Limit von Frank Schätzing

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Limit von Frank Schätzing

Post by Laurin »

Das Buch ist ein gewaltiger Schmöker von über 1300 Seiten, erschienen 2008, und beschreibt eine Zukunft im Jahre 2025.

In dieser fiktiven Zukunft - die ja inzwischen fast unsere Gegenwart ist - hat ein weltverbessernder Multimilliardär a la Musk mit seinem Weltkonzern auf dem Mond mit der Förderung von Helium-3 begonnen, welches per Raumschiffe und Weltraumfahrstuhl auf die Erde geschafft und für Fusionsreaktoren zur Energiegewinnung verwendet wird. Damit ist das fossile Zeitalter zu Ende, die bisherigen Ölkonzerne stehen vor dem Absturz ...

Die Handlung spielt teils auf dem Mond, wo einer illustren Reisegruppe schwerreicher Investoren die neuen Errungenschaften vorgeführt werden, und auf der Erde, wo in Shanghai ein desillusionierter Detektiv mit der Auffindung und Rettung einer schönen Dissidentin beauftragt wird. Diese ist auf die Spuren einer brisanten Verschwörung gestoßen, was aber den Verschwörern nicht entgangen ist - und so entwickelt sich ein Strudel von Ereignissen, in die auch der Detektiv mit hineingezogen wird.

Das Buch ist schon faszinierend, braucht aber aufgrund vieler Schlenker und Abschweifungen (bis hin zu Perry Rhodan!) elend lange (fast 500 Seiten!), bis endlich so etwas wie eine Art 'Action' entsteht. Man könnte auch sagen, da war 'Frank Schwätzing' am Werk.
:rolleyes:
Dann rummst es aber gewaltig, und in der Folge fließt das Blut stellenweise aus den Seiten wenn man es schräg hält. :help:

Ich hatte allerdings echt Probleme, mir die vielen Personen, die vor allem bei der Mondreisegruppe mitspielen, zu merken. Da hätte ein Personenregister wirklich geholfen. Dass der Roman tatsächlich auch ein hilfreiches Personenregister enthält, sieht man aber erst verblüfft am Ende, wenn man durch ist und es nicht mehr braucht.
:klatsch:

Durch die vielen Wechsel der Ich-Erzählungen fällt auch stellenweise eine Identifizierung des Lesers mit den handelnden Personen schwer, obwohl die durchweg gut beschrieben sind. Die Hauptpersonen, der Detektiv und die chinesische Schöne, sind dafür sehr gelungen und bringen stellenweise auch einen untergründigen Humor in die Handlung, der trotz der stellenweise brutalen Geschehnisse manchmal schmunzeln lässt. Menschen lebendig charakterisieren, das kann Schätzing!

Die Handlung ist in sich schlüssig, und die Auflösung am Ende überraschend, obwohl sie eigentlich nahe liegt. Das Buch ist gut, aber aufgrund der vielen langatmigen Abschweifungen wohl nur etwas für hartgesottene Leser.
;)

Leseempfehlung also mit Einschränkungen. :yes:
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Limit von Frank Schätzing

Post by Troh.Klaus »

Ja, imho absolut empfehlenswerter Schätzing-Schmöker.
Bleibt gesund!
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Limit von Frank Schätzing

Post by Laurin »

Jetzt habe ich mir auch den 'Schwarm' mal einverleibt, puuh.

Ist ja noch deutlich spannender als das 'Limit', und macht irgendwie auch noch mehr Sinn - aber nix für Happy-End-Fans. ;)
Jedenfalls sehr lesenswert.

:yes:
Post Reply