7 vs. Wild

User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Also ich habe immer ein altes (aufgeladenes) Smartphone als Ersatz mit. Vor dem Verirren habe ich seitdem keine Angst mehr. Man muss nur in Deutschland immer drauf achten, dass man die Karten der Umgebung vorher offline runterlädt, sonst hat man nachher kein Netz und steht trotz Zweitgerät ohne Karte da, lach. In Sachen Netz ist Deutschland halt eine Katastrophe.

P.S. Und selbst in den allerabgelegensten Gebieten, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie viele Menschen man überall trifft.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Goshun
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: 7 vs. Wild

Post by giffi marauder »

Goshun wrote: 10.05.2023, 12:52
giffi marauder wrote: 10.05.2023, 12:32 Tagelang durch die Südsteiermark zu irren ohne auf Menschen zu treffen, wär schon schon ein seltenes Pech. :giggle:
Naja... am Hochlantsch oder Herrenkogel kann man sich schon verirren. Das würde ich jetzt nicht als "Hochgebirge" bezeichnen.
Es ist ein Segen wie genau der Wetterbericht heute ist, man kommt wenn man recherchiert ja kaum in die Gefahr.

Alles nördlich der Mürz ist auch unbewohnt. Im Westen geht es wieder, da ist praktisch eine Schipiste neben der anderen, da kann man sich gar nicht verirren.

Wenn man sich allerdings mal verirrt hat kann es sein im nächsten Graben ist ein bewohntes Haus... aber man weiß es nicht wenn man keine Karte und keine Ahnung hat wo man ist.

Das nützt also nichts.

In der Südsteiermark kann man sich maximal zum nächsten Buschenschank "verirren" das stimmt. Einfach dem Bachlauf folgen und man kommt ins nächste Weingebiet.
Na ja, "verirren" gibts ja in zwei Aufrührungen:
- ich steh auf einer Straße, weiss nicht wo ich bin und wo die hinführt
- ich steh mitten in der Wildnis und sehe keinen Weg mehr.
In Österreich sind die meisten bewaldeten Berge mit Forststraßen erschlossen (so. ca. alle 100 Höhenmeter).
Also selbst, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mal von Pfad abkommt,
hilft meist einmal um den Berg rum bis zur nächsten Straße oder Steig und dann immer bergab.
Über der Waldgrenze schauts natürlich anders aus.
Alleine ohne gutes Kartenmaterial und/oder Ortskenntnis beispielsweise von Hinterstoder durchs Tote Gebirge nach Bad Ischl zu "wandern",
ist sicher keine so gute Idee. :-D
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... /44798395/
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Also mein absolutes Traumteam, das alles andere wieder rausreisst wäre:

Opa und Affe auf Bike zusammen im Wildcard-Team. Das wäre wirklich geil!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Oder ihn hier - Thilo's Bewerbung: https://www.youtube.com/watch?v=SBnT6BVmN-s

Ich finde es schon erstaunlich, wer da unbedingt mitmachen will. Eigentlich sind 2 'Wildcards' viel zu wenig.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Ich bezweifle ja, dass das alles so klappt - die Waldbrandsaison in kanada scheint dieses Jahr deutlich früher zu beginnen und könnte auch deutlich heftiger ausfallen:
Waldbrände breiten sich aus
Kanada bittet um internationale Hilfe

In vier kanadischen Provinzen wüten Waldbrände. Über eine Million Hektar Fläche sind bereits verbrannt. Die Regierung bittet nun um internationale Hilfe. ...
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Da dürfte es nichts mehr mit romantischen Lagerfeuerchen am Shelter werden ...

Und Alaska könnte ebenfalls betroffen sein: Klimawandel und El-Niño-Jahr: Alaska zittert vor Waldbränden
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

In der Dritten Staffel drehen sie vollkommen durch!

Gerade kam das Video raus, wo es hingeht: Es geht nach Kanada, genauer gesagt nach Britisch-Kolumbien. Das ist die Westküste Kanadas. Bärenland! Es gibt dort rund eine halbe Million Schwarzbären. Die Teams werden also definitiv auf Schwarzbären treffen. Das Orgateam war schon vor Ort und hat auch Bären gesichtet. Neben den Schwarzbären gibt es dort noch Braunbären, Grizzlys, Wölfe und Pumas. Ach und giftige Schlangen gibts auch noch.

Ich wäre damit schon mal raus! Hoffentlich wirkt das Bärenspray im Notfall!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: 7 vs. Wild

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 22.06.2023, 19:29 In der Dritten Staffel drehen sie vollkommen durch!

Gerade kam das Video raus, wo es hingeht: Es geht nach Kanada, genauer gesagt nach Britisch-Kolumbien. Das ist die Westküste Kanadas. Bärenland! Es gibt dort rund eine halbe Million Schwarzbären. Die Teams werden also definitiv auf Schwarzbären treffen. Das Orgateam war schon vor Ort und hat auch Bären gesichtet. Neben den Schwarzbären gibt es dort noch Braunbären, Grizzlys, Wölfe und Pumas. Ach und giftige Schlangen gibts auch noch.

Ich wäre damit schon mal raus! Hoffentlich wirkt das Bärenspray im Notfall!
Irgendwo habe ich mal gelesen, da gibts sogar Menschen. :wacko:
These users thanked the author giffi marauder for the post:
Laurin
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 22.06.2023, 19:29 In der Dritten Staffel drehen sie vollkommen durch!

Gerade kam das Video raus, wo es hingeht: Es geht nach Kanada, genauer gesagt nach Britisch-Kolumbien. Das ist die Westküste Kanadas. Bärenland! Es gibt dort rund eine halbe Million Schwarzbären. Die Teams werden also definitiv auf Schwarzbären treffen. Das Orgateam war schon vor Ort und hat auch Bären gesichtet. Neben den Schwarzbären gibt es dort noch Braunbären, Grizzlys, Wölfe und Pumas. Ach und giftige Schlangen gibts auch noch.

Ich wäre damit schon mal raus! Hoffentlich wirkt das Bärenspray im Notfall!
Naja die Teams sind zu zweit, und i.d.R. werden die Bärchen sowas meiden. Das Spray haben Fritz und Mattin auf irgendeinem Video an Mattin auch mal schrecklich dilettantisch ausprobiert, bin da zufällig auf YT drüber gestolpert - sehr vertrauenserweckend war das nicht. Im Zweifelsfall wird der Bär nicht warten, bis man das rausgekramt hat, den Sicherheitsstift abgezogen hat usw.
:innocent:
Sowas dient dann wohl eher der eigenen Beruhigung als dass es einen praktischen Wert hat.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Laurin wrote: 27.04.2023, 13:19 Klar, Ann-Kathrin ist mega sympathisch und vor allem keine Poserin, sondern immer natürlich und ehrlich.
Sie wäre super geeignet.
:yes:
Laurin wrote: 20.04.2023, 20:23 ...
Ich hätte ja 'Affe auf Bike' (Ann-Kathrin) wesentlich sympathischer gefunden: https://www.youtube.com/@affeaufbike :rolleyes:
...
Ann-Kathrin ist wohl dabei: https://www.youtube.com/shorts/MGJruRWYl88
These users thanked the author Laurin for the post:
Eisrose
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Richard »

Laurin wrote: 23.06.2023, 10:00 Sowas dient dann wohl eher der eigenen Beruhigung als dass es einen praktischen Wert hat.
Dazu eine kurze Anmerkung meinerseits:
Ich bin ausgebildeter/geprüfter Brandschutzwart *) und entsprechend auch mit der Handhabung verschiedener Feuerlöschertypen vertraut (v.w. Schaum oder auch Pulver ....) und habe bei der Ausbildung verschiedene Brandtypen gelöscht.

Entsprechend weiss ich, dass Feuerlöscher zuerst mal entsichert werden müssen.
Das wissen viele Leute nicht, meiner Erfahrung nach und somit ist ein Feuerlöscher - wenn es tatsächlich schnell gehen muss - in solchen Händen auch eher nur etwas, das der eigenen Beruhigung dient.

*) Tatsächlich dauert diese Ausbildung nur etwa einen Tag im Gegensatz zu einer Ausbildung eines Brandschutzbeauftragten: die dauert 3 Tage (falls sich das nicht geändert hat).
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Also ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen kriege ich noch hin ... habe mal im Keller unserer WG nachts einen durch ein Fenster gelegten Brand mit einem Autofeuerlöscher gelöscht. Es brannte in der Wanne eines Heizöltanks ...

Aber wenn ein Grizzly oder Braunbär im Scheinangriff auf mich zustürmen würde, würde ich das Bärenspray wohl in Panik wegschmeißen und fort rennen ... entsichern dürften da die meisten nicht mehr hin kriegen. Aber vielleicht üben die das ja noch im Camp zur Vorbereitung und sprühen sich das Zeug alle gegenseitig ins Gesicht ... :P

M.E. sollte man die Camps auch mit richtigen Feuerlöschern ausstatten, so wie Knossi da auf der Insel die Palmen angesteckt hat, ist ein Waldbrand schnell verursacht ...
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 27.06.2023, 03:02
Ann-Kathrin ist wohl dabei: https://www.youtube.com/shorts/MGJruRWYl88
Ja, klasse! Das freut mich richtig! Jetzt macht die Sache Spass!

Ich hatte schon befürchtet, dass keine Frauen mitmachen. Das ist ja jetzt ein richtiges Profiteam geworden. Hannah Assil ist Nationalpark Rangerin und Bergwanderführerin und fotografiert auch schon mal Bären in freier Wildbahn. Ann-Kathrin schläft quasi seit über vier Jahren bei jedem Wetter draussen und versorgt sich schon mal durch Jagen. Also eine ganz andere Liga als die Frauen in Staffel 2. Wenn dies nicht schaffen, weiss ich auch nicht.

P.S. Hier noch das Video von Fritz.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Heute sind die Teams nach Kanada geflogen (oder fliegen noch). Am 10. August also am Donnerstag kann man bei Knossi den letzten Tag vor der Aussetzung LIVE mitverfolgen, auch die ganzen Besprechungen, die dann stattfinden. Das hat er wohl (mit viel Streit) durchgesetzt, lach. Am 11. August gehts dann für 14 Tage in die Wildnis, was wir aber erst im November sehen können.

Wobei man die Folgen wohl auf Amazon Freevee bereits ein paar Tage früher sehen kann. Freevee ist wohl der Hauptsponsor der Teamstaffel, ohne den es die dritte Staffel gar nicht gegeben hätte. Freevee ist kostenlos, allerdings immer mit Werbung, die sich auch nicht ausblenden lässt. Damit fällt das für mich aus. Da müssten wir uns hier einigen, dass nicht gespoilert wird...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Troh.Klaus »

Eisrose wrote: 08.08.2023, 22:05 Da müssten wir uns hier einigen, dass nicht gespoilert wird...
Von mir hast Du da absolut nichts zu befürchten. Ich bin dafür nicht "wild" genug ...
Bleibt gesund!
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Mit Werbung muss ich auch nicht haben - wenn schaue ich mir das auf YT an.

Wollten die nicht nach British Columbia? Da sind derzeit keinerlei offene Feuer erlaubt ... https://www.sktouristik.de/Waldbraende- ... %20Provinz , und auch in anderen Regionen gibt es wegen der Waldbrände Restriktionen.
Post Reply