Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Benutzeravatar
Mania
Beiträge: 1112
Registriert: 11.10.2015, 18:53
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Mania »

Zufällig wieder drüber gestolpert und sehr emotional geworden dabei. So alt und doch so aktuell:


Text
In Europe and America there's a growing feeling of hysteria
Conditioned to respond to all the threats
In the rhetorical speeches of the Soviets
Mister Krushchev said, "We will bury you"
I don't subscribe to this point of view
It'd be such an ignorant thing to do
If the Russians love their children too
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy?
There is no monopoly on common sense
On either side of the political fence
We share the same biology, regardless of ideology
Believe me when I say to you
I hope the Russians love their children too
There is no historical precedent
To put the words in the mouth of the president?
There's no such thing as a winnable war
It's a lie we don't believe anymore
Mister Reagan says, "We will protect you"
I don't subscribe to this point of view
Believe me when I say to you
I hope the Russians love their children too
We share the same biology, regardless of ideology
But what might save us, me and you
Is if the Russians love their children too
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mania für den Beitrag:
Laurin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

HIer mal Okta Logue mit Decay aus ihrem Debut "Ballads of a Burden.

Aus meiner SIcht immer noch das beste Album, das sie veröffentlicht haben.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Hier mal Falco mit Zuviel Hitze, dem ersten Lied auf seinem ersten Album Einzelhaft.
Einerseits scheint der Titel gerade zur Jahreszeit zu passen, andererseits .. nunja, die Anspielungen im Song passen zu manch anderen Song in dem Album (Der Kommissar, Ganz Wien).
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Aus gegebenen Anlass ....:
Ich habe mehrere CDs von Sinéad O'Conner, insofern kenne ich mehr als nur ihren grössten Hit Nothing compares to you. - Mir gefällt zb auch No mans woman aus ihrem im 2000 erschienen Album "Faith and Courage" ganz gut.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Ich hoere gerade ... Prince mit Raspberry Beret aus dem "Around The World In A Day" Album (1995). Vermutlich längst nicht das berühmteste Album von Prince (ist eher mal "Purple Rain" wie ich glaube) und das beste Album ist es wohl auch nicht (puh, da kenne ich zu wenig von ihm aber ich halte zb "Sign 'O' The Times" für künstlerisch anspruchsvoller) aber der Song ist schon ein richtiger Ohrwurm :).
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Hier mal Stairway to heaven aber diesmal von Frank Zappa & seiner Band live bei einem Konzert in der Wiener Stadthalle im Jahr 1988.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Hier mal die Flaming Lips mit Fight Test. Das stammt aus dem jetzt mittlerweile 20 Jahre alten Album "Yoshimi battles the Pink Robots" von der aus diesem Anlass ein nettes Boxset gibt (ich kann das Teil nur empfehlen).
Ja und zu der Zeit waren die Flaming Lips wohl so zugänglich wie nie zuvor und wohl auch danach nicht mehr.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Und mal wieder Falco mit Auf der Flucht . Ich mag den Song, gefällt mir wirklich gut.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Ich zähle inzwischen schon seit mehr als 20 Jahren Porcupine Tree zu meinen Lieblingsbands und habe sie auch schon öfters live gehört (auch voriges Jahr bei ihrer Reunion Tour mit neuem Studioalbum).

Das neue Album hat auch seine starken Seiten aber - wie so oft - gefallen mit auch die älteren Sachen von Bands irgendwie besser (weil man sie länger kennt, weil man ev. bestimmte Erlebnisse damit verbindet, weil man - ha (!) - damals, als man das hörte, jünger war ...).

Dark Origins ist eine Instrumentalnummer aus dem Album Insignificance aus dem Jahr 1997, welches (durchaus mit hoher Qualität aufgenommenen) Demoversionen enthält. Dark Origins wurde später - in überarbeiteter Form als "Dark Matter" auf dem Album Signify veröffentlicht (im Prinzip ist Insignificance das Demoalbum zu Signify). An der Version gefällt mir die Stimmung, die der Song so rüberbringt.
Laurin
Beiträge: 12215
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Laurin »

Hier mal was um bei der ganzen Diskutiererei wieder etwas lockerer zu werden: :rolleyes:
ABYMETAL - Headbanger!! 『へドバンギャー!! 』(MOAMETAL ver.) | Moabanger ♥
Babymetal - Headbanger (Moa Version / Legend M) Eng Subs
Es ist zweimal die Liveversion ihres Headbanger-Liedes, bei dem es um den zwanzigjährigen Geburtstag geht und Moa ausnahmsweise den Gesang übernimmt und sich mit einem Grinsen im Gesicht huldigen lässt.

Babymetal ist eigentlich High Energy Musik für gute Laune, mit einer exzellenten Backgroundband, frechen Tänzen und interessanten Texten. In Second Life existiert dazu eine wirklich hervorragende Tribute Band, die wir neulich zu Gast hatten - und die Sim was voller begeisterter Fans ...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Ich habe Babymetal schon mal live gesehen - bei einem der drei Rock in Vienna (ich glaub beim ersten, also 2016).
Davon abgesehen, dass mir die Art von Musik, die Babymetal macht, nicht unbedingt gefällt hat sie schon unterhaltungswert.

Ich habe voriges Jahr die Bowie Doku "Moonage Daydream" im Kino gesehen. MIr hat sie wirklich gut gefallen und auch dem Rest der Leute im Kino ging es so (ok, waren wohl die meisten Bowie Fans ;) ).

Hier nun der titelgebende Song Moonage Daydream in der Liveversion von dem Film. Also die Konzerte von Bowie zu der Zeit müssen echt ein Hammer gewesen sein. Da hätte ich gern welche gesehen ... aber zu der Zeit hat er wohl nicht in *.at gespielt und nachdem die Aufnahme wohl aus der ersten Hälfte der 1970iger stammt .. noe, da wäre es wohl nichts gewesen mit Konzertbesuchen meinerseits ;).
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Ich mag (auch) die Smashing Pumpkins, v.a. die Anfangsjahre. Für mich stellt das Album "Mellon Collie And The Infinite Sadness" den Zenit des Schaffens der Pumpkins dar. Es ist in meinen Augen ein wirklich tolles Doppelalbum.

Eins meiner Lieblingslieder davon ist Porcelina Of The Vast Ozeans, das Abschlusslied des ersten Albums. Der Link führt zu einer Liveversion dieses Songs.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Ich bin jetzt alles andere als ein ausgesprochener Fan der Red Hot Chili Peppers aber Under The Bridge halte ich für einen der besten Songs aus den 1990igern.
Der Song hat - ähnlich wie beispielsweise "Golden Brown" von den Stranglers - einen gwissen Bezug zu Drogen.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Passend zu den "Blue Sky" Postings im "Twitter" Thread ...

Good Bye Blue Sky von Pink Floyd
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5293
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard »

Hier mal Carl Barât and the Jackals mit einer Liveversion ihres Songs
Glory Days

Wer Carl Barât nicht kennt: er ist der Co Frontman von Pete Doherty bei den Libertines. The Libertines waren / sind allerdings deutlich erfolgreicher als Carl mit seiner zweiten Band. Eigentlich zu Unrecht wie ich finde, auch diese Formation hat einiges Potential.
Antworten