Transgender / LGBTQ ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 24.01.2022, 14:06 Für mich ist das aber Beleg dafür, dass Quoten sehr viel problematischer sein können als ein Verzicht darauf und Feministinnen nicht zwangsläufig Freundinnen der Gleichstellung sind. Jedenfalls dann nicht, wenn es über die Biologie hinausgeht.
Was soll das für ein Feminismus sein, der nicht über die Biologie hinausgeht
bzw. was hat Feminismus mit Biologie zu tun? :gruebel:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by LaLe »

Offensichtlich definieren viele Feministinnen das Frausein über rein biologische Kriterien und nicht darüber, was jemand darüber sonst noch so denkt und empfindet. Oder woran entzündet sich die Kritik an der Wahl eines Transgender über einen Frauenplatz?
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Kjeldahl »

Zu dem Thema fällt mir (wie zu so vielen Themen) Southpark ein:

Hier eine Episodenbeschreibung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Board_Girls

Kurz: Die Partnerin von "PC" Principal - genannt "Strong Woman" nimmt an einem Sportwettbewerb teil.
Sie ist die Favoritin (sie ist in Southpark halt so eine Art selbstdefinierte Superfrau, die alle Anforderungen mit Bestleistung bewältigt).
Doch da ist eine Transgender-Frau, die sie in allen Disziplinen schlägt - und da sie "PC" ist - darf sie sich nicht beschweren....
Frosch
Posts: 773
Joined: 15.06.2018, 08:34
Has thanked: 0
Been thanked: 4 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Frosch »

Ist das noch politisch korrekt?

https://www.youtube.com/watch?v=3MDIiSDsp14
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Mania »

Frosch wrote: 24.01.2022, 17:40 Ist das noch politisch korrekt?

https://www.youtube.com/watch?v=3MDIiSDsp14
Transvestit ≠ Transsexuell

Ob das lustig ist muss jeder für sich selber wissen. "PC" ist natürlich auch diskutabel und findet auch stark im Kontext der Zeit statt. Gerade Humor und Satire darf ja auch mal "non PC" sein.

Ich kann jetzt nicht ersehen was das für eine Sendung das war. Aber man erinnere sich dass es in den 90ern quasi eine ganze Humorschiene gab die einzig darauf aufbaute das Schwule und Transen lustig sind. Bully Parade zum Beispiel hatte sehr viele Sketche in denen "haha der ist schwul/Transe" quasi die einzige Pointe war. Ich kann mir das heute nicht mehr anschauen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Ella Nik Bayan, Transgenderfrau und Flüchtling aus dem Iran, die dort wegen 'Homosexualität' die Todesstrafe fürchtete, und deshalb nach Deutschland flüchtete. Die lange sowohl um ihre Anerkennung als Flüchtling wie auch um ihren Status als Frau kämpfen musste, und die immer wieder mit Anfeindungen in unserem 'aufgeklärten und toleranten' Deutschland kämpfen musste, bis hinein in die Behörden.

Und die sich am 14. September in Berlin auf dem Alexanderplatz mit Benzin übergoss und anzündete.

Ich würde gerne RIP Ella schreiben, aber ihr Grab wurde inzwischen bereits zweimal geschändet.
:mellow:


Der SPIEGEL berichtete dazu ausführlicher in Ausgabe #51 2021, die meisten ausführlicheren Web-Artikel dazu liegen aber hinter eine Bezahlschranke.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=40801
These users thanked the author Laurin for the post:
Eisrose
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Ganz schreckliche herzzerreissende Geschichte. Macht traurig.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Laurin
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Mit der Gesetzgebung auf sexuelle Selbstbestimmung soll es nun weiter gehen: https://www.tagesschau.de/inland/transs ... n-101.html
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Mal eine kleine Frage:

Sollen Transfrauen wie Frauen behandelt werden? Also in die Frauenmannschaft bei Olympia aufgenommen werden, Frauen-Umkleidekabinen benutzen dürfen und Schutzräume für Frauen aufsuchen dürfen?

Wie ist da hier die Stimmungslage?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 01.07.2022, 13:24 Mal eine kleine Frage:

Sollen Transfrauen wie Frauen behandelt werden? Also in die Frauenmannschaft bei Olympia aufgenommen werden, Frauen-Umkleidekabinen benutzen dürfen und Schutzräume für Frauen aufsuchen dürfen?

Wie ist da hier die Stimmungslage?
Nun ja, mir als Mann steht es zwar frei dazu eine Meinung zu haben,
nicht jedoch diese wohlmeinend öffentlich zu äußern. :nein:

Ansonsten bin ich dafür, dass beim Sychnchronschwimmen gern auch gemischte Gruppen teilnehmen dürfen. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by LaLe »

Wollen wir künftig nicht eh Richtung unisex?
These users thanked the author LaLe for the post:
Nicoletta
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Fragen wir mal anders: ich persönlich finde, Transfrauen gehören nicht in die Frauenmannschaft, nicht in die Frauenumkleidekabine und auch nicht in Frauenhäuser. Bin ich jetzt TERF? Oder gar rechtsradikal?

Hm...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 01.07.2022, 13:24 Mal eine kleine Frage:

Sollen Transfrauen wie Frauen behandelt werden? Also in die Frauenmannschaft bei Olympia aufgenommen werden, Frauen-Umkleidekabinen benutzen dürfen und Schutzräume für Frauen aufsuchen dürfen?

Wie ist da hier die Stimmungslage?
Selbstverständlich ja. Es sind Frauen.
Es gibt keine öffentlichen Schutzräume für Frauen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Eisrose »

Nicoletta wrote: 01.07.2022, 14:45 Es gibt keine öffentlichen Schutzräume für Frauen.
Was sind dann Frauenhäuser?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Transgender / LGBTQ ...

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 01.07.2022, 14:16 ...
Hm...
Naja,
das ist ein bewusst polarisierendes Bild und entspricht in keinster Weise der Realität - das finde ich schon eher peinlich.

Wenn Geschlechtsumwandlungen noch in jungen Jahren gemacht werden, passt sich da auch der Körper an - die Transfrauen die ich bisher in Dokus oder Medien gesehen habe, sahen meist alle sehr feminin und eher zierlich aus. Natürlich gibt es auch Ausnahmen - aber die gibt es auch bei ganz normalen Frauen. Und der Ü-60ig jährige, der lieber in Frauenkleider schlüpft, wird wohl kaum bei Olympia antreten ...
:rolleyes:

Also ich finde man sollte über Probleme dann reden, wenn sie tatsächlich auftreten, und nicht schon im Vorfeld Ängste schüren.
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Post Reply