Aufregung um Musik ;)

Alles zum Thema Musik
Post Reply
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Aufregung um Musik ;)

Post by Eisrose »

Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler (...) Die schöne Layla, die geile Layla. Das Luder Layla, unsre Layla (...).
Es passt hier natürlich nicht wirklich rein, da der Song Layla auf Platz 1 der Single-Charts steht und damit genau Mainstream ist. Andererseits wird der Song gerade auf etlichen Volksfesten verboten, teils vom privaten Veranstalter, oder, wo die Stadt selber Veranstalter ist, teilweise auch direkt von einer Behörde oder auf Druck von ihr.

Ehrlich gesagt: ich hab schon Schlimmeres gehört.

Und die halbe Republik kennt nun den Song. Gutes Marketing!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 14.07.2022, 13:13
Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler (...) Die schöne Layla, die geile Layla. Das Luder Layla, unsre Layla (...).
Es passt hier natürlich nicht wirklich rein, da der Song Layla auf Platz 1 der Single-Charts steht und damit genau Mainstream ist. Andererseits wird der Song gerade auf etlichen Volksfesten verboten, teils vom privaten Veranstalter, oder, wo die Stadt selber Veranstalter ist, teilweise auch direkt von einer Behörde oder auf Druck von ihr.

Ehrlich gesagt: ich hab schon Schlimmeres gehört.

Und die halbe Republik kennt nun den Song. Gutes Marketing!
Spannend finde ich ja die Argumentation der/des Künstler/s, das Lied wäre nicht sexistisch, weil es um eine Puffmutter geht,
die da ganz Businessfrau selbst den Laden schmeißt. :rolleyes:

Kurioserweise beginnt das Lied aber mit einem Mann, dem der Puff samt Mutter "gehört". :preif:
https://www.google.com/search?client=fi ... layla+text
Neulich in der Stadt stand da ein Mann
Er schaute mich sehr glücklich an
„Hey, komm mal her“, sagte er zu mir
„Das ist mein Laden, mein Revier“
„Mein Junge, ich hab' ein Geheimnis für dich“
Was er von mir wollte, wusste ich nicht
Ich sah nur das Grinsen in seinem Gesicht
„Was ich dir sage, glaubst du mir nicht“
Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler
La-la-la-la-la-la-la-Layla
La-la-la-la
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Ein Kommentar dazu: Partyhit „Layla“

(Meine Meinung: Grauenhafte Ballermannmusik lol)
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Eisrose »

Fuhren früher die Leute nicht auch in den Puff nach Barcelona?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Mania »

Absoluter Schwachsinn diese Sache. Wo sind wir denn hier?

Da geh ich tatsächlich voll mit unserem Justizminister Buschmann:
Man muss Schlagertexte nicht mögen. Man kann sie sogar doof oder geschmacklos finden. Sie aber behördlich zu verbieten, finde ich, ist eins zuviel.
Was nimmt sich die Stadt Würzburg da eigentlich raus?

Ich find das Lied zum kotzen aber ich muss es mir ja nicht anhören. Es zu verbieten wegen dem Text (wo ich Eisrose zustimme, ich hab schon schlimmeres gehört^^) entbehrt jeder Grundlage.

Ich dachte die Zeiten wären vorbei, wo die Ärzte ihre Claudia noch unterm Ladentisch verkaufen mussten.

In jedem zweiten Gangsterrap Track geht´s "Yo du Hurensohn isch fick deine Mudda blas mir mein Schwanz du Fotze" und das ist auch in den Top 10 aber die Leyla soll plötzlich nicht okay sein oder was? Geht´s noch?

Ich stehe generell für absolute Kunstfreiheit. Ob Schlager jetzt gute Kunst ist, das ist Geschmackssache, aber es ist auf jeden Fall sogar gesetzlich durch die Kunstfreiheit gedeckt.

Wenn man mit der Leya schon anfängt könnte man sich ja auch mal anderes hoch angesehenes deutsches Schlagergold ansehen: "Im Wagen vor mir" anyone? - widerlicher Stalkersong. ""Ich zeig' dir gerne meinen goldenen Colt / Komm' sei ehrlich, das hast du so gewollt" ? G.G. Andersons "Nein heisst ja" ? Udo Jürgens hatte auch einige schöne Passagen in denen Sex mit Minderjährigen impliziert wurde.

Ich bin mir aber fast sicher das gegen diese Musiker die Stadt Würzburg nicht so viel einzuwenden hat.


In diesem Sinne:

Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Mania wrote: 14.07.2022, 16:39 ...
Man muss Schlagertexte nicht mögen. Man kann sie sogar doof oder geschmacklos finden. Sie aber behördlich zu verbieten, finde ich, ist eins zuviel.
Was nimmt sich die Stadt Würzburg da eigentlich raus?

Ich find das Lied zum kotzen aber ich muss es mir ja nicht anhören. Es zu verbieten wegen dem Text (wo ich Eisrose zustimme, ich hab schon schlimmeres gehört^^) entbehrt jeder Grundlage.
...
Was ne Uffrechung wegen dem Mü** :-)) ... das wurde doch gar nicht 'verboten' :P
Der Haken: Ein „Verbot“ gab es nie. Die Stadt Würzburg richtet für rund 175.000 Euro jedes Jahr zwei Feste aus, eins im Frühling und eins im Juli, das Kiliani-Volksfest. Dessen Betreiber hat sie lediglich angewiesen, das Lied nicht aufzuführen – ohne jede rechtliche Konsequenz, falls Bands oder Besucher es doch tun. Zu einem ähnlichen Schritt hat sich der Schützenverein entschieden, der die Düsseldorfer Kirmes ausrichtet.

Und das ist richtig so. Die Aufregung um die vermeintliche Zensur zeigt eine grundlegende Verwechslung in der Debatte: Kunstfreiheit heißt nicht, dass man mit sexistischem Unfug überall eine Bühne erhalten muss. Und erst recht nicht, dass man damit durchkommen muss, ohne kritisiert zu werden.
...
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 04390.html
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Mania »

Laurin wrote: 14.07.2022, 21:48 Was ne Uffrechung wegen dem Mü** :-)) ... das wurde doch gar nicht 'verboten' :P
Da hast du natürlich recht. Und am Ende gibt´s natürlich noch das Hausrecht mit dem man sich so ziemlich alles rausnehmen kann. Das Wort "verbieten" ist aber unzutreffend wie du richtig sagst. Dennoch find ich´s ne ziemliche Frechheit von der Stadt Würzburg. Zumal es wie gesagt lange nicht der schlimmste Auswuchs ist der auf Kirmes und Ballermann so gespielt wird^^ Und es wirkt zumindest so als ob die Stadt das gerne "verboten" hätte wenn es ginge.

Und auch Eisrose hat recht: besseres Marketing kann dem Song fast gar nicht passieren.

Und das schlimmste ist: Der Song ist wirklich so catchy das er selbst mir jetzt nicht mehr aus den Ohren geht aaah :-))

Ein Hardcore-Rapper dem ich folge twitterte dazu: "Aber merke, "cool" bist du erst wenn dir das SEK die Wohnungstür eintritt und deine Wohnung durchsucht wegen einem Songtest" (sowas gibts tatsächlich auch).
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by Laurin »

Die haben ja noch Glück gehabt - wäre ich der Betreiber gewesen hätt's den ganzen Abend Hania Rani oder bestenfalls als 'Stimmungsmusik' Seebär-Schunkeln mit Rummelsnuff gegeben.
:-))
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by Eisrose »

Ich bin gestern Abend auf einem Rummel gewesen. Da gab es auch ein Bierzelt. Und ratet mal, welches Lied da gefühlt 10x gespielt wurde? Natürlich nicht ohne den Hinweis, dass jetzt etwas Verbotenes folgt...

P.S. Vor einer Woche kannte ich das Lied noch gar nicht und das hätte sich vermutlich auch nicht geändert. Ein besseres Marketing kann man sich nicht vorstellen...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by Richard »

Das stimmt natürlich, bei vielen Dingen, die mal mit einem Verbot belegt werden, hat das einen Gegenteiligen Effekt.
Ich erinnere mich da beispielsweise an die Aufregung eines Buches von Thomas Bernhard (Holzfällen), in dem sich ein Burgschauspieler in einer nicht unbedingt 100 % postiv geschilderten Art und Weise zu erkennen glaubte. Das Buch wurde in *.at zumindest für eine gewisse Zeit zum Verkauf gesperrt aber wohl gerade deshalb kaufen viele Leute dieses Buch in *.de (das war noch vor Amazon Zeiten, das Buch ist - lt, kurzer Recherche - 1988 erschienen).

Aber auch der Song "Geschwisterliebe" der Ärzte landete auf dem Index (in *.de) und wurde wohl auch gerade deswegen berühmt. In *.at wurde der Song "Ganz Wien" von Falco in der ursprünglichen deutschsprachigen Version von den öffentlichen Radiosendern (und damals gabs vermutlich noch keine legalen Privatradios in *.at) nicht gespielt. Der Song wurde zumindest ein Undergroundhit.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by LaLe »

Ich könnte gar nicht so besoffen sein, mir Layla schön zu saufen. Die hierfür erforderliche Dosis wäre definitiv letal.

Allein schon wenn der "Gesang" einsetzt... Das ist vermutlich selbst in der Hälfte aller Dorfdiscos verboten schlecht.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by giffi marauder »

Ach ja kleiner Nachtrag zu Diskussion um Layla.
Kennt noch jemand Rod Steward's Deflorations-Phantasie "Tonight’s the Night"? :preif:
https://www.google.com/search?client=fi ... +the+Night
Come on angel my hearts on fire
Don't deny your man's desire
You'd be a fool to stop this tide
Spread your wings and let me come inside,
...
Don't say a word my virgin child
Just let your inhibitions run wild
The secret is about to unfold
Upstairs before the night's too old
...
(*)
Mein Gott, was wird aus ihm?
Meine Liebe, komm, fick, küss mich
Oh, ich verehre dich sehr
Es will nichts geben
Ah ja, es tut weh, huh?
Oh, ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich sehr
Und heute Abend, oh...
Ah, heute Nacht, oh ...
(*)
Automatische Übersetzung des französischen Abgesangs.
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Aufregung um Musik ;)

Post by Mania »

creepy :help:
Post Reply