7 vs. Wild

Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 26.12.2022, 18:06 Heute gabs die erste Folge vom neuen Survival-Format "Nerd in the Dirt" von Trymacs. Komplett anders als 7vsWild und doch ähnlich. Vier bekannte Streamer müssen im arktischen Finnland zusammen mit einem Survival-Experten überleben. Ich habs erstmal nur so überflogen, weiss allerdings noch nicht, ob ichs mir angucke. Von den Klickzahlen her könnte es ganz ordentlich sein, bei 230.000 Aufrufen in 7 Stunden.
Aber wieder nur Männer. ^^
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 28.12.2022, 19:26 Ich dachte ja Samstag kommt noch was, aber da ist es tatsächlich plötzlich zu Ende. Und auch noch recht schnell, nur ne halbe Stunde ist die Folge lang. ...

Ja, das hat wohl bei einigen für Verwunderung gesorgt. Es fehlte eigentlich auch, wie die Buben noch halbnakkich die letzte Nacht verbracht haben. Die Folge davor zeigte ja noch, wer was alles an Kleidung opferte - und man dachte 'ohje, kann das gut gehen' - dann wars in der letzten Folge plötzlich Morgen und die Crew kam übers Meer angebrettert. Dafür wurde viel Werbung in die letzte kurze Folge gepackt, jeder bekam erstmal demonstrativ diesen Plastikdrink in die Hand gedrückt; quasi ein Hurra auf die Müllberge. Die überraschend kurze letzte Folge wirkte auf mich ein bisschen, als hätte man bei den Machern irgendwie die Lust verloren; vielleicht gabs hinter den Kulissen doch mehr Knies als wir mitbekommen haben.

In den Reactions beschweren sich sowohl Joris wie auch Otto ein bisschen über die Art des Zusammenschnitts. Beide hätten die Sticks voller Material gehabt, Otto hätte viele Erkundungen unternommen wo später nicht viel von drauf war, und Joris meinte dass bei ihm überwiegend die weinerlichen Sequenzen hervor gezogen wurden. Jedenfalls dürfte es alle gut gepusht haben auf YT. Ein bisschen seltsam finde ich ja, wie sich einige auf ihren Vlogs präsentieren, also wenn da einer in seinem Heimstudio mit Bush-Hut vor der Cam sitzt, muss ich ja schon lachen. :giggle: (Joris und Sascha). Otto präsentiert sich immer ruhig und freundlich, pflegt über seine Intros aber ein sehr martialisches Image.
Ich habe aber bei den meisten nicht mehr viel reingeschaut, meist geht mir das zu lang oder ist mir zu aufgesetzt (geht mir z.B. bei Knossi so, auch wenn der ganz lustig ist). Bei Sabrina habe ich öfter mal reingeschaut, weil ich ihren Outdoor-Channel ganz interessant finde und ihre Art noch am natürlichsten ist. Die hat sich wohl vor einiger Zeit ein schönes Waldstück mit Teich und Hütte gekauft, und zeigt Wander- und Übernachtungsvideos in der Natur.

Bei allen geht mir aber dieses intensive Werbesponsoring etwas auf den Sender, es ist ja nicht nur das Intro wo irgendein Sponsor beworben wird, sondern in den Videobeschreibungen finden sich meist lange Listen von Ausrüstungsgegenständen, über deren Einkaufslinks noch mal mit verdient wird. Ok, das ist zwar legitim und vielleicht auch informativ, aber wenn ich dann sehe wie sich dann auch die Leute auf ihren Touren damit ausstaffieren und teilweise dann erst mal alles ausbreiten und einzeln erklären und damit bewerben, finde ich es manchmal schon recht aufdringlich. Das scheint aber in der gesamten YT-Outdoorszene derzeit gang und gäbe zu sein.
These users thanked the author Laurin for the post:
Eisrose
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: 7 vs. Wild

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 30.12.2022, 13:16 Bei allen geht mir aber dieses intensive Werbesponsoring etwas auf den Sender, es ist ja nicht nur das Intro wo irgendein Sponsor beworben wird, sondern in den Videobeschreibungen finden sich meist lange Listen von Ausrüstungsgegenständen, über deren Einkaufslinks noch mal mit verdient wird. Ok, das ist zwar legitim und vielleicht auch informativ, aber wenn ich dann sehe wie sich dann auch die Leute auf ihren Touren damit ausstaffieren und teilweise dann erst mal alles ausbreiten und einzeln erklären und damit bewerben, finde ich es manchmal schon recht aufdringlich. Das scheint aber in der gesamten YT-Outdoorszene derzeit gang und gäbe zu sein.
Das liegt ev. daran, dass diese Outdoor-Profiyoutuber doch eher keine Profioutdoor-Youtuber sind. :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 30.12.2022, 13:16 [...] vielleicht gabs hinter den Kulissen doch mehr Knies als wir mitbekommen haben.
Wir werden jetzt wohl noch ein paar tiefergehende Stories vorgesetzt bekommen, lach. Und Fritz will ja wohl keine dritte Staffel mehr machen, da fehlt noch klar der Grund bei all dem Erfolg.
Laurin wrote: 30.12.2022, 13:16 Ich habe aber bei den meisten nicht mehr viel reingeschaut, meist geht mir das zu lang oder ist mir zu aufgesetzt (geht mir z.B. bei Knossi so, auch wenn der ganz lustig ist).
Knossi ist aber so, das ist normal bei ihm.
Laurin wrote: 30.12.2022, 13:16 Bei allen geht mir aber dieses intensive Werbesponsoring etwas auf den Sender, es ist ja nicht nur das Intro wo irgendein Sponsor beworben wird, sondern in den Videobeschreibungen finden sich meist lange Listen von Ausrüstungsgegenständen, über deren Einkaufslinks noch mal mit verdient wird. Ok, das ist zwar legitim und vielleicht auch informativ, aber wenn ich dann sehe wie sich dann auch die Leute auf ihren Touren damit ausstaffieren und teilweise dann erst mal alles ausbreiten und einzeln erklären und damit bewerben, finde ich es manchmal schon recht aufdringlich. Das scheint aber in der gesamten YT-Outdoorszene derzeit gang und gäbe zu sein.
Intensive Werbung? Also zum Beginn eines Videos eine kurze Sequenz, die du vorspulen kannst und ein paar Links in der Beschreibung? Und dann wird halt das Getränk des Werbepartners getrunken. Also sorry: da ist Fernsehen schlimmer. Und woher kommt eigentlich die Ansicht, dass YouTuber nichts verdienen sollen?

Und zu guter Letzt: die Produktionskosten der Staffel werden auch bei mindestens 600.000 Euro angesetzt. Das sind aber die niedrigsten Schätzungen. Andere sprechen von über einer Million. Das muss ja auch irgendwo herkommen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Fritz hat ja schon ziemlich rumgegiftet in seinen Reactions. Man merkt richtig was für ein schlechter Verlierer das ist. Andauernd wird gegen die Orga und gegen die anderen Teilnehmer gestachelt, das wäre ja unfair und andauernd wird wegen angeblichen Regelbrüchen bei den anderen rumgekrittelt und sich auch meiner Meinung nach recht herablassend über Joris lustig gemacht. Klar, alles so halb scherzhafthaft, kann auch sein dass das alle gut wegstecken weil sie ihn und seine Art halt kennen, aber mir würde das auf Dauer dann schon auf die Nerven gehen.

Die Werbung fand ich stellenweise auch penetrant, drück da aber manchmal beide Augen zu weil ich weiß das Geld muss ja irgendwie reinkommen. Und für so eine Sendung kann man sich die Sponsoren auch nicht frei aussuchen. Wär natürlich interessantes Produktplacing gewesen wenn im Strandmüll ein paar Plastikflaschen Yfood gefunden worden wär :-)) Ja auch bei der Abholung musst ich die Augen verdrehen das jeder demonstrativ so ein Ding gekriegt hat das nochmal schön in die Kamera gehalten wird "Geil! Geil!". Also nervig schon, im TV ist es allerdings mindestens genauso nervig und die Produktion war sehr teuer, insofern akzeptier ich das halt. Auch bei den Reactions, die Leute nutzen halt die Chance dass sie aktuell gute Werbeverträge für 7 vs. Wild Videos kriegen, das ist schon legitim. Sollen sie ruhig.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 30.12.2022, 15:02 ...
Laurin wrote: 30.12.2022, 13:16 Bei allen geht mir aber dieses intensive Werbesponsoring etwas auf den Sender, es ist ja nicht nur das Intro wo irgendein Sponsor beworben wird, sondern in den Videobeschreibungen finden sich meist lange Listen von Ausrüstungsgegenständen, über deren Einkaufslinks noch mal mit verdient wird. Ok, das ist zwar legitim und vielleicht auch informativ, aber wenn ich dann sehe wie sich dann auch die Leute auf ihren Touren damit ausstaffieren und teilweise dann erst mal alles ausbreiten und einzeln erklären und damit bewerben, finde ich es manchmal schon recht aufdringlich. Das scheint aber in der gesamten YT-Outdoorszene derzeit gang und gäbe zu sein.
Intensive Werbung? Also zum Beginn eines Videos eine kurze Sequenz, die du vorspulen kannst und ein paar Links in der Beschreibung? Und dann wird halt das Getränk des Werbepartners getrunken. Also sorry: da ist Fernsehen schlimmer. Und woher kommt eigentlich die Ansicht, dass YouTuber nichts verdienen sollen?

Und zu guter Letzt: die Produktionskosten der Staffel werden auch bei mindestens 600.000 Euro angesetzt. Das sind aber die niedrigsten Schätzungen. Andere sprechen von über einer Million. Das muss ja auch irgendwo herkommen.
Das Privatfernsehen ist mindestens genauso schlimm, ja - deswegen nutze ich das auch nicht mehr.

Ich habe auch gar nicht gesagt, dass sie nichts verdienen sollen. Bei einer teuren Produktion müssen natürlich vor allem die Produktionskosten wieder hereinkommen. Das ist schon okay, und bei einer Folge von über einer Stunde schmerzt es auch nicht, wenn man mal ein paar Minuten vorspulen muss. Aber bei der letzten Folge war das mangels Inhalt schon werbe-überladen, und mit dem demonstrativen Verabreichen der Getränke mitten in der Handlung war dann auch die Trennung von Werbung und Handlung aufgehoben. Hätte nur noch gefehlt dass sie darauf Werbeliedchen absingen ...

Das aber viele Youtuber mit ein bisschen Reichweite meinen, man müsse das jetzt zum 'Beruf' ausbauen und dafür kräftig die Sponsor- oder Werbetrommel mit Produktplacents rühren, macht die Message mancher Videos schon fragwürdig - wenn die verwendeten Ausrüstungsgegenstände dann allesamt von den beworbenen Marken oder Stores kommen, sinkt das am Ende auf das Niveau von besserem 'Teleshopping'.
:innocent:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Mania wrote: 30.12.2022, 18:08 Fritz hat ja schon ziemlich rumgegiftet in seinen Reactions. Man merkt richtig was für ein schlechter Verlierer das ist. Andauernd wird gegen die Orga und gegen die anderen Teilnehmer gestachelt, das wäre ja unfair und andauernd wird wegen angeblichen Regelbrüchen bei den anderen rumgekrittelt und sich auch meiner Meinung nach recht herablassend über Joris lustig gemacht. Klar, alles so halb scherzhafthaft, kann auch sein dass das alle gut wegstecken weil sie ihn und seine Art halt kennen, aber mir würde das auf Dauer dann schon auf die Nerven gehen.
...
Ja, Joris vor Fritz - das war schon krass, und erfreut hat Fritz in diesem Moment auch nicht aus der Wäsche geguckt. ;)

Gut fand ich ja, dass alle die durchgehalten haben, das gleiche Preisgeld bekommen haben - also eigentlich alle 'Gewinner' waren. Das Ranking-System und auch manche Challenge fand ich dann aber schon auch beknackt - aber sowas ließe sich ja verbessern. Am Ende hätte ich trotzdem gern eine Übersicht von Challenges und erreichten Punkten gesehen.

Falls Fritz damit nicht weitermachen will, wird es sicher ähnliche Ableger geben ...
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 30.12.2022, 18:46
Das aber viele Youtuber mit ein bisschen Reichweite meinen, man müsse das jetzt zum 'Beruf' ausbauen und dafür kräftig die Sponsor- oder Werbetrommel mit Produktplacents rühren, macht die Message mancher Videos schon fragwürdig - wenn die verwendeten Ausrüstungsgegenstände dann allesamt von den beworbenen Marken oder Stores kommen, sinkt das am Ende auf das Niveau von besserem 'Teleshopping'.
:innocent:
Also bei (gerichtlich festgestellten) 45.000 Euro netto pro Monat, wie Fritz Meinecke, würde ich auch voll auf YouTube setzen. Natürlich ist das sein Beruf. Und das ist schon über nen halbes Jahr her. Inzwischen dürfte er dank Staffel 2 von 7vsWild noch wesentlich mehr verdienen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Es gibt noch ein ziemlich langes Behind the Scenes, in dem eigentlich alles gezeigt wird was man sich für die letzte offizielle Folge gewünscht hat. Komisch dass das ganze Material ausgelagert wurde. Schönes Video jedenfalls:

These users thanked the author Mania for the post:
Laurin
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Mania wrote: 30.12.2022, 19:47 Es gibt noch ein ziemlich langes Behind the Scenes, in dem eigentlich alles gezeigt wird was man sich für die letzte offizielle Folge gewünscht hat. Komisch dass das ganze Material ausgelagert wurde. Schönes Video jedenfalls:
Das hätte die offizielle Folge sein müssen... Echt die bessere letzte Folge.

P.S. Auch mit Knossis "erster" Zigarette, die Szene hatte ich wirklich vermisst. Und was er so alles an Liebesgrüssen für Johannes auf den Holzwürfel geschrieben hat, lach.

P.P.S. Eigentlich kann ich mir nur Streit als Grund für die Kurzfassung des Originalvideos vorstellen.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Der Würfel war echt krass :-)) Der arme Johannes das er immer den ganzen Hate von den Leuten abkriegt^^

Und merke: Wenn man Knossi operieren will gibt man ihm besser ne Vollnarkose. Der ist ja nur am rumzappeln der Bub.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Eisrose wrote: 30.12.2022, 20:40 P.P.S. Eigentlich kann ich mir nur Streit als Grund für die Kurzfassung des Originalvideos vorstellen.
Ich glaube mittlerweile eher dass das was mit der großen Party zu tun hatte.

Da war ja höllisch was los

Nicht nur das die Folge am selben Tag noch fertig geschnitten wurde, man wollte wohl zum einen sicher gehen das der Gewinner bis dahin offiziell feststeht, zum anderen hat man die Folge bei der Party als Public Viewing gezeigt und da wäre Spielfilmlänge wohl etwas vermessen gewesen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Was ein Remmidemmi ... :rolleyes:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Habt ihr eigentlich auch die Staffel-1 geguckt? Ich hole das gerade ein bisschen nach, bin jetzt gerade bei Folge 9 angekommen, wo nur noch 4 Teilnehmer übrig sind.

Die Umgebung (Schweden) Ist ja ein ganz anderes Ambiente als die Müllstrände in Staffel-2.

Interessant finde ich da aber eigentlich nur 3 Teilnehmer: Bei Fritz wird immer schön gebastelt und geschnitzt - aber er nimmt gerne auch schon mal etwas eklige Sachen auf. Gute Ideen bei der Verwertung der Blaubären (auch als Kompott oder Smoothie). Beeindruckend aber Fabio, der sich trotz seiner Minimalausstattung die beeindruckendste Hütte schafft. Lustig Mattins 'Couch' am Strand - von ihm hätte ich aber mehr erwartet. Bei Chris ist nix los, dessen Dauerträume vom Junkfood sind etwas nervend.

Interessant aber, dass alle irgendwie mit dem Alleinsein zu kämpfen haben.

Ich hätte mir wahrscheinlich als Ausrüstungsgegenstand ein dickes Buch mitgenommen. Damit kommt nie Langeweile auf, und die gelesenen Seiten kann man dann auch anderweitig weiter verwenden ...
:rolleyes:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 07.01.2023, 14:10 Habt ihr eigentlich auch die Staffel-1 geguckt? Ich hole das gerade ein bisschen nach, bin jetzt gerade bei Folge 9 angekommen, wo nur noch 4 Teilnehmer übrig sind.
Ja.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply