Transgender / LGBTQ ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 01.07.2022, 15:15
Wenn Geschlechtsumwandlungen noch in jungen Jahren gemacht werden, passt sich da auch der Körper an - die Transfrauen die ich bisher in Dokus oder Medien gesehen habe, sahen meist alle sehr feminin und eher zierlich aus.
Was heisst denn "in jungen Jahren"? Wie jung darf man da sein?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Das weis ich auch nicht wirklich - ich weis auch nicht ob man da wirklich genaue Altersangaben machen kann.
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 01.07.2022, 14:57
Nicoletta wrote: 01.07.2022, 14:45 Es gibt keine öffentlichen Schutzräume für Frauen.
Was sind dann Frauenhäuser?
Schutzhäuser für Frauen die Gewalt durch den/die Partner:in erlebt haben und sich dem entziehen wollen.
Transfrauen sind Frauen. Steckt schon im Wort.
These users thanked the author Nicoletta for the post:
Laurin
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Eisrose
Posts: 9313
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Eisrose wrote: 01.07.2022, 15:22
Laurin wrote: 01.07.2022, 15:15
Wenn Geschlechtsumwandlungen noch in jungen Jahren gemacht werden, passt sich da auch der Körper an - die Transfrauen die ich bisher in Dokus oder Medien gesehen habe, sahen meist alle sehr feminin und eher zierlich aus.
Was heisst denn "in jungen Jahren"? Wie jung darf man da sein?
Laurin wrote: 01.07.2022, 15:28 Das weis ich auch nicht wirklich - ich weis auch nicht ob man da wirklich genaue Altersangaben machen kann.
Hier werden einer 11-jährigen Hormonblocker verabreicht. Also ich finde das abartig.

P.S. Hier die ganze Sendung.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Hast du dir die Doku mal angeschaut? Was findest du daran 'abartig'? Man konnte sehen, dass Eltern und Therapeuten sehr verantwortlich damit umgehen, und das offenbar wirklich so von den Betroffenen gewollt ist.


Im Grunde ist ja die Frage dahinter: Ab wann, bzw. ab welchem Alter, dürfen Menschen über ihren Körper selbst entscheiden?
Das ist finde ich, ein heikles Thema - vor allem da mit zunehmendem Alter der Körper immer weiter geschlechtlich geprägt wird.

Die Befürchtungen dabei sind ja, dass in zu jungem Alter Entscheidungen gefällt werden, die aus einer Laune oder einer Mode heraus entstehen, und die später bereut werden - das kann aber auch genauso passieren, wenn nichts getan und der Wunsch nach einem anderen Geschlecht ignoriert und verweigert wird. Dürften wir als Erwachsene dann gegen den Wunsch der Heranwachsenden entscheiden?
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

Umgekehrt gibt es Eltern die eine konträre Entwicklung entgegenwirken wollen. Beispielsweise Brustwachstum blocken weil sie unbedingt einen Jungen haben wollen. Kindern Klamotten aufzwingen die sie nicht tragen wollen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Troh.Klaus »

Vielleicht sollte man das Fach Biologie abschaffen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242834
Bleibt gesund!
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by LaLe »

Sag ich doch, es ist kein Zeichen von Intelligenz oder gar Toleranz wenn man zwischen biologischen, sozialen und sprachlichen Geschlechtern weder unterscheiden kann noch will.
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Troh.Klaus »

Du erwartest nicht allen Ernstes, dass ich mir jetzt 150 Minuten Video rein ziehe.
Bleibt gesund!
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Troh.Klaus wrote: 03.07.2022, 16:12 Vielleicht sollte man das Fach Biologie abschaffen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242834
Was soll das mit den zwei Geschlechtern denn werden - wenn es selbst in der Biologie z.B. Menschen gibt, die schon von Natur aus beide Geschlechtsmerkmale aufweisen, und so nicht eindeutig zu dem einen oder anderen Geschlecht zuordbar sind - und so offensichtlich eine dritte Erscheinungsform repräsentieren. Der Dame wurde ja transsexuellenfeindliches Verhalten vorgeworfen, was sie eindrucksvoll unter Beweis stellte, als sie lediglich wegen der völlig legitimen Proteste gleich von 'gewaltbereiten Genderideologen' sprach.

;)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by LaLe »

Biologisch gesehen gibt es nun einmal nur zwei Geschlechter und dann wenige Individuen die Merkmale beider in sich vereinen. Das sind dann Hermaphroditen und kein drittes Geschlecht. Und für die braucht es die ganze LGBTQ+-Chose nicht.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Troh.Klaus »

Laurin wrote: 03.07.2022, 23:07
Troh.Klaus wrote: 03.07.2022, 16:12 Vielleicht sollte man das Fach Biologie abschaffen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.242834
Was soll das mit den zwei Geschlechtern denn werden - wenn es selbst in der Biologie z.B. Menschen gibt, die schon von Natur aus beide Geschlechtsmerkmale aufweisen, und so nicht eindeutig zu dem einen oder anderen Geschlecht zuordbar sind - und so offensichtlich eine dritte Erscheinungsform repräsentieren. Der Dame wurde ja transsexuellenfeindliches Verhalten vorgeworfen, was sie eindrucksvoll unter Beweis stellte, als sie lediglich wegen der völlig legitimen Proteste gleich von 'gewaltbereiten Genderideologen' sprach. ;)
In der Biologie nennt man das Störung (oder, wenn es woke sein soll: Varianz) der Geschlechtsentwicklung (disorders of sex development) mit unterschiedlichen Ursachen, z.B. chromosomale Abweichungen, hormonelle Fehlreize während der Ausbildung der Geschlechtsorgane, etc. Nichts davon konstituiert ein weiteres biologisches Geschlecht. Du definierst ja auch nicht Menschen mit Trisomie-21 als neue Menschengattung.
These users thanked the author Troh.Klaus for the post:
LaLe
Bleibt gesund!
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Troh.Klaus »

LaLe wrote: 03.07.2022, 23:26 Biologisch gesehen gibt es nun einmal nur zwei Geschlechter und dann wenige Individuen die Merkmale beider in sich vereinen. Das sind dann Hermaphroditen und kein drittes Geschlecht. Und für die braucht es die ganze LGBTQ+-Chose nicht.
Die LGBTQ+-Chose hat ja mit der biologisch-medizinisch definierten "intersexualität" auch gar nichts zu tun. Da geht es ja nicht um die uneindeutige Ausprägung von Geschlechtsmerkmalen und daraus resultierenden Problemen, sondern um die Aufhebung der "überkommenen, diskriminierenden" hetero-normativen Sexual-Moral, bei durchaus eindeutig ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen.
Bleibt gesund!
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by LaLe »

Ich weiß das.
Post Reply