vierteljährlich per Erinnerungsschreiben dazu aufgefordert, sich bis zum nächsten „Impfstichtag“ impfen zu lassen oder einen Ausnahmegrund durch einen dazu berechtigten Arzt bzw. Ärztin ins Zentrale Impfregister eintragen zu lassen.

(09.12.2021, 12:00)
Laurin
Posts: 11693
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Laurin »

Uiuiui ... totale Erfassung und sehr drakonische Strafen :o

(Ich kann es schon verstehen dass sich die Leute dagegen wehren)
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by LaLe »

Eisrose wrote: 11.01.2022, 13:40 Die Union wird die Entscheidung über die Impfpflicht nicht als Gewissensentscheidung ansehen:
Ob die Union (und die anderen im Bundestag vertretenen Parteien) auf dem Boden unserer freiheitlichen Grundordnung stehen?
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html

Nur, falls wer wissen will, warum für mich ein Parteibeitritt nie in Frage kam und nie in Frage kommen wird...
These users thanked the author LaLe for the post:
Eisrose
User avatar
Eisrose
Posts: 9399
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Corona-Impfpflicht - ja oder nein?

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 12.01.2022, 08:02
Eisrose wrote: 11.01.2022, 13:40 Die Union wird die Entscheidung über die Impfpflicht nicht als Gewissensentscheidung ansehen:
Ob die Union (und die anderen im Bundestag vertretenen Parteien) auf dem Boden unserer freiheitlichen Grundordnung stehen?
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html

Nur, falls wer wissen will, warum für mich ein Parteibeitritt nie in Frage kam und nie in Frage kommen wird...
Ja, die Kommunikation der Parteien ist angesichts der Verfassungslage ziemlich suboptimal, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply