Energie ! (das war einmal)

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Laurin wrote: 19.08.2022, 14:56
Nicoletta wrote: 19.08.2022, 14:22
Laurin wrote: 19.08.2022, 12:51 Offenbar ist auch FDP-Vize Kubicki den 'Schwurbeldullis' des 'Kremels' erlegen: :giggle:
Kubicki für Öffnung von Nord Stream 2

FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht es als oberste Pflicht der Bundesregierung, Nord Stream 2 zu öffnen. Es sei zu verhindern, dass Deutschland das Gas ausgeht - unabhängig von Putin. ...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ob man wirklich riskieren will, dass im Herbst Demos mit wütenden Bürgern vor dem Kanzleramt die Öffnung der Pipeline fordern?
:unsure:
Was soll das bringen einen trockenen Brunnen neben einen halb trockenen Brunnen zu bauen. Mehr Wasser ist dann auch nicht da. In diesem Falle Gas.
...
Der 'Brunnen' ist bereits gebaut - es wäre ein leichtes, den mal aufzudrehen um nachzusehen. ;)
Selbst wenn die Pipeline nur zu einem Teil befüllt würde, würde das enorm helfen.
siehe meinen Beitrag oben was das bedeuten würde wenn Europa nachgeben würde, sich erpressen ließe.
Das kein Gas über N2 kommt ist m.E. am wahrscheinlichsten.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 19.08.2022, 15:48 Also lieber Unruhen und Massenproteste? Dazu wird es kommen, wenn der Winter streng wird. Ich wäre bei solchen Protesten jedenfalls dabei.

Apropos: es wird ja schon angefangen, solche Proteste als ganz links und ganz rechts zu framen. Ich befürchte nur, dass da auch jede Menge Leute dazwischen protestieren werden. So ganz normale Wähler von SPD, CDU und sogar von den Grünen... Viel Spass!
Wir haben keinen Mangel was die Versorgung privater Heizung betrifft und wir werden auch keinen Mangel haben.
Mangel wird wenn in erster Linie die Industrie haben.

Auch ein Blackout droht uns nicht. Unser europäisches Netz ist stabil.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Nahe der Pipeline Nord Stream 1 brennt Russland große Mengen Erdgas ab, das offenbar für den Export nach Deutschland bestimmt war. Von Finnland aus ist eine riesige Flamme zu sehen. Experten sprechen von einer Umweltkatastrophe. ...
Russland fackelt große Mengen Gas ab
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Richard »

Ja, die Info findet sich auch auf orf.at .

Ich frage mich, ob Putin damit ein Zeichen setzen will. Sprich will er dem Westen damit zeigen, dass er lieber das Gas mehr oder minder für nichts und wieder nichts abfackeln lässt (und damit duchaus auf einiges an Geld für Russland verzichtet) als dass er das an *.de oder eben Europa liefert.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Ich vermute eher, dass die erschlossenen Gasquellen nicht so ohne weiteres geschlossen werden können.

Da ganze Aktion wird so noch mehr aberwitzig, wenn wir nun Frackinggas, mehr Kohle usw. verfeuern und der die uns zugedachten Gas-Lieferungen offen in der Atmosphäre verbrennen lässt. Ein Umwelt-Desaster, und ein wirtschaftliches Desaster. Herzlichen Glückwunsch allen, die das angerichtet haben ...
:no:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Richard »

Nun, dann muss dein erster Dank dem Agressor im aktuellen Krieg gelten. Aber das ist hier jetzt nicht der passende Thread.
These users thanked the author Richard for the post:
LaLe
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Überschuss muss abgefackelt werden. Das ist bei Biogas-Anlagen nicht anders. Was nicht verstromt werden kann muss auch dort abgefackelt werden.

Kann sich das der Kreml leisten?
Ich meine nein, aber es reicht um zu demonstrieren das er es könne.
Einerseits gleicht der hohe Gaspreis den nicht gelieferten Anteil ein Stück weit aus, jedoch nicht gänzlich. Wenn der Kreml sich das leisten könnte würde gar kein Gas mehr in Europa ankommen.
Das ist jetzt wie wer blinzelt als erstes. Eine Machtdemonstration.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Richard wrote: 26.08.2022, 21:40 Nun, dann muss dein erster Dank dem Agressor im aktuellen Krieg gelten. Aber das ist hier jetzt nicht der passende Thread.
Nun auch der ist in meinem 'Dank' eingeschlossen.

Aber ich denke es lohnt sich schon, auch über die Ursachen der Energienot zu sprechen.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Troh.Klaus »

Laurin wrote: 27.08.2022, 03:47
Richard wrote: 26.08.2022, 21:40 Nun, dann muss dein erster Dank dem Agressor im aktuellen Krieg gelten. Aber das ist hier jetzt nicht der passende Thread.
Nun auch der ist in meinem 'Dank' eingeschlossen.
Aber ich denke es lohnt sich schon, auch über die Ursachen der Energienot zu sprechen.
Genau.
Statt Nordstream 2 hätte man besser LNG-Terminals gebaut. Ansonsten hätte man mehr für den Ausbau der Erneuerbaren tun sollen, auch z.B. Hindernisse vermindern, wie das Habeck ja jetzt angekündigt hat (mal sehen, ob er es schafft). Und man hätte die Laufzeit der Kernkraftwerke durchaus unverändert lassen können, statt dieses Kniefalls vor der Hysterie des deutschen Wahlvolkes nach Fukujima.

Aber:
Der aktuelle Energienotstand hat mit all dem wenig zu tun, sondern ist ganz ursächlich verknüpft mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine.
Bleibt gesund!
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Laurin wrote: 27.08.2022, 03:47
Richard wrote: 26.08.2022, 21:40 Nun, dann muss dein erster Dank dem Agressor im aktuellen Krieg gelten. Aber das ist hier jetzt nicht der passende Thread.
Nun auch der ist in meinem 'Dank' eingeschlossen.

Aber ich denke es lohnt sich schon, auch über die Ursachen der Energienot zu sprechen.
Über die Ursachen der Energiekrise wurde hier schon sehr viel gesprochen.
- Der Kremel verteuert das Gas, hält die Lieferverträge mit Europa nicht ein, schließt Pipelines.
- Mega Trockeheit in Europa
- Ausfall der Hälfte der AKWs in Frankreich.
- Gestörte Transportwege der Wasserstraßen
- Politik unserer Regierungen der letzten 20 Jahre mit der Bremse auf den Erneuerbaren zu stehen.
- Umgehung durch unsere letzte Regierung der Sanktionen Russland von 2014 seit 2017 mit der Abhängigkeit vom "billigen" russischen Gas.
- Die OPEC reduziert Rohölförderung und verteurt damit ÖL
- Crashpropheten und Experten der Neoklassik lassen imVorfeld die Energiekurse steigen, ohne das es bereits eine KNappheit gibt.
- Der Merit Order Effekt am Strommarkt.
- Immer noch kein Konzept und Umsetzung für den beschleunigten Ausbau einer dezentralen Infrastruktur mit Erneuerbaren.
These users thanked the author Nicoletta for the post (total 2):
EisroseLaLe
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Nein, Ursache sind allein die ungerechtfertigten Sanktionen unsererseits. :preif:

Ansonsten möchte ich zu den vielen zutreffend genannten Punkten noch diesen hinzufügen:
- Energiewende wurde nie so verstanden, dass man auch schauen sollte wie man Energie sparen kann.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

LaLe wrote: 27.08.2022, 13:51 Nein, Ursache sind allein die ungerechtfertigten Sanktionen unsererseits. :preif:
...
Na gut dass du mich erinnerst :P
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

De nada. :P
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Nicoletta wrote: 27.08.2022, 12:40
Laurin wrote: 27.08.2022, 03:47
Richard wrote: 26.08.2022, 21:40 Nun, dann muss dein erster Dank dem Agressor im aktuellen Krieg gelten. Aber das ist hier jetzt nicht der passende Thread.
Nun auch der ist in meinem 'Dank' eingeschlossen.

Aber ich denke es lohnt sich schon, auch über die Ursachen der Energienot zu sprechen.
Über die Ursachen der Energiekrise wurde hier schon sehr viel gesprochen.
- Der Kremel verteuert das Gas, hält die Lieferverträge mit Europa nicht ein, schließt Pipelines.
- Mega Trockeheit in Europa
- Ausfall der Hälfte der AKWs in Frankreich.
- Gestörte Transportwege der Wasserstraßen
- Politik unserer Regierungen der letzten 20 Jahre mit der Bremse auf den Erneuerbaren zu stehen.
- Umgehung durch unsere letzte Regierung der Sanktionen Russland von 2014 seit 2017 mit der Abhängigkeit vom "billigen" russischen Gas.
- Die OPEC reduziert Rohölförderung und verteurt damit ÖL
- Crashpropheten und Experten der Neoklassik lassen imVorfeld die Energiekurse steigen, ohne das es bereits eine KNappheit gibt.
- Der Merit Order Effekt am Strommarkt.
- Immer noch kein Konzept und Umsetzung für den beschleunigten Ausbau einer dezentralen Infrastruktur mit Erneuerbaren.
Naja, das meiste was du schreibst ist ja richtig. Aber wieso sollte Russland die Gaslieferverträge einhalten, wenn wir umgekehrt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland führen? Was erwartet man denn, wenn man herumtönt 'Das wird Russland ruinieren', 'Russland soll volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommen', 'Deutschland wird "für immer" auf russische Energie verzichten' (alles Baerbock) und so weiter, oder bei anderen Diktatoren den Kniefall übt und überall erzählt dass man ganz schnell von russischer Energie wegkommen will, jede Menge feindlich gesinnter Sanktionen beschließt (die auch Wirtschaftsverträge brechen) und dann jede Menge Waffen gegen Russland liefert?

Nun hat das mit dem Russland ruinieren offensichtlich nicht geklappt und man hat sich statt dessen selbst ins Knie geschossen. Die Energiepreise gehen erst seit der Auseinandersetzung mit Russland so durch die Decke, gleiches gilt für die galoppierende Inflation. Wir haben uns einen Krieg angeeignet, sind dadurch zu Kriegsbeteiligten geworden und zahlen nun den Preis. Das ist eben auch Teil der Wahrheit.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass wir im Zuge neoliberalistischer Bestrebungen in den letzten Jahrzehnten dummerweise alles mögliche liberalisiert haben, Telekom, Post und Bahn (letzteres hat nicht ganz geklappt), Krankenhäuser, teilweise kommunale Dienste wie Wasser, Abwasser, Entsorgung und Energieversorgung usw., gleichzeitig wurde wie wild globalisiert und Kernkompetenzen in Billiglohnländer ausgelagert, das Goldene Kalb wurde der Shareholder Value für immer mächtigere Fonds. Aus dem klassischen rheinischen Nachkriegskapitalismus ist ein ungezügelter Raubtierkapitalismus geworden. Reiche werden selbst in Krisen immer reicher, die Kosten der Krisen aber werden gnadenlos auf der arbeitenden Bevölkerung abgeladen.

Das Zurückzudrehen dieser Veränderungen ist unter den gegenwärtigen Machtverhältnissen illusorisch, FDP und CDU (auf EU-Ebene) blockieren alle Ansätze, die Reichen mehr in die Verantwortung zu nehmen, oder liberalisierte Strukturen wieder in staatliche Hände zurückzuführen. Es ist ein Aberwitz, dass in der Not Konzerne mit den gestiegenen Preisen nahezu unanständige Gewinne machen, während die einfachen Leute sich ihr armes Leben kaum mehr leisten können. Und SPD und Grüne machen dieses Spiel mit - diese 'Entlastungs'-Almosen dürfen wir als Steuerzahler letztendlich alle selber bezahlen, und sie ändern keinen Deut an den eigentlichen Problemen.

Die Auswirkungen der viel zu lange ignorierten Klimakatastrophe (Ausfall von Binnenschifffahrt und AKWs sowie Ernteverluste) verschlimmern das dann noch.
These users thanked the author Laurin for the post:
Eisrose
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Du hast ja mit vielem durchaus Recht, nur Sanktionen als Vertragsbruch zu bezeichnen, und noch immer anzunehmen, dass die Russland nicht schaden sondern durch steigende Preise gar nützen, ist schlicht falsch.

Niemand hat behauptet, dass unmittelbar mit den Sanktionen das komplette Leben in Russland zusammenbricht. Diese Mär/Annahme heg(t)en allein die Sanktionsgegner. Ist ja auch schön einfach unrealistische Zielsetzungen der Sanktionen zu unterstellen um diese bei Verfehlen der von den Gegnern definierten Ziele zu kritisieren.

Dass wir eine Transformation nun übers Knie brechen (müssen) ist sch...., da sind wir uns einig. Die aber noch weiter zu verzögern wird die Kosten nur weiter in die Höhe treiben. Ich ziehe das Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende eindeutig vor. Zumindest statistisch gesehen habe ich ja noch ein paar Jahrzehnte vor mir. Da muss ich ein "Weiter so" echt nicht haben.

Und die Hysterie um Kältetote in deutschen Wohnungen und Blackouts finde ich echt ... erstaunlich.
These users thanked the author LaLe for the post:
Nicoletta
Post Reply