Nachrichten II

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Post Reply
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Nachrichten II

Post by Laurin »

Hier sieht man genau, wie es zu dem Unglück an der Baltimore-Bridge kam - etwa 4 Minuten vor der Kollision fällt das Licht auf dem Containerschiff für ca. eine Minute aus ... dann geht es für etwa eine Minute wieder an, um dann nach noch einmal für eine ca. Minute auszufallen. Während die Crew mit den Folgen dieser Stromausfälle kämpft, treibt das Schiff unaufhaltsam auf den Brückenpfeiler zu: Francis Scott Key Bridge Collapse in Baltimore, MD (March 26, 2024) — Webcam Footage from the Port

Und hier wie es am Tag danach aussah: NEW Drone footage by NTSB federal investigators shows extent of Baltimore Bridge disaster
Das Schiff hat genau einen der Hauptpfeiler der Brücke abgesäbelt - und wurde dabei selber schwer beschädigt. Man hatte noch 'Glück' dass das Riesenschiff nicht gesunken ist.
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Nachrichten II

Post by Eisrose »

Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Nachrichten II

Post by Laurin »

Tja,
wo fängt Propaganda an und wo hört sie auf? Machen nur 'die Anderen' Propaganda oder auch die Unsrigen? Voice of Europa sagt mir nichts, ich vermute aber mal, dass es sowas ähnliches wie RT-Deutschland war oder ist. Und na klar bekommen die Geld aus Russland und verbreiten deren Sicht, wie das wohl staatsnahe Sender in vielen Ländern tun. Auch unsere Öffentlich-/Rechtlichen werden ja von manchen als 'Staatsfunk' betrachtet. Andere Sender zu verbieten finde ich aber grundsätzlich schwierig, weil dagegen das Grundrecht der Meinungsfreiheit steht.

Ich finde das sehr fraglich. Ich informiere mich bei Konfliktthemen gerne von beiden Seiten, und versuche mir dann ein eigenes Bild zu bilden. Das setzt natürlich eine gewissen Medienkompetenz voraus, die bei vielen leider wohl nicht so ausgeprägt ist. Auch Fake-News sind ein großes Problem, oder Aufhetzung. Aber wollen wir wirklich ein 'Wahrheitsministerium' a la Orwell, bzw. eine Medienlandschaft wo nur noch die 'richtige' Meinung verbreitet werden darf?

Medien sind schon eine große Macht, und dadurch dass wir es zulassen, dass diese Macht zu großen Teilen in den Händen des Kapitals liegt, ist das im Grunde sogar permanent Demokratie-bedrohend. Eigentlich müsste das geändert werden, da kommt man mit nationalen Gesetzgebungen aber leider an Grenzen wenn es um globale Konzerne geht, bzw. wird so etwas bereits im Vorfeld abgewehrt. Aber man könnte immerhin für gewisse Standards bzgl. der Ausgewogenheit sorgen, d.h. einseitiger Berichterstattung vorbeugen, wie das wohl früher z.B. mal in den USA der Fall war. Wie auch immer, ich würde mir eher über grundsätzliche Strukturen und deren Verbesserung Gedanken machen, als einfach stupende die andere Meinung verbieten zu wollen.


Eine ganz andere Sache ist es allerdings, wenn Institutionen, Parteien oder Politiker mit Geld aus anderen eher feindlich gesinnten Ländern korrumpiert werden, das gehört natürlich aufgedeckt.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Nachrichten II

Post by Laurin »

Laurin wrote: 28.03.2024, 02:09 Hier sieht man genau, wie es zu dem Unglück an der Baltimore-Bridge kam - etwa 4 Minuten vor der Kollision fällt das Licht auf dem Containerschiff für ca. eine Minute aus ... dann geht es für etwa eine Minute wieder an, um dann nach noch einmal für eine ca. Minute auszufallen. Während die Crew mit den Folgen dieser Stromausfälle kämpft, treibt das Schiff unaufhaltsam auf den Brückenpfeiler zu: Francis Scott Key Bridge Collapse in Baltimore, MD (March 26, 2024) — Webcam Footage from the Port

Und hier wie es am Tag danach aussah: NEW Drone footage by NTSB federal investigators shows extent of Baltimore Bridge disaster
Das Schiff hat genau einen der Hauptpfeiler der Brücke abgesäbelt - und wurde dabei selber schwer beschädigt. Man hatte noch 'Glück' dass das Riesenschiff nicht gesunken ist.
Noch mal zu dem Kollaps der Baltimore-Bridge - ist ist ein recht gutes Video welches den ganzen Vorgang analysiert, und auch mit vielen Verweisen auf andere Videos mit Zusatz-Informationen: https://www.youtube.com/watch?v=-rxKQ8Tr94s

Es bestätigt eigentlich das was man bisher wusste, erklärt aber noch mal genauer wieso der mehrfache Stromausfall auf dem Schiff so fatale Auswirkungen haben konnte, wieso man in der Lage war, die Brücke so schnell (aber dennoch für einige zu spät) zu schließen, und wie man modernere Brücken heutzutage versucht gegen solche Kollisionen abzusichern. Unklar bleibt derzeit, wieso es zu dem Stromausfall kam. Etwas kurz kam der Punkt, inwieweit man sich in solche Schiffssysteme ggf. auch von außen hacken kann, um Sabotage zu verüben.
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Nachrichten II

Post by Richard »

Meinst du mit "Schiffssysteme hacken" tatsächlich von Aussen in das Datensystem des Schiffes eindringen und dann also beispielsweise die Stromerzeugung zu sabotieren?
Dazu müssten diese Geräte jedenfalls auf die eine oder andere Art "vernetzt" sein. Wurde erwaehnt, dass dem so ist?
Wenn ja setzt das in meinen Augen auch gewisses Insiderwissen voraus (zb unter welcher IP man das Schiff erreichen kann).
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Nachrichten II

Post by Laurin »

Irgendwas wurde in dem letzten Video dazu gesagt, aber das war auch eher unklar. Wenn so was ginge wäre das eine gefährliche Sache, aber ich weis nicht ob sowas tatsächlich möglich ist.
Post Reply