7 vs. Wild

User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Laurin wrote: 19.12.2022, 20:02 Und der Knaller ist dann noch diese Tirade mit der Überlegung, wenn der Mensch Teil der Natur ist, wäre es der Müll ja 'eigentlich' auch. ^^
Macht ihn jetzt nicht gerade zum Sympathieträger.
:mellow:
Ich verstehe den Denkansatz schon. Allerdings ist es für mich eher ein philosophischer. Warum er ihn an dieser Stelle anbringt weiß ich auch nicht. Aber auf rein philosophischer Ebene find ich es schon interessant mal darüber nachzudenken: Wir sehen uns Menschen ja irgendwie gerne als losgelöst von der Natur, als außenstehend, so als wären wir irgendwas extra. Ein externer Beobachter quasi. Aber das ist natürlich Quatsch. Wir sind genauso Teil der Natur (sprich Universum) und aus genau den selben Bestandteilen gemacht wie alle Tiere und alle Pflanzen um uns rum. Wie eben alles im Universum aus den selben chemischen Elementen zusammengesetzt ist. Jetzt kommt natürlich der schwierige Teil: Wenn wir Teilchen aus der Natur nehmen, die irgendwie neu zusammensetzen und dann ein Stoff rauskommt den man sonst in der Natur nicht findet (z.B. Plastik), ist das dann auch Natur oder was ist das dann? Und wie kommt dass das wir das können? Dem kann man natürlich viele Sinnfragen anschließen: Jedes Lebewesen in der Natur scheint irgendeinen Sinn zu haben. Es gibt erstmal keinen Grund uns davon auszunehmen. Was ist also unser Sinn? Warum gibt uns die Natur solche Fähigkeiten? Sind unsere Abfälle am Ende irgendwie sinnvoll für eine höhere Entwicklungsstufe der Natur die wir mit unserem Geist noch gar nicht erfassen können? Oder sind wir die Bereiter des Untergangs, um Platz zu machen für was auch immer danach kommt?

Da fängt das Hirn schnell an zu qualmen! :help:

Wie gesagt, sehr off topic und ändert nichts an irgendwas in der Realität, aber trotzdem ein irgendwie interessanter Denkanstoß für die Philosophie.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Naja, dann war die Atombombe die uns dahingerafft hat ja auch nur 'Natur' - also alles gut Leute. :preif:

Solche Gedanken sind ja nun nicht neu - in dem Zusammenhang wo Meineke das bringt, macht das eigentlich keinen Sinn, außer man will relativieren.
;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Hier eine einfache und klare Definition von Natur aus dem Kinderlexikon:
Die Natur ist alles, was nicht von Menschen gemacht wurde. Alle Dinge und Teile der Welt, die es auch ohne den Menschen gibt. Was von Menschen hergestellt wurde, nennt man stattdessen Kultur.

https://klexikon.zum.de/wiki/Natur
Da beginnt der Kopf nicht zu rauchen und weder Müll, noch Plastik, noch die Atombombe sind ein Teil der Natur.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Laurin wrote: 19.12.2022, 22:03 Naja, dann war die Atombombe die uns dahingerafft hat ja auch nur 'Natur' - also alles gut Leute. :preif:

Solche Gedanken sind ja nun nicht neu - in dem Zusammenhang wo Meineke das bringt, macht das eigentlich keinen Sinn, außer man will relativieren.
;)
Naja das "alles gut Leute" hast nur du jetzt gesagt. Das kam bei mir nicht vor und auch beim Meinecke nicht.
Aber ich stimme dir zu, der Zusammenhang warum er das dort angebracht hat erschließt sich mir auch nicht.

Eisrose wrote: 19.12.2022, 22:23 Hier eine einfache und klare Definition von Natur aus dem Kinderlexikon:
Die Natur ist alles, was nicht von Menschen gemacht wurde. Alle Dinge und Teile der Welt, die es auch ohne den Menschen gibt. Was von Menschen hergestellt wurde, nennt man stattdessen Kultur.

https://klexikon.zum.de/wiki/Natur
Da beginnt der Kopf nicht zu rauchen und weder Müll, noch Plastik, noch die Atombombe sind ein Teil der Natur.
Ja das sagt dein Kinderlexikon. Ich würde den ersten Satz schon in Frage stellen da der Mensch selbst ja auch Teil der Natur ist. Und schaut man ins normale Wiki gibt es schon einige andere weitaus komplexiere Definitionen.

Man seid ihr heut muffelig. Keiner will sich auf meinen philosophischen Exkurs einlassen und tut meinen geistigen Höheflug anerkennen :-))
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Mania wrote: 19.12.2022, 22:33
Ja das sagt dein Kinderlexikon. Ich würde den ersten Satz schon in Frage stellen da der Mensch selbst ja auch Teil der Natur ist. Und schaut man ins normale Wiki gibt es schon einige andere weitaus komplexiere Definitionen.
In der Wikipedia für Erwachsene stehts auch, nur etwas verschwurbelter:
Natur bezeichnet als Leitkategorie der westlichen Welt im Allgemeinen das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, im Gegensatz zur (vom Menschen geschaffenen) Kultur; so bezeichnet man beispielsweise mit dem Begriff Kulturlandschaft eine vom Menschen dauerhaft geprägte Landschaft.
Und was den Menschen angeht:
Ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens.
Man kann den Menschen also zur Natur zählen oder auch nicht. Da sind sich die Gelehrten nicht einig, was Natur ist aber schon. Natur ist also alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde, egal, ob man den Menschen selber zur Natur zählt oder nicht.
Mania wrote: 19.12.2022, 22:33 Man seid ihr heut muffelig. Keiner will sich auf meinen philosophischen Exkurs einlassen und tut meinen geistigen Höheflug anerkennen :-))
Naja. Ich würde nicht sagen, dass weil "alles im Universum aus den selben chemischen Elementen zusammengesetzt ist" alles Natur ist. Das ist ja die Quintessenz von Dir oder Fritz. Und auch nicht, dass alles Leben einen Sinn hat.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

https://www.ingame.de/news/streaming/7- ... 83811.html
Bei den Gefahren einer tropischen Insel kommen Spinnen, Krokodile und giftige Pflanzen als Erstes in den Sinn. Doch Drogenschmuggler und Piraten sind eine ebenso ernstzunehmende Bedrohung. An der Insel von 7 vs. Wild wurden vier Schmuggler festgenommen und 2.570 Pakete mit Drogen beschlagnahmt. Die Teilnehmer*innen der YouTube-Show sind entsetzt und Knossi meint: „Ich hätte einfach vom Drogenkartell entführt werden können.“
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Mania wrote: 19.12.2022, 23:28 https://www.ingame.de/news/streaming/7- ... 83811.html
Bei den Gefahren einer tropischen Insel kommen Spinnen, Krokodile und giftige Pflanzen als Erstes in den Sinn. Doch Drogenschmuggler und Piraten sind eine ebenso ernstzunehmende Bedrohung. An der Insel von 7 vs. Wild wurden vier Schmuggler festgenommen und 2.570 Pakete mit Drogen beschlagnahmt. Die Teilnehmer*innen der YouTube-Show sind entsetzt und Knossi meint: „Ich hätte einfach vom Drogenkartell entführt werden können.“
Im Behind the Scenes wurde gesagt, dass das 7vsWild-Team die Insel rund um die Uhr bewacht hätte. Es wurde Patrouille gefahren und täglich wurde die Umkehr von mehreren Schiffen veranlasst. Man hätte die zur Not wohl sogar zwingen können, denn die Regierung von Panama hatte Unterstützung zugesagt. Im Extremfall hätte sogar Militär eingesetzt werden können. Hört sich komisch an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Teil des Mietvertrages über die Insel war.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Mania wrote: 19.12.2022, 23:28 https://www.ingame.de/news/streaming/7- ... 83811.html
Bei den Gefahren einer tropischen Insel kommen Spinnen, Krokodile und giftige Pflanzen als Erstes in den Sinn. Doch Drogenschmuggler und Piraten sind eine ebenso ernstzunehmende Bedrohung. An der Insel von 7 vs. Wild wurden vier Schmuggler festgenommen und 2.570 Pakete mit Drogen beschlagnahmt. Die Teilnehmer*innen der YouTube-Show sind entsetzt und Knossi meint: „Ich hätte einfach vom Drogenkartell entführt werden können.“
Naja, wer versehentlich Knossi entführt, würde damit glaube ich auch nicht sonderlich glücklich werden. :rolleyes: Nach drei Tagen hätten sie Erlösungsgeld bezahlt um ihn wieder loszuwerden, oder er hätte sie tot geschwafelt und seiner Karriere ein neues Highlight als König der Drogenbarone hinzu gefügt.
:devil:

Aber im Ernst, völlige Sicherheit gibt's halt nicht, aber die Insel hatte schon einige schwer kalkulierbare Gefahren zu bieten - Krokodile und sonstiges Getier, Reste an verrottenden Chemiewaffen, ein Umfeld von Drogenschmugglern usw., und der hohe Flutstand bei Vollmond.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Otto versucht wieder mal sich umzubringen.
Joris macht´s ihm nach.
Erschließt sich mir absolut nicht. Warum diese nächtlichen Dschungeltouren? Ich würd mich ja bei Tag schon nicht trauen :-)) Ich bewundere ihren Mut und Gelassenheit damit, sehe aber den Sinn nicht außer sich selbst zu gefährden. Für die Zuschauer bringt´s auch nichts, da die Kameras bei Nacht absolut nichts hergeben.

Ich vermisse Sabrina!

Endlich kam Knossis Schrei aus dem Intro. Die Situation nicht so dramatisch wie es den Anschein hatte. Aber ich muss wirklich sagen das ich bei ihm emotional am meisten mitgehe. Wie er sich nach seiner Frau sehnt und kuscheln will finde ich anrührend. Und kann ihn auch so 100% verstehen und nachvollziehen. Und seine emotionale Rede am Schluss war auch wieder so vom Herzen. Seine Augenringe sind aber mitterweile so tief man könnte ein 2€ Stück reinlegen :-)) Bald hat er´s geschafft!

Fritz immer noch sehr am kämpfen. Mit sich selbst aber noch mehr mit den Sandmücken. Das muss schon extrem quälend sein ich glaube ich würde völlig wahnsinnig werden alleine davon. Wenn man vergleicht wie Fritz und Knossi an diesem Morgen Gutenmorgen sagen - ich hätte ja anfangs nicht gedacht dass Knossi so wohlgemut ist am letzten Tag im Gegensatz zu Survivalheld Fritz!

Sascha wurde fast fortgespült. Ich wunderte mich schon das er nicht schon vorher woanders hingezogen ist. Die Stelle war schon immer ziemlich exposiert am Meer. Körperlich scheints ihm klein bisschen besser zu gehen. Der wirds auch noch bis zum Ende schaffen. Seinen Kram braucht er dann auch nicht mehr ausgraben, wobei ich mir sicher bin dass der eh schon lange weggespült ist bei diesem Wellengang.

Die Orga hat sich anscheinend entschlossen die Teilnehmer in der letzten Nacht noch umzubringen durch Kältetod. Klar, jeder kann für sich selber entscheiden, aber die Challenge find ich schon einigermaßen unverantwortlich. Man hat gesehen das sich Leute trotz Kleidung nachts schon Unterkühlungen geholt haben.

Endspurt! :-)
These users thanked the author Mania for the post:
Laurin
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Eisrose »

Mania wrote: 21.12.2022, 21:18 Die Orga hat sich anscheinend entschlossen die Teilnehmer in der letzten Nacht noch umzubringen durch Kältetod. Klar, jeder kann für sich selber entscheiden, aber die Challenge find ich schon einigermaßen unverantwortlich. Man hat gesehen das sich Leute trotz Kleidung nachts schon Unterkühlungen geholt haben.
Mir gefällt die Aufgabe auch ganz und gar nicht. Hoffentlich macht keiner mit. Aber ich befürchte, die werden alle was abgeben.

Knossi ist einfach der Sympathieträger der Staffel! Ja, bei ihm fühlt man mit. Otto weiter im Urlaub, wobei er aber auch was für sein Wohlbefinden tut. Etwa für einen Windschutz sorgen oder auf trockene Kleidung, insbesondere Socken achten. Das macht ja sonst keiner. Und Fritz hat wenigstens Beschäftigung, lach. Und ja: irgendwie alle nachtaktiv, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

"Mein Shelter ist total verrückt" :preif: (Sascha)

Ich würde diese letzte Aufgabe verweigern, schon wegen der Kälte, aber auch wegen der Mücken.
Die sind neben der Flut wohl auch unterschätzt worden - das ist in dem Sumpfgebiet bei Fritz ja kein Spaß mehr.
So eine Orga kann sich natürlich irgendwelche abgehobenen Aufgaben ausdenken,
zeigt damit aber nur, wie wenig Ahnung sie selbst von den tatsächlichen Verhältnissen hat.

Und ja, schöne letzte Worte von Knossi.
:yes:


(ansonsten fand ich's ein wenig langweilig)
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Mania »

Laurin wrote: 21.12.2022, 23:47 aber auch wegen der Mücken.
Die sind neben der Flut wohl auch unterschätzt worden - das ist in dem Sumpfgebiet bei Fritz ja kein Spaß mehr.
Nee ich erinner mich dass dass das im Vorfeld mal thematisiert wurde. Ich glaube auch der Survivaltrainer da hat das gesagt, das die Sandmücken zum größten Feind werden können. Also diese Problematik an sich war den Teilnehmern so viel ich weiß durchaus bekannt.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: 7 vs. Wild

Post by Laurin »

Hm okay ... aber dann verlangen, sich quasi nakkisch zu machen und von den Mücken auffressen zu lassen?
:unsure:

Ich hab den Eindruck, das ist auch regional sehr unterschiedlich auf der Insel - am schlimmsten scheint es bei Fritz zu sein. Aber vielleicht sind das ja auch keine normalen Sandmücken mehr sondern von der Kampfmittelchemie mutierte Killerdinger. :o Fritz muss aufpassen dass er durch die unzähligen Bisse nicht auch mutiert ...
:rolleyes:
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: 7 vs. Wild

Post by giffi marauder »

Ich bewundere eure nachhaltigen Bemühungen in diesem Unsinn SInnvolles entdecken zu wollen. :yes:
Physik ist keine grüne Ideologie.
Post Reply