Transgender / LGBTQ ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 23.08.2023, 16:30 Selbstbestimmungsgesetz: Im Kriegsfall sind Transfrauen dann übrigens keine Frauen mehr, sondern bleiben Männer. Im Ernstfall halten wir also an einer vergangenen Realität fest, die zu äussern wir nun in Friedenszeiten unter Strafe stellen...
Kritisierst du jetzt, dass man im Kriegsfall an überkommenen Strukturen festhält, oder dass man die gerade ändern will ...?

Und welche Äußerungen stehen nun unter Strafe?
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 23.08.2023, 21:58
Eisrose wrote: 23.08.2023, 16:30 Selbstbestimmungsgesetz: Im Kriegsfall sind Transfrauen dann übrigens keine Frauen mehr, sondern bleiben Männer. Im Ernstfall halten wir also an einer vergangenen Realität fest, die zu äussern wir nun in Friedenszeiten unter Strafe stellen...
Kritisierst du jetzt, dass man im Kriegsfall an überkommenen Strukturen festhält, oder dass man die gerade ändern will ...?
Ich kritisiere gar nichts, sondern stelle fest, dass eine Transfrau auch nach dem SelbstBestG nicht immer eine Frau ist.
Laurin wrote: 23.08.2023, 21:58 Und welche Äußerungen stehen nun unter Strafe?
Du darfst laut §§ 13, 14 SelbstBestG weder das ursprüngliche Geschlecht eines Transsexuellen offenbaren, noch den alten Vornamen, bei einer Strafandrohung von bis zu 10.000 Euro.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2650
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Troh.Klaus »

Wie oft darf man eigentlich nach diesem neuen Gesetz sein Gender ändern (das biologische Geschlecht ändert sich dadurch ja nicht, siehe z.B. Tessa Ganserer)?
Bleibt gesund!
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Troh.Klaus wrote: 24.08.2023, 09:01 Wie oft darf man eigentlich nach diesem neuen Gesetz sein Gender ändern (das biologische Geschlecht ändert sich dadurch ja nicht, siehe z.B. Tessa Ganserer)?
Ich glaube, die Transaktivisten sehen das biologische Geschlecht auch als Teil des sozialen Geschlechts oder der Gesamtkonstruktion Geschlecht. Mich nervt da ein bisschen, dass gerade Transaktivisten eigentlich unterstellen, dass das Geschlecht über die kulturelle Rolle entscheidet. Eigentlich sollten wir daran arbeiten, Geschlechtsunterschiede abzubauen, stattdessen werden sie noch forciert. Denn nichts ist binärer als ein Geschlechtswechsel, besser wäre, dass der gar nicht notwendig wäre, weil soziale Unterschiede verschwinden.

P.S. Und ändern darf man es einmal jährlich... Das rechtliche Geschlecht ist jetzt wie ein paar Schuhe, das man öfter mal wechseln kann.

P.P.S. Würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst etliche Videos auf Instagram, TikTok oder Twitch sehen werden, wo junge Leute ihren Geschlechterwechsel vermarkten...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Ich finde man sollte aus der Aufregung um diese Gesetzesänderung mal etwas Luft ablassen ... dass Menschen über ihre sexuelle Identität selbst entscheiden dürfen bzw. nun endlich können, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dass solche umfassenden Gesetzesänderungen vielleicht noch Nachjustierungen, auch in anderen Bestimmungen brauchen, halte ich auch für normal. Für viele Betroffene ist das jedenfalls eine riesige Erleichterung.

Also einfach mal abwarten wie sich das nun wirklich entwickelt ...
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Nicoletta
Posts: 5845
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 114 times
Been thanked: 21 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 24.08.2023, 13:00
Troh.Klaus wrote: 24.08.2023, 09:01 Wie oft darf man eigentlich nach diesem neuen Gesetz sein Gender ändern (das biologische Geschlecht ändert sich dadurch ja nicht, siehe z.B. Tessa Ganserer)?
Ich glaube, die Transaktivisten sehen das biologische Geschlecht auch als Teil des sozialen Geschlechts oder der Gesamtkonstruktion Geschlecht. Mich nervt da ein bisschen, dass gerade Transaktivisten eigentlich unterstellen, dass das Geschlecht über die kulturelle Rolle entscheidet. Eigentlich sollten wir daran arbeiten, Geschlechtsunterschiede abzubauen, stattdessen werden sie noch forciert. Denn nichts ist binärer als ein Geschlechtswechsel, besser wäre, dass der gar nicht notwendig wäre, weil soziale Unterschiede verschwinden.

P.S. Und ändern darf man es einmal jährlich... Das rechtliche Geschlecht ist jetzt wie ein paar Schuhe, das man öfter mal wechseln kann.

P.P.S. Würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst etliche Videos auf Instagram, TikTok oder Twitch sehen werden, wo junge Leute ihren Geschlechterwechsel vermarkten...
Kommt darauf an was das kosten soll.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch hat in der Mittwochssitzung des Bundestags zwei Ordnungsrufe und ein Ordnungsgeld erhalten, weil sie Tessa Ganserer von den Grünen wiederholt mit ihrem bürgerlichen Namen ansprach.

https://www.hasepost.de/afd-abgeordnete ... ag-418063/
Man kann der Meinung sein, dass Transgender mit ihrem Wahlnamen angesprochen werden sollten. Wenn das neue Selbstbestimmungsgesetz durch ist, könnte das sogar verpflichtend werden. Noch ist das Gesetz aber nicht beschlossen und Tessa Ganserer lehnte bisher explizit eine Personenstandsänderung ab. Damit bleibt ihr offizieller Name Markus Ganserer und auch wenn man nichts von Beatrix von Storch hält, hat sie das Recht, Ganserer so zu nennen. Man kann von Storch dafür verachten, aber das Recht hat sie. Ich hoffe, von Storch geht juristisch gegen die Ordnungsrufe und das Ordnungsgeld vor, denn das war Willkür. Verantwortlich für die Ordnungsrufe war übrigens Petra Pau.

P.S. Einsprüche gegen die Ordnungsrufe hat von Storch schon eingelegt, diese wurden aber vom Bundestag zurückgewiesen. Jetzt bliebe noch ein Organstreitverfahren.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Die formaljuristische Seite ist das eine - das andere ist aber die offensichtliche Missachtung der Person. Und die rechtfertigt natürlich die Ordnungsrufe.
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Es ist eine Missachtung der Person, wenn man diese mit dem Namen anspricht, der auch im Personalausweis steht?

Und von Storch hält nun mal nichts von einem Geschlechterwechsel. Dass es diese Meinung gibt, muss man akzeptieren, solange es noch kein Gesetz dagegen gibt. Man kann das genauso als Missachtung der Meinung der Person von Storch sehen. Der Ordnungsruf setzt dann die eigenen politischen Ansichten gegen die der Abgeordneten von Storch durch.

Ich denke bei solchen Fällen auch immer daran, was passiert, wenn die AfD oder eine ähnliche Partei doch mal an die Macht kommt. Wenn wir die Meinungsfreiheit derartig einschränken, gibt es keinen Grund, dass das die AfD nicht auch tun dürfte. Und dann läuft es genau umgekehrt und Du darfst eine Tessa Ganserer nicht mehr mit Tessa anreden.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Du argumentierst rein formaljuristisch. Es gibt auch ohne jede Juristerei ein natürliches Selbstbestimmungsrecht einer Person, und wenn sich jemand als Mann oder Frau fühlt und definiert, ist das zu akzeptieren. Dazu ist es offensichtlich, dass Storch sich nur auf Kosten einer anderen Parlamentarierin vor der eigenen Anhängerschaft profilieren will.

Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun - hier geht es nur darum, dass eine andere Person (auch noch eine MInderheit) gepiesackt werden soll.
(Und falls die AfD mal an die Macht kommt, ist eh alles verloren)
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 18.11.2023, 04:09 Es gibt auch ohne jede Juristerei ein natürliches Selbstbestimmungsrecht einer Person, und wenn sich jemand als Mann oder Frau fühlt und definiert, ist das zu akzeptieren.
Das ist unsere Meinung, von Storch hat eine andere.
Laurin wrote: 18.11.2023, 04:09 Dazu ist es offensichtlich, dass Storch sich nur auf Kosten einer anderen Parlamentarierin vor der eigenen Anhängerschaft profilieren will.
Auf die Idee, dass von Storch auch davon überzeugt sein könnte, dass man sein Geschlecht nicht einfach wechseln kann, kommst Du scheinbar gar nicht. Ich halte das für einen Fehler, dass wir AfD-Leuten keine politische Meinung zubilligen und ihnen unterstellen, sich nur profilieren zu wollen. Die allermeisten handeln aus tiefster Überzeugung, auch wenn uns diese Überzeugung nicht passt.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Auch eine Frau Storch hat keine Macht über andere Personen und hat nicht darüber zu entscheiden welches Geschlecht jemand anderes zu haben hat - das geht nur die Person selbst etwas an - das hat auch nicht mit 'Meinungsfreiheit' zu tun. Das was Storch da im Parlament zu Freude ihrer Anhänger an intoleranter Haltung zelebriert, ermutig den Pöbel unter ihren Anhängern auch immer wieder, gerne mal übergriffig gegenüber queeren Menschen werden - die Gewalt gegen diese Minderheiten hat aufgrund solcher reaktionären 'Vorbilder' in Deutschland zugenommen!

Es tut mir leid, die zutiefst reaktionäre Einstellung einer Storch kann und mag ich nicht verteidigen - ich halte die für bösartig und gefährlich. Meiner Meinung nach gehören solche geschönten Wiedergänger der Nazis als Partei sowieso verboten.
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 18.11.2023, 04:29 Auch eine Frau Storch hat keine Macht über andere Personen und hat nicht darüber zu entscheiden welches Geschlecht jemand anderes zu haben hat - das geht nur die Person selbst etwas an - das hat auch nicht mit 'Meinungsfreiheit' zu tun.
Dass es nur eine einzige richtige Meinung gäbe, ist ein typisches Problem der Linken. Moment Stopp, "Meinung" willst Du es ja gar nicht nennen. Nur dann läuft es sogar darauf hinaus, dass es nur eine einzige Wahrheit gäbe und Du (oder die Mehrheit im Bundestag) die gepachtet hätte. Nö, das kann ich nicht akzeptieren.

Dass eine Person die Wahlfreiheit haben sollte, welches Geschlecht sie hat, ist eine politische Meinung. Man kann auch der Meinung sein, dass die Biologie (und nur die Biologie) über das Geschlecht entscheidet. Das ist vollkommen zulässig.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5845
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 114 times
Been thanked: 21 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 18.11.2023, 03:59 Es ist eine Missachtung der Person, wenn man diese mit dem Namen anspricht, der auch im Personalausweis steht?

Und von Storch hält nun mal nichts von einem Geschlechterwechsel. Dass es diese Meinung gibt, muss man akzeptieren, solange es noch kein Gesetz dagegen gibt. Man kann das genauso als Missachtung der Meinung der Person von Storch sehen. Der Ordnungsruf setzt dann die eigenen politischen Ansichten gegen die der Abgeordneten von Storch durch.

Ich denke bei solchen Fällen auch immer daran, was passiert, wenn die AfD oder eine ähnliche Partei doch mal an die Macht kommt. Wenn wir die Meinungsfreiheit derartig einschränken, gibt es keinen Grund, dass das die AfD nicht auch tun dürfte. Und dann läuft es genau umgekehrt und Du darfst eine Tessa Ganserer nicht mehr mit Tessa anreden.
Die Respektlosigkeit hat nichts mit Meinung zu tun. Sie ist ein Angriff auf die Person und alle Transgender Personen, auf die Queere Community.
Du gehst davon aus das "Markus Ganserer" in ihrem Perso steht. Woher weißt du das. Woher hast du diese Erkenntnis die du als wahr hältst? Sie kann genauso gut, und davon gehe ich stark aus, bereits "Tessa Ganserer" im Perso stehen haben. Einfach weil sie bereist am Amtsgericht ihren Namen geändert hat. Im übrigen ist im Perso kein Personenstand angegeben. Bereits nach einer Namensänderung, bzw. schon dann wenn der Antrag gestellt wurde, ist die Person mit dem neuen Namen anzusprechen und in Akten der Behörden zu führen. Das ist nichts Neues. Frau Ganserer kann sogar Frau Storch wegen Beleidigung verklagen und wird Recht bekommen.
These users thanked the author Nicoletta for the post:
Laurin
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Derzeit gilt wohl noch das alte Transsexuellengesetz, was eine aufwendige Prüfung zur Änderung des Personenstands vorschreibt. Tessa Ganserer hat im August 2019 deshalb folgendes entschieden:
Im August 2019 erklärte Ganserer, dass sie sich dem im Transsexuellengesetz festgelegten weiteren Verfahren für eine rechtliche Namensänderung und für die Personenstandsänderung verweigern werde: „Ich werde mich nicht vor einen Richter stellen, um mir intimste persönliche Fragen zu meinen frühkindlichen Erlebnissen, meinen sexuellen Präferenzen und Partnerinnen gefallen lassen, damit er für diesen Staat entscheiden kann, dass ich die Frau bin, die ich schon immer war.“[11] Im Geburtenregister bleiben deshalb der Eintrag „männlich“ und der Geburtsvorname bis auf Weiteres unverändert bestehen.[12]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tessa_Ganserer

Das von der Bundesregierung bereits beschlossene Selbstbestimmungsgesetzt wird erst im November 2024 rechtskräftig werden.

Aber selbst im bayerischen Landtag wird sie offiziell als 'Frau' angeredet. Was Storch da treibt, ist die typische infame Profilierung der Rechten auf Kosten einer Minderheit - um sich dann wegen der Rüge der Bundestagsvizepräsidentin (übrigens eine über fast alle Parteigrenzen hoch respektierte Linke) auch noch als Opfer zu gerieren. Dass das in rechtspopulistischen Blogs empört abgefeiert wird, wundert mich jetzt nicht - aber man muss sich doch bloß mal ein paar 'Reden' von Frau Storch ansehen, um zu wissen wo der Hammer hängt. Das ist übrigens nicht das erste Mal das Storch auf Kosten transsexueller Bundestagskollegen ihren menschenverachtenden Feldzug gegen die 'Genderideologie' geführt hat, und große Empörung ausgelöst hat: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -bundestag
https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten ... reich-sind

Schützenhilfe der Rechten leistet übrigens die in dieser Hinsicht leider ebenfalls transphobe 'Emma' von Alice Schwarzer: "Emma" feiert: Presserat weist Beschwerden gegen Artikel über Tessa Ganserer ab
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Post Reply