Musik jenseits des Mainstreams

Alles zum Thema Musik
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Hier mal wieder die wunderbare Rachel Claudio mit einer inzwischen fast 10 Jahre alten Live-Aufnahme (ich glaube in Frankreich):


Damals noch viel mehr Rap-Elemente, aber schon die treibenden 909-Bässe
:yes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Richard »

Nun, das ist sicherlich nicht Mainstream:

Omar Rodriguez Lopez mit dem Song I Like Rockefellers' first two Albums, but after that... aus seinem Album Old Money, welches 2009 erschienen ist.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Ich hab die Aufregung über die 'wertvolle Musik' (Layla) mal hierhin ausgelagert: viewtopic.php?p=73353#p73353
Mod Laurin
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Eine sehr intensive und hörenswerte Live Session:

EDIT 10.2.23: Arte hat das ursprünglich verlinkte Video (https://www.youtube.com/watch?v=WJKcWiKEebk) bei YT auf 'privat' gesetzt, wodurch es nicht mehr zu finden ist, auch in der ARTE Mediathek ist es wohl weg. Hier ein Ersatz, mit den gleichen Stücken, aber einer leider seltsam rosa vermurksten Optik:
La Chica, diese Frau mit Pariser Wohnsitz und venezolanischen Wurzeln, ist ein wahrer «Coup de Cœur». Zwischen dem urbanen Paris mit all seinen romantischen und düsteren Ecken und der Intensität und Magie Lateinamerikas schlägt sie eine Brücke. Alleine auf der Bühne, ausgestattet mit Piano, Stimme und allerlei Loop- und Samplinggeräten, setzt sie zu einer modernen One-Woman-Show an. Sie schichtet Texturen aus Klavier und Elektronik, heftet Debussy und Bossa aneinander und fügt ihre grossartige Stimme hinzu. Es ist ein roher Gemütszustand, den sie vermittelt, sinnlich und voller Poesie. Man möchte nicht mehr weghören. Als Pianistin spielte sie in der Band der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade. Nun ist sie erstmals solo unterwegs.
Quelle: bee-flat
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Ukrainische und andere Lieder

Post by Laurin »

Anet Vladlen (Ukrainerin) spielt derzeit jeden Abend so zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr sehr schöne Akkordeon-Lieder, das kann man hier live verfolgen: https://www.tiktok.com/@accordionistka/ ... hers_photo

Es empfiehlt sich Tiktok über die Symbole untern in den Theatermodus zu versetzen. Und man kann beim zusehen auch Geld senden.

Eine sehr sympathische Person, und schöne oft schwermütige Lieder. Sie überträgt wohl aus einem Flüchtlingsheim.
Mehr Stücke von ihr: https://www.tiktok.com/@accordionistka
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Richard »

Ich sag es mal so: Tiktok ist - wie zb auch Twitter, Twitch, Facebook .... - eine Socialmediaplattform, auf der ich kein Account habe.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Wie bei Youtube, kann man die Clips auch ohne Account gucken - es kann aber sein, dass man für Live-Sessions einen braucht, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Eine sehr eigenwillige, minimlistische aber hörenswerte rein akustische Interpretation des bekannten Kate Bush Songs 'Wuthering Heights' von Milla Brune:

Ich finde es fantastisch was manche Leute aus der Musik herausholen.
:yes:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Mike Dean qualmt mal wieder das Studio voll:

:yes:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Mezerg & Waagal Live:


Mezerg am ePiano + Moog, den er per Teremin ansteuert, plus per Fuß die eDrums. Waagal liefert die Percussion und den einprägsamen Didgeridu-Sound, der stellenweise faszinierend mit dem Moog verschmilzt. Erstaunlich, dass beide Instrumente so unterschiedlicher Herkunft ganz ähnliche Klangcharakteristiken liefern können. Ein echtes Highlight!
These users thanked the author Laurin for the post:
Mania
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Mania »

Echt cool!
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Pat Metheny

Post by Laurin »

Hier mal was ganz anderes - ein 'Held' meiner späten Jugend - Pat Metheny:

Hier 2003 mit akustischer Gitarre, großem Orchester und der fabelhaften Sängerin Fay Lovsky - ein traumhaft schön versponnenes Stück:

Die zweite Aufnahme (eine aufwendig restaurierte TV-Aufnahme) scheint älter zu sein, Sängerin ist hier A.M.Jopek. Es beginnt recht harmlos, aber der pure Wahnsinn startet etwa ab 4:40, wenn der Meister zur elektrischen Gitarre greift und völlig abdriftet - während die Band unbeeindruckt weiterspielt. Aus dem Kommentar "Dies ist meiner Meinung nach das beeindruckendste Solo in Methenys gesamter Karriere". Es ist völlig wahnsinnig, was er da spielt ...
Viel Spaß!
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Ukrainische und andere Lieder

Post by Laurin »

Laurin wrote: 01.10.2022, 18:17 Anet Vladlen (Ukrainerin) spielt derzeit jeden Abend so zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr sehr schöne Akkordeon-Lieder, das kann man hier live verfolgen: https://www.tiktok.com/@accordionistka/ ... hers_photo

Es empfiehlt sich Tiktok über die Symbole untern in den Theatermodus zu versetzen. Und man kann beim zusehen auch Geld senden.

Eine sehr sympathische Person, und schöne oft schwermütige Lieder. Sie überträgt wohl aus einem Flüchtlingsheim.
Mehr Stücke von ihr: https://www.tiktok.com/@accordionistka

(Ich bin da inzwischen fast jeden Abend dabei)
Anet hat sich jetzt ein gutes Halbes Jahr auf Tiktok eine richtige Fangemeinde erspielt. Mindestens 1x täglich ist sie für mehrere Stunden online und streamt, manchmal auch mit anderen zusammen. Es versammeln sich regelmäßig bis zu ein paar hundert Leuten die zuhören. Das Repertoire, anfangs fast nur (ukrainische) Volkswaisen, hat sie permanent erweitert. Manchmal habe ich mich gewundert über diese zähe Geduld und Ausdauer.

Man kann auf Tiktok ja auch für ein paar Cent oder Euro jemanden kleine visualisierte Goodies zukommen lassen, wenn man etwas toll findet. Ich dachte immer, hm naja, für viel mehr als hier und da mal eine Schokolade, wird das nicht reichen. Vor einigen Tagen sah man sie dann in neuen schicken Klamotten, und heute hat sie alle mit einem niegelnagelneuen elektronischen Akkordeon von Roland überrascht (Kostenpunkt über 5000€).

:yes:
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by giffi marauder »

Musik jenseits des Mainstreams ist ja gut und schön.
Aber es geht noch jenseitiger.
https://techcrunch.com/2014/01/30/forgo ... 6Xlf7XKqF5
Indie music? Pffft. Indie music is way too main stream, man.
All the cool kids are into music that no one has ever heard.

Meet Forgotify.
Forgotify tears through Spotify in search of songs with zero plays, playing only the songs that no one else has ever listened to.

Certainly, there can’t be many of those, right?

Wrong.
According to data that Spotify released in October of last year, 80% of the 20-million-or-so songs on Spotify have been listened to at least once.
That means 20% of the songs have not.
That’s 4 million songs with zero plays.
https://forgotify.com/
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Da sind doch auch interessante Sachen dabei ... schade nur dass man da dauernd rumklicken muss damit es weiter geht.
;)
Post Reply