Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Jethro Tull - Live at Tampa Stadium 1976
Eine super Performance - man beachte auch die tollen Klamotten! :-D
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe Jethro Tull - altersbedingt - erst deutlich später live gesehen.(2010 bzw. 2018). Da war Ian Anderson vermutlich doppelt so alt wie in dem obigen Livemitschnitt ;).

Die "bunte" Zeit war da schon längst vorbei, er hat in beiden Konzerten jeweils ein wenig davon erzaehlt.

Hier nun David Bowie mit Life on Mars? - eine Aufnahme vom Glastonbury Festival im Jahr 2000. Auf den Bildern (Nahaufnahmen des Gesichts) sieht man Bowie tatsächlich an, dass er schon in den 50igern ist; bei den Fernsehaufnahmen aus der Zeit wirkt er - womoeglich dank Maskenbildner - mE eher jünger. Ansonsten wirkt er noch gut drauf, voller Energie und tatendrang.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Oceans of Slumber gelten als Progressive Metalband, wobei der Metal in den meisten Titeln, die ich von denen jetzt gehört habe, bestenfalls durchklingt und keinesfalls dominant ist.

Hier mal ein Beispiel dafür was die alles an Einflüssen mit sich bringen, mal davon ab dass der Titel nicht nur aufgrund des großartigen Finales (eine unfassbar gute Komposition aus starkem Gesang, Synthesizerklängen, Streichern und Chor) ein ziemlich spannendes und herausragendes Stück Musik ist.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal der Titelsong von Peter Bardens erstem Soloalbum "The Answer":

The Answer

Das Album ist 1970 erschienen - also durchaus schon etwas älter. Das war noch vor der Zeit, als er Gründungsmitglied von Camel wurde.

Btw: speziell beim Anfang des Songs habe ich das Gefühl, dass ich den Song schon "von früher" kenne, kann das aber nicht wirklich zuordnen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier ein bisschen was für die gute Laune:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal eine Liveversion von Creep; jenem Song, mit dem Radiohead berühmt wurden und den sie später gar nicht mehr so gerne live spielten. Bei ihrer letzten Tour spielten sie ihn aber scheinbar wieder, offenbar hat sich Radiohead mit "Creep" wieder "versoehnt".
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal VdGG mit Lemmings.

Und so wirklich als Backgroundmusik ist das nicht geeignet (und das ist auch gut so ;) ).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hätte gern mal Pink Floyd so im Jahr 1969 live gehoert, als sie mit ihrem "The Man and The Journey" Programm auf Tour waren.

Mir gefallen diese frühen Sachen von Pink Floyd auch sehr gut (besser eigentlich als zb "The Final Cut").

Hier ein paar Songs daraus:

Nightmare

The Beginning

The End is the beginning

"Nightmare" ist eher unter dem Namen "Cymbaline" bekannt und "The End is the beginning" ist eine etwas verkürzte Version von "A Saucerful of Secrets" und "The Beginning" kennt man eher mal unter dem Namen "Green Is the Color".
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Ich bin gerade wieder über den Song 'Like a Hurricane' gestolpert, den ich nach wie vor großartig finde. Alleine von Neill Young (der ihn geschrieben hat) gibt es unzählige Live-Versionen, die meist sehr ikonisch vorgetragen werden, wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=qmKrcOB7udA

Ganz anders diese Coverversion, ursprünglich von Roxy Music, hier mit Brian Ferry und großer Band 2016 live in Lyon:

Mit tollen Musikern, die im Stück auch noch mit einigen Solos glänzen - ich finde es ein absolutes Highlight.
Diese Version von Brian Ferry ist aber sowas von entfernt vom ursprünglichen Original, das es fast wie ein neues Stück anmutet.

(Es lohnt sich auf Youtube nach den weiteren Stücken dieses Lyon-Auftrittes zu suchen, die haben alle eine fantastische Qualität)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Weil es anderswo gerade zum Thema passte:
Hier Pink Floyd mit Time
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal Forever young von Bob Dylan aus dem "Planet Waves" Album, erschienen im Jahr 1974. Das ist jetzt nicht unbedingt eins der besten Alben von Dylan hat aber mit "Forever Young" eine seiner "Hymnen", die ich wirklich gut finde.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Aus gegebenen (traurigen) Anlass.

Miss Misery von Nazareth bei einem Auftritt im ORF aus dem Jahr 1975.

Wow, ich hätte nicht geglaubt, dass man damals schon solche Rockkaliber im ORF live zu Gast hatte.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Lady Morgana »

Ja, schönes Lied. Dan McCafferty - R.I.P.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Vor kurzem ist eine 20 Jahre Sammelbox des Flaming Lips Albums "Yoshimi Battles The Pink Robots" erschienen. Rein Prinzipiell ist dies eins der ersten eher zugänglicheren Alben wie ich finde. Neben dem ursprünglichen Album sind auch noch Non Album Tracks, zwei Konzerte, etliche Demoversionen und auch Radiosessions enthalten (das ist ein 6 CD Boxset ..).

Hier mal - gewissermassen zur Einstimmung - der Song Egotripping at the Gates of Hell in der ursprünglichen Albumversion.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Mal wieder ein Link für einen frühen/schon bald 30 Jahre alten Song von Porcupine Tree:
The Joke's On You .
Aktuell hoeren die sich schon ein wenig anders an.
Post Reply