Christliche Lektüre (nicht nur für Christen)

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Christliche Lektüre (nicht nur für Christen)

Post by LaLe »

Ich habe mal wieder ein wenig christliche Lektüre gelesen.

Johannes Hartl - Eden Culture

Der Autor geht der Frage nach was uns eigentlich verloren gegangen ist und behandelt unter dem Untertitel "Ökologie des Herzens für ein Neues Morgen" was auf der Suche nach einem Gegenentwurf zu den uns immer wieder begegnenden Dystopien für ihn wesentlich ist und diese Eden Culture ausmacht.

Dies sind Verbundenheit (funktionierende Beziehungen), Sinn (der nicht selbst gemacht sondern gefunden werden muss) und Schönheit.

Dabei tritt er einen recht wilden Ritt durch die unterschiedlichsten Philosophien an und argumentiert alles andere als streng theologisch.

Insofern dürfte das Buch auch für Nichtchristen interessante Denkanstöße liefern, mir wurde es gerade gegen Ende hin zu philosophisch.
Last edited by LaLe on 25.06.2022, 15:50, edited 1 time in total.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Christliche Lektüre (nicht nur für Christen)

Post by LaLe »

Timothy Keller - Jona und der unverschämt barmherzige Gott

Die Geschichte von Jona kennt wohl jeder, ob aber auch komplett, das bezweifle ich mal. Timothy Keller hat hier einmal zusammengeschrieben und glattgezogen, was er während drei verschiedener Predigtreihen zum Buch an Gedanken hatte und hält auch für Kenner die ein oder andere Einsicht bereit, die einem vielleicht nicht auf Anhieb kommt.

Kernpunkt ist aber die titelgebende Barmherzigkeit, die viele gerade angesichts alttestamentarischer Texte (und um einen solchen handelt es sich hier) häufig nicht erkennen mögen.

Anhand des Buches Jona und der nicht nur an ihm sondern eben auch den Bewohnern von Ninive gewirkten Gnade auf sich selbst und das eigene Handeln zu reflektieren, sorgt für den ein oder anderen Aha-Moment. Oder Oha-Moment.

Für Christen ist das ein tolles Buch um sich der Dinge zu entsinnen, die einem eigentlich täglich präsent sein sollten während Nichtchristen einen interessanten und womöglich überraschenden Einblick in das Alte Testament gewinnen könnten.
Post Reply