Fridays for Future - Proteste

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Post Reply
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Fridays for Future - Proteste

Post by Laurin »

Hier ein längerer interessanter Bericht über die weltweiten Proteste der Klimabewegung am 24.9. - zu Wort kommen auch Harald Lesch und Greta Thunberg:

https://www.youtube.com/watch?v=4FaOv2G2v5c


Und hier das ausgekoppelte Interview mit Greta: https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html
giffi marauder
Posts: 7427
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 29.09.2021, 12:11 Hier ein längerer interessanter Bericht über die weltweiten Proteste der Klimabewegung am 24.9. - zu Wort kommen auch Harald Lesch und Greta Thunberg:

https://www.youtube.com/watch?v=4FaOv2G2v5c


Und hier das ausgekoppelte Interview mit Greta: https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html
Meine Meinung zu "Fridays for Future" ist ja, dass das alles eine ganz große Schande ist.
FFF ist nichts anderes als "das in die Verantwortung gehen" von Jugendlichen und Kindern.
Jeder der mit Kindern zu tun hat, weiss, das passiert genau dann, wenn die Erwachsenen ihrer Verantwortung nicht nachkommen.
Da organisieren dann die älteren Geschwister bis hin zur totalen Überforderung ihren Tagesablauf und/oder für Jüngere gleich mit.

Ich persönlich kenne einen Fall, da waren beide Elternteile aus beruflichen Gründen Mo. bis Fr. "auswärts" und ein 10 Jähriger mit
seinem 7-Jährigen Bruder alleine zuhause.
Inklusive pflegebedürfter Großmutter.

Und nein, das tut den Kindern nicht gut.
Auch dann nicht, wenn das Umfeld voll des Lobes ist, wie "erwachsen" dieses Kind doch nicht ist. :(

Kinder (und Jugendliche) müssen drauf vertrauen können, dass die Erwachsenen ihre Verantwortung "gerecht" werden. :-=

Ich finde es immer lachhaft, wenn dann das Argument kommt, die sollten doch lieber in die Schule gehen,
als zu Demonstrieren.
Dass die das nur zu gerne würden, wenn sie könnten, weil auch wir unsere Hausaufgaben machen, ist diesen "Kritikern" leider nicht klar. :rolleyes:
These users thanked the author giffi marauder for the post:
Laurin
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Laurin »

Hier mal Auszüge aus der Stellungnahme der Fridays for Future-Bewegung zum Ampel-Koalitionsvertrag:
"Wir sind auf 1,5-Grad-Pfad mit diesem Koalitionsvertrag", erklärte uns gestern die Ampel-Koalition. Das könnten wir feiern. Es stimmt nur leider nicht.

Denn ja, es werden zwar einige entscheidende Maßnahmen umgesetzt, die wir für eine klimagerechte Welt dringend brauchen, dennoch verfehlen SPD, Grüne und FDP mit dem Vertrag noch vor Regierungsantritt die eigenen Versprechen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze.

Hier kommt unsere Analyse dazu:
Wir haben die Beschlüsse der Ampel mit der 1,5°C-Studie des Wuppertal-Instituts für Fridays for Future verglichen. Die Studie haben wir vor einem Jahr in Auftrag gegeben, um errechnen zu lassen, was eine Regierung machen müsste, um das Pariser Klimaziel einzuhalten.

Klar ist: Gemessen an dem Versagen der Großen Koalition erleben wir Fortschritte. Gemessen an der Realität der Klimakrise reicht dieses Regierungsprogramm vorne und hinten nicht.

Die wichtigsten Punkte:

Energie:
• Es werden Grundlagen für eine echte Energiewende geschaffen. Hürden für erneuerbare Energien sollen abgebaut werden, bis 2030 soll 80% des Stroms aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen werden. Damit wäre immerhin ein klimaneutrales Stromnetz noch bis 2035 möglich.
• Der Kohleausstieg bis 2030 steht. Das ist auch ein Erfolg der unermüdlichen Klimabewegung. Jetzt liegt es an uns, eine konsequente Umsetzung einzufordern. Ein “idealerweise” genügt uns nicht.
• Das Datum für den Gasausstieg 2045 kommt 10 Jahre zu spät. Erdgas droht, das zeigen Studien immer wieder, von Regierungen als “umweltfreundlichere” Alternative zu Kohle eingesetzt zu werden. Das wäre fatal, von Kohle muss auf Erneuerbare anstatt in den nächsten fossilen Klimakiller umgelenkt werden. Zusätzliche Erdgas-Infrastruktur wird in Deutschland nicht gebraucht.

Verkehr:
• Es sollen noch bis nach 2030 dreckige Diesel & Benzin-Fahrzeuge zugelassen werden, auch am Autobahnbau soll sich erstmal wenig ändern. Stattdessen möchte die Ampel erstmal in lockerer Runde mit Wirtschafts- und Umweltverbänden darüber beraten. Als gäbe es keinen Grund zur Eile.
• Zum Stichwort Flugverkehr lässt sich kaum etwas im Koalitionsvertrag finden, nicht mal zum dringend notwendigen Inlandsflugverbot konnte die Ampel sich durchringen.

Wärme
• Hier wird bisher die meiste Energie benötigt – die Emissionen in diesen Bereich sind also riesig. Umso enttäuschender ist es, dass die Ampel viele wichtige neue Energiestandards bis 2024 oder 2025 verschiebt.
• Selbst der Umstieg auf 100% erneuerbare Heizungen steht nicht fest. Der Koalitionsvertrag lässt Raum für fossile Gasheizungen, anstatt eine echte Wende einzuleiten.

Landwirtschaft:
• Das neue Landwirtschaftsministerium hätte viel zu tun. Trotzdem bleibt vieles im Koalitionsvertrag schwammig formuliert. Eine erste Aufgabe wäre es, die unzureichende europäische Agrarpolitik (GAP) zumindest in Deutschland klimafreundlicher zu gestalten.
CO2-Bepreisung und Klimaneutralität:
• Die Ampel hält am unzureichenden CO2-Preis der GroKo fest. Auch das unzureichende Ziel der Klimaneutralität 2045 bleibt. Von einem festen CO2-Budget ist keine Rede im Koalitionsvertrag. Immerhin wird die Ampel aber im Gegensatz zur GroKo voraussichtlich fähig sein, ihre eigenen unzureichenden Klimaziele für 2030 einzuhalten.
Volker Abel, Du siehst, wir haben noch viel zu tun. Und wenn wir das so angucken, haben wir mehr als gemischte Gefühle. Denn die Sache ist die: Im Klimaschutz funktionieren keine halben Sachen. Der Maßstab ist nicht das, was die Vorgängerregierung gemacht hat. Der Maßstab ist das, was notwendig ist, um unsere internationalen Versprechen einzuhalten. Und dafür reicht dieser Vertrag nicht.

Das, was noch fehlt, werden wir erkämpfen müssen!
...
(Von Carla Reemtsma und Annika Rittmann, Text zur Weiterverbreitung freigegeben)

https://fridaysforfuture.de/analyse-amp ... nsvertrag/
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Mania »

Wenn man hart übers Ziel hinausschießt.
Künstlerin Ronja Maltzahn wurde von FFF ausgeladen:


Image


Image
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Eisrose »

Mania wrote: 23.03.2022, 18:28 Wenn man hart übers Ziel hinausschießt.
Künstlerin Ronja Maltzahn wurde von FFF ausgeladen:
Man kann Dreadlocks bei Weissen als kulturelle Aneignung sehen aber auch als das genaue Gegenteil. Ich halte beide Ansichten für möglich und berechtigt. Insofern lässt mich das erstmal kalt.

Die zweite Ebene wäre vielleicht noch die Ausladung. Vielleicht hätte man die Künstlerin erst gar nicht einladen sollen, wenn man eine kulturelle Aneignung vertritt. Offenbar haben die Dreadlocks zunächst also niemanden gestört und die gegenteilige Meinung hat sich erst in der Diskussion ergeben. Wenn die Entscheidung auf Meinungsbildung innerhalb einer Diskussion beruht, kann man jetzt auch nichts gegen sagen.

Aber ihr könnt mich gerne anderwärtig überzeugen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Eisrose »

Das wars dann wohl mit Auftritten von Carola Rackete bei FFF...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Mania »

Ich halte das geradeaus gesagt für totalen Bullshit. Jeder soll die Frisur haben die ihm gefällt. Jemanden deswegen auszugrenzen ist genau die Schublade gegen die sie eigentlich kämpfen wollen -> Diskriminierung.

FFF macht sich mMn damit lächerlich und schießt sich selbst ins Knie.
These users thanked the author Mania for the post:
LaLe
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Laurin »

Ich stimmt dir zu - allerdings ist die lokale Ortsgruppe Hannover jetzt nicht die Repräsentanz von FFF, sondern eben nur das, eine lokale Gruppe die gerade etwas seltsame Ansichten vertritt.

Wenn Dreadlocks bei Weißen nicht mehr gehen, mit was machen wir dann demnächst weiter - werden Leute mit modischen Löcherjeans rausgeschmissen weil das eine 'Aneignung' der armen Arbeiterklasse ist? Irgend so etwas lässt sich sicher auch gegen Tattoos finden. Und am Ende haben wir dann wieder dieselbe Spießigkeit und den Muff der 50er ... Wer was anzieht oder wie man sich kleidet oder welche Frisur man hat, geht keinen etwas an ...
These users thanked the author Laurin for the post:
Mania
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Richard »

Das ist mE wirklich lächerlich v.w. Ausladen wegen einer Frisur.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Mania »

Heute ein weiteres Statement von FFF Hannover dazu: https://fridaysforfuture-hannover.de/20 ... -maltzahn/

Ich finde das macht´s nicht viel besser. Im Prinzip wird gesagt "Wir entschuldigen uns für die Form der Absage, aber inhaltlich haben wir Recht".
Ich finde das man nicht nur über das Ziel hinaus schießt sondern komplett den falschen Baum anbellt.
These users thanked the author Mania for the post (total 3):
LaurinLaLeRichard
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Mania »

hmmm...

Image
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Laurin »

Hehe, das sehe ich aber auch so :P
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Troh.Klaus »

Die Kids meinen das mit dem Klima ja nicht wirklich ernst. Die wollen nur spielen.
Bleibt gesund!
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Eisrose »

Nochmal zur Sache der Dreadlocks: Überzeugt hat mich das Argument, dass, wenn Weisse keine Dreadlocks tragen dürfen, dies das trennende der Kulturen verkörpert, während es gut ist, wenn Kulturen verschmelzen.

Ich schliesse mich Euch also an: FFF ist übers Ziel hinaus geschossen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11643
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Fridays for Future - Proteste

Post by Laurin »

Ich hab mal die weiteren Erörterung zu Dreadlocks von Weißen ausgelagert, da es zu einem eigenen Thema geworden ist: Kulturelle Aneignung ?

Mod Laurin
Post Reply