Blockdenken - Polarisierungstendenzen

User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Kjeldahl »

Sowohl hier als auch sonst überall zeichnet sich - für mich, subjektiv (aber man hört es auch sonst hier und da) - eine Tendenz zu einer Diskussions-Unkultur ab.

Die Neigung zu Haltungs-Journalismus und Polarisierungsdenken, in dem außer "richtig" und "falsch" (das auch noch, obwohl oft subjektiv, im Duktus der Objektivität (natürlich immer nur bei den anderen.... :-D )) nichts gilt.

Es gibt kein Zuhören mehr, kein aufeinander Zugehen. Es gibt nur noch Gegner und Abweichler die (ich übertreibe absichtlich), bzw. deren Meinung zu vernichten sind.

Es wird selektiv gefiltert, damit es in die eigene Bubble passt, Gegenargumente werden ausgeblendet oder desavouiert, mit allgemein negativen Attributen konnotiert, um sie nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen.
Wissenschaft als Begriff wird missbraucht, um sich selbst zu überhöhen und andere zu vermindern.....
Alles wird - ich wiederhole mich - unter dem Deckmäntelchen der Objektivität subjektiviert - und damit ausgehöhlt.

Womit ich bei einem Video von Professor Rieck angekommen bin.... der das eigentlich ganz schön zusammenfasst - und als so gefährlich ansieht, wie ich das tue... Wenn alle nur noch nach dem Gleichtakt suchen, ist es mit der Demokratie vorbei.

Niedergang der Experten, ideologischer Konsens und mehr: Jahresrückblick 2022


23 Minuten. Und ist nur ein Vorschlag, klar. Und natürlich kann man das anders sehen.... aber es ist diskussionswürdig.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Eisrose »

Bei mir rennste damit offene Türen ein. Ja, es wird nur noch schwarz-weiss gedacht und diskutiert. Schon geringste Abweichungen von der eigenen Babbel führen zur Steinigung. Grautöne? Fehlanzeige!

Die Diskussionskultur wird nicht nur immer schlechter, sie ist schon fast nicht mehr vorhanden.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Nicoletta »

.. und es sind immer die anderen mit dem Schwarz/Weiß Denken ;-)
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Kjeldahl »

Nicoletta wrote: 05.01.2023, 19:52 .. und es sind immer die anderen mit dem Schwarz/Weiß Denken ;-)
Wer wäre ich, das nicht zu sehen ;-)
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Lady Morgana »

Du siehst den Splitter im Auge Deines Nächsten,
aber den Balken in Deinem eigenen Auge siehst Du nicht!

Ist was Wahres dran.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Kjeldahl »

Und genau deswegen wird mein Versuch auch eingehen.
Hier wird keiner darüber diskutieren, denn man denkt ja, dass das keinesfalls auf einen selbst zutrifft. Was gäbe es also zu diskutieren. "Ich bin doch objektiv, die anderen haben doch ein Problem, nicht ich".
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Mania »

Ich fand das Video auch erstmal wenig erhellend und teilweise bisschen schwurbelig.

Versteh ich an dem Kanal irgendwas nicht? Da ist ein Dr. der ein Buch übers Rasieren geschrieben hat und der Kanal soll Spiel Theorie behandeln aber ich finde fast nur politische Inhalte?

In der Sache stimme ich ja erstmal zu, es gibt in der Tat fast nur noch schwarz und und weiß, rechts oder links, gut oder böse. Graustufen kennt die Diskussionskultur gerade auf Social Media kaum.
These users thanked the author Mania for the post (total 2):
NicolettaLady Morgana
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: 05.01.2023, 12:00 Sowohl hier als auch sonst überall zeichnet sich - für mich, subjektiv (aber man hört es auch sonst hier und da) - eine Tendenz zu einer Diskussions-Unkultur ab.

Die Neigung zu Haltungs-Journalismus und Polarisierungsdenken, in dem außer "richtig" und "falsch" (das auch noch, obwohl oft subjektiv, im Duktus der Objektivität (natürlich immer nur bei den anderen.... :-D )) nichts gilt.

Es gibt kein Zuhören mehr, kein aufeinander Zugehen. Es gibt nur noch Gegner und Abweichler die (ich übertreibe absichtlich), bzw. deren Meinung zu vernichten sind.

Es wird selektiv gefiltert, damit es in die eigene Bubble passt, Gegenargumente werden ausgeblendet oder desavouiert, mit allgemein negativen Attributen konnotiert, um sie nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen.
Wissenschaft als Begriff wird missbraucht, um sich selbst zu überhöhen und andere zu vermindern.....
Alles wird - ich wiederhole mich - unter dem Deckmäntelchen der Objektivität subjektiviert - und damit ausgehöhlt.

Womit ich bei einem Video von Professor Rieck angekommen bin.... der das eigentlich ganz schön zusammenfasst - und als so gefährlich ansieht, wie ich das tue... Wenn alle nur noch nach dem Gleichtakt suchen, ist es mit der Demokratie vorbei.
...
Naja,
der Professor sagt ja noch etwas anderes, bzw. er spricht von einer 'Gleichschaltung der Meinungen', die angeblich irgendwie passiert - und bringt als Beispiel das gleichzeitige rhythmische Losklatschen bei Konzerten. Ein denkbar schlechtes Beispiel, vielleicht fehlt dem Prof ja einfach nur das Rhythmusgefühl.
:rolleyes:

Ansonsten würde ich dem teilweise zustimmen, teilweise aber auch nicht. Im Thema Corona hatten wir keine 'Gleichschaltung' in den Medien, im Gegenteil, sogar höchst kontroverse Diskussionen - da kann man auch mal den ungeliebten Lanz als Beispiel nehmen, der in seinen Sendungen eben immer wieder Experten von den verschiedensten Ausrichtungen zu Wort kommen ließ und selbst noch scheinbar abseitige Aspekte beleuchtete. Und auch in der Politik wurde heftig um den richtigen Weg gerungen - von wegen chinesisches Vorbild, die entsprechenden Ministerpräsidenten-Konferenzen gaben regelmäßig einen schrägen Missklang von Meinungen und Maßnahmen von sich, der die meisten von uns ziemlich entnervt hatte, und ein einheitliches Vorgehen unmöglich machte. So wurde auch kein 'Lockdown' wirklich konsequent durchgezogen. Also am Beispiel Corona passt das m.E. nicht - es sei denn man hätte Sympathien mit den Leuten, die Corona für eine bessere Grippe hielten, also eigentlich alle wissenschaftlichen Expertisen leugneten und lieber auf irgendwelche Schwurbeleien hörten.

Viel eher passt das beim Ukraine-Krieg und seinen Folgen. Da gibt es, getrieben von den großen Medien, ja eigentlich nur noch eine Meinung, und die lautet seit einem Jahr 'mehr Waffen!'. Wer sich dem verweigert, wird sofort der Putin-Hut übergezogen. Es gibt dazu in alle großen Parteien und Medien einen erschreckenden Gleichklang.

Das andere sind die Echokammern. Das ist leider fast überall so. Beim Professor in den Kommentaren finden sich fast nur Bewunderer des Kanalhelden, genauso wie in den Kanälen von Frau Wagenknecht oder jedem x-beliebigen anderen, der auf YT politisch tätig ist. Schwimmt man da mal sichtbar gegen den jeweiligen Strom und schreibt einen wirklich kritischen und gegenläufigen Kommentar rein, geht's schnell rund und wird man nieder gemacht; je nachdem, wieviel zivilisatorische Tünche in dem jeweiligen Kanal übrig ist. Versucht mal, bei denen die auf YT quasi zur Selbstjustiz gegenüber den Leuten der 'Letzten Generation' auf YT aufrufen, die Aktivisten zu verteidigen oder euch auch nur gegen Gewalt auszusprechen. ^^

Und damit wären wir dann auch bei der Form der Diskussion, die in der Tat oft nur im verbalen Draufhauen besteht. Das ist aber so, seitdem es Twitter und Co gibt, und das Internet Raum für anonyme Meinungsäußerung bietet, ist also kein wirklich neues Phänomen. Denkt z.B. daran, was sich früher alles bei SLinfo abgespielt hat, oder im ersten Perry Rhodan-Forum - wo man im Nachfolgeforum dann einen Personalausweis-Zwang eingeführt hat, weil sich die Leute, selbst bei eigentlich ganz harmlosen Hobby-Themen, die Rübe eingeschlagen haben.

Verschärft hat sich das allerdings noch einmal spürbar, seit die Flüchtlingskrise 2015 von den Rechten zur extremen Polarisierung benutzt wurde, und in dem Gefolge dann eine AfD in die Parlamente gespült wurde. Polarisieren, Provozieren und die Schürung und Abschöpfung von Missmut sind ja deren Geschäftsmodell - und daran kann jeder Diskussionsansatz eigentlich nur noch scheitern, einfach - weil zumindest von dieser Seite gar kein Interesse mehr an sachlicher Diskussion besteht.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Mania »

Laurin wrote: 07.01.2023, 19:30 Das andere sind die Echokammern. Das ist leider fast überall so. Beim Professor in den Kommentaren finden sich fast nur Bewunderer des Kanalhelden, genauso wie in den Kanälen von Frau Wagenknecht oder jedem x-beliebigen anderen, der auf YT politisch tätig ist.
Kurzer Einschub dazu: Der Eindruck kann täuschen, weil viele Youtuber ihre Kommentarsektionen durchaus moderieren oder moderieren lassen, wo dann gerne mal alle kritischen oder Negativkommentare weggelöscht werden und nur der Lob stehenbleibt. Früher gabs noch den Daumen nach unten als Indikator, dessen Zahl heute aber nicht mehr angezeigt wird (ich habe aber mal gehört das ein Browser Plugin die wieder sichtbar machen kann).
oder im ersten Perry Rhodan-Forum - wo man im Nachfolgeforum dann einen Personalausweis-Zwang eingeführt hat
Echt? Das ist ja krass :-))
Und interessehalber: Hat sich dadurch der Umgangston merklich geändert?
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Richard »

Das war die Zeit, als ich dort nicht aktiv war sondern nur mitlas.
Ich habe es damals (wie auch heute) als ziemlich schräg empfunden, dass man in einem Forum nur mit einer Ausweiskopie mitmachen konnte.

Allerdings - um das auch mal kurz einzuwerfen - gabs längst vor diversen Foren schon im Usenet eine PR Newsgroup (die gibts eigentlich immer noch aber es postet niemand bzw. wenn, dann ist es wohl nur irgendwelcher Spam). Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es davor auch bereits im Mausnet schon was in Sachen PR. Mausnet war/ist definitiv vor meiner "Netzzeit" (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/MausNet ). Es gab im Usenet Leute, die vom Auftritt des einen oder anderen damaligen Autors im Mausnet erzählten (Arndt Ellmer war zumindest einer der Teamautoren ).

Allerdings war es so, wenn ich die Historie richtig in Erinnerung habe, dass man ursprünglich keine Ausweiskopie brauchte. Aber da zumindest bei einigen Personen der Umgangston wirklich unter jeder Kritik war hat man damals diesen Ausweiszwant zum sich Freischalten eingeführt.
Jetzt ist das schon längst nicht mehr der Fall.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Laurin »

Mania wrote: 07.01.2023, 21:53 ...
oder im ersten Perry Rhodan-Forum - wo man im Nachfolgeforum dann einen Personalausweis-Zwang eingeführt hat
Echt? Das ist ja krass :-))
Und interessehalber: Hat sich dadurch der Umgangston merklich geändert?
Also das erste Forum wurde m.W. wegen ausufernder Streitereien dicht gemacht und dann ein neues eröffnet, wo man eine gewisse Anzahl Posts frei hatte, dann aber eine Ausweiskopie brauchte um weitersabbeln zu können ... das erste kenne ich eigentlich kaum noch, in dem mit der Ausweiskopie war ich dann (mit Ausweiskopie) dabei.

Da ich das erste nicht wirklich kenne, kann ich nicht sagen ob es was gebracht hatte. Wie ein Forum läuft hängt ja auch mit der Moderation zusammen, und da hakte es bei dem ersten wohl auch dran.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Mania »

Da sieh mal einer an. Von PR Fans hätt ich jetzt weniger erwartet dass es da zugeht wie im Bushido-Forum.
Andererseits, wenn ich dran denke wie aggressiv viele Star Trek Fans auf die "Discovery" Serie reagiert haben wundert´s einen auch nicht mehr so sehr. "Nerds" können eben auch geradezu fanatisch mit ihrem Lieblings Franchise sein.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Troh.Klaus »

2015 mit der Flüchtlingswelle wurde der Ton im PR-Forum ziemlich rau, weshalb dann jedwede politische Thematik verboten wurde. Was ja letztlich zu diesem neuen Forum "Politik im Exil" führte.
Bleibt gesund!
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Richard »

Ja, das betrifft das "aktuelle" PR Forum.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Blockdenken - Polarisierungstendenzen

Post by Laurin »

Mania wrote: 07.01.2023, 22:34 Da sieh mal einer an. Von PR Fans hätt ich jetzt weniger erwartet dass es da zugeht wie im Bushido-Forum.
Andererseits, wenn ich dran denke wie aggressiv viele Star Trek Fans auf die "Discovery" Serie reagiert haben wundert´s einen auch nicht mehr so sehr. "Nerds" können eben auch geradezu fanatisch mit ihrem Lieblings Franchise sein.
Also ich war früher mal in einem Foto-Forum aktiv. Da gings nur um digitale Bildfotografie, also alles ganz harmlos, ruhig und beschaulich, sollte man meinen, unter Gleichgesinnten und 'Freunden'.
:rolleyes:

Warum also streiten? :innocent:

Der 'Platzhirsch' im Forum hat mir dann irgendwann, nach irgendwelchen ausgeuferten idiotischen Besserwissereien, offen im Forum Prügel angedroht, und hatte anhand meiner Bilder wohl auch schon meinen Wohnort ziemlich genau rekonstruiert ...

So kanns gehen ...
Post Reply