Energie ! (das war einmal)

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Laurin wrote: 19.08.2022, 12:51 Offenbar ist auch FDP-Vize Kubicki den 'Schwurbeldullis' des 'Kremels' erlegen: :giggle:
Kubicki für Öffnung von Nord Stream 2

FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht es als oberste Pflicht der Bundesregierung, Nord Stream 2 zu öffnen. Es sei zu verhindern, dass Deutschland das Gas ausgeht - unabhängig von Putin. ...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ob man wirklich riskieren will, dass im Herbst Demos mit wütenden Bürgern vor dem Kanzleramt die Öffnung der Pipeline fordern?
:unsure:
Was soll das bringen einen trockenen Brunnen neben einen halb trockenen Brunnen zu bauen. Mehr Wasser ist dann auch nicht da. In diesem Falle Gas.
Das ist Populismus. Kubiki meldet sich nur zu Wort wenn er dadurch Stammtischbrüder im Geiste zu einem Like erhaschen kann.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

LaLe wrote: 19.08.2022, 13:39 Gib es zu, dass Kubicki mit dir einer Meinung ist tut ein wenig weh. :-))
:blush:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

Nicoletta wrote: 19.08.2022, 14:22
Was soll das bringen einen trockenen Brunnen neben einen halb trockenen Brunnen zu bauen. Mehr Wasser ist dann auch nicht da. In diesem Falle Gas.
Putin bietet aber an über Nordstream 2 mehr Gas zu liefern. Ob Nordstream 1 jetzt tatsächlich Probleme hat oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle. Es ist doch klar, dass Putin versucht die Situation auszunutzen. Natürlich sollten wir das mal austesten und Nordstream 2 öffnen.

Das ich da mal mit Kubicki einer Meinung bin...

Und ganz nebenbei: die ganzen Behauptungen, dass sich Putin nach der Ukraine noch halb oder ganz Europa einverleiben will, dass man ihm in Nichts trauen kann oder hier, dass er über Nordstream 2 auch nicht mehr Gas liefert, sind alles nur eins: Vermutungen.

Ohne Frage, es geschehen Kriegsverbrechen in der Ukraine und Putin ist ein Kriegsverbrecher. Wenn man irgendwann kann, muss man ihn zur Rechenschaft ziehen. Und schon, dass er diesen Angriffskrieg begonnen hat ist unverzeihlich. Aber das heisst nicht, dass Russland bis in alle Ewigkeit verdammt ist. Sonst müsste Deutschland übrigens auch noch immer verdammt sein.

Teilweise höre ich, dass unsere Krise auch daher rührt, dass wir uns einen fremden Krieg zu eigen gemacht haben. Nicht falsch verstehen, ich finde es richtig, dass wir die Ukraine unterstützen. Aber trotzdem ist der Satz inhaltlich richtig.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Nicoletta wrote: 19.08.2022, 14:22
Laurin wrote: 19.08.2022, 12:51 Offenbar ist auch FDP-Vize Kubicki den 'Schwurbeldullis' des 'Kremels' erlegen: :giggle:
Kubicki für Öffnung von Nord Stream 2

FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht es als oberste Pflicht der Bundesregierung, Nord Stream 2 zu öffnen. Es sei zu verhindern, dass Deutschland das Gas ausgeht - unabhängig von Putin. ...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ob man wirklich riskieren will, dass im Herbst Demos mit wütenden Bürgern vor dem Kanzleramt die Öffnung der Pipeline fordern?
:unsure:
Was soll das bringen einen trockenen Brunnen neben einen halb trockenen Brunnen zu bauen. Mehr Wasser ist dann auch nicht da. In diesem Falle Gas.
...
Der 'Brunnen' ist bereits gebaut - es wäre ein leichtes, den mal aufzudrehen um nachzusehen. ;)
Selbst wenn die Pipeline nur zu einem Teil befüllt würde, würde das enorm helfen.
These users thanked the author Laurin for the post:
Eisrose
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Ich halte das für Quatsch. Wollte Putin mehr liefern könnte er das auch über Nordstream 1.
These users thanked the author LaLe for the post:
Nicoletta
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 19.08.2022, 15:24 Ich halte das für Quatsch. Wollte Putin mehr liefern könnte er das auch über Nordstream 1.
Und das halte ich für Quatsch. Es könnte ja Putin gar nicht darum gehen mehr oder weniger Gas zu liefern, sondern einfach nur durchzusetzen, dass Nordstream 2 geöffnet wird.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Korrekt. Und warum genau sollen wir dem nachgeben? Soweit es mich betrifft stehe ich nicht sonderlich darauf erpresst zu werden oder einem Erpresser ausgeliefert zu werden.
These users thanked the author LaLe for the post:
Nicoletta
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

Also lieber Unruhen und Massenproteste? Dazu wird es kommen, wenn der Winter streng wird. Ich wäre bei solchen Protesten jedenfalls dabei.

Apropos: es wird ja schon angefangen, solche Proteste als ganz links und ganz rechts zu framen. Ich befürchte nur, dass da auch jede Menge Leute dazwischen protestieren werden. So ganz normale Wähler von SPD, CDU und sogar von den Grünen... Viel Spass!
These users thanked the author Eisrose for the post:
Laurin
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier im Winter regelrecht gefroren wird? Und wenn, dann rennt auch keiner bei Minusgraden zum Unruhestiften auf die Straßen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Laurin »

Sollte es mitten im Winter zu einer akuten Gasmangel-Lage kommen, werden die Leute die inzwischen massenhaft gekauften Heizlüfter und Radiatoren anstellen - und wir haben dann gute Chancen auf einen Blackout, falls Frankreich seine maroden AKWs bis dahin nicht wieder am Netz hat.

Ein großflächiger Blackout wäre denkbar übel: Damit würde quasi die gesamte Infrastruktur zusammenbrechen; Ladenkassen, Heizungen, ÖPNV, Industrie, Wasserversorgung, Netze - alles wäre betroffen ... und das alles wieder zum Laufen zu bringen, ist alles andere als einfach.

Aber auch ohne Blackout ist es heikel, weil viele sich die teure Energie nicht mehr werden leisten können. Auch nur in die Nähe eines solchen Szenarios zu manövrieren halte ich für brandgefährlich. Wenn man erkennt, dass eine Erpressungslage droht die uns im Kern gefährdet, ist es nur vernünftig, den Erpressungsgrund möglichst schnell auszuräumen - bevor man in diese Notlage gerät.
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Troh.Klaus »

Laurin wrote: 19.08.2022, 12:51 Offenbar ist auch FDP-Vize Kubicki den 'Schwurbeldullis' des 'Kremels' erlegen: :giggle:
Kubicki für Öffnung von Nord Stream 2
FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht es als oberste Pflicht der Bundesregierung, Nord Stream 2 zu öffnen. Es sei zu verhindern, dass Deutschland das Gas ausgeht - unabhängig von Putin. ...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Ob man wirklich riskieren will, dass im Herbst Demos mit wütenden Bürgern vor dem Kanzleramt die Öffnung der Pipeline fordern?
:unsure:
Warum sollte Putin seine Spielchen beenden, wenn Nordstream 2 in Betrieb geht?
Und die rechten und linken Wutbürger würden sich sicher auch nicht trollen.
Bleibt gesund!
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Eisrose »

Troh.Klaus wrote: 19.08.2022, 16:40
Und die rechten und linken Wutbürger würden sich sicher auch nicht trollen.
Und da haben wir sie wieder: die "rechten und linken Wutbürger". Woher willst Du wissen, dass es bei einer verschärften Energiekrise nicht auch "Wutbürger der Mitte" gibt? So von Wählern von CDU, SPD und Grünen?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by LaLe »

Dann frage ich mal so:
Eisrose wrote: 19.08.2022, 17:11 Woher willst Du wissen, dass es bei einer verschärften Energiekrise (auch) "Wutbürger der Mitte" gibt? So von Wählern von CDU, SPD und Grünen?
Mir ist das alles zu viel Hysterie. Außer den Piloten und Lokführern kriegt es hier in Deutschland doch auch kaum wer hin für einen gerechten Lohn auf die Straße zu rennen. Da soll das wegen der Gasrechnung passieren?
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Troh.Klaus »

Eisrose wrote: 19.08.2022, 17:11
Troh.Klaus wrote: 19.08.2022, 16:40
Und die rechten und linken Wutbürger würden sich sicher auch nicht trollen.
Und da haben wir sie wieder: die "rechten und linken Wutbürger". Woher willst Du wissen, dass es bei einer verschärften Energiekrise nicht auch "Wutbürger der Mitte" gibt? So von Wählern von CDU, SPD und Grünen?
Weil die Wutbürger der "Mitte" bekanntlich selten auf Demos anzutreffen sind.
Bleibt gesund!
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Energie ! (das war einmal)

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 19.08.2022, 14:54
Nicoletta wrote: 19.08.2022, 14:22
Was soll das bringen einen trockenen Brunnen neben einen halb trockenen Brunnen zu bauen. Mehr Wasser ist dann auch nicht da. In diesem Falle Gas.
Putin bietet aber an über Nordstream 2 mehr Gas zu liefern. Ob Nordstream 1 jetzt tatsächlich Probleme hat oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle. Es ist doch klar, dass Putin versucht die Situation auszunutzen. Natürlich sollten wir das mal austesten und Nordstream 2 öffnen.

Das ich da mal mit Kubicki einer Meinung bin...

Und ganz nebenbei: die ganzen Behauptungen, dass sich Putin nach der Ukraine noch halb oder ganz Europa einverleiben will, dass man ihm in Nichts trauen kann oder hier, dass er über Nordstream 2 auch nicht mehr Gas liefert, sind alles nur eins: Vermutungen.

Ohne Frage, es geschehen Kriegsverbrechen in der Ukraine und Putin ist ein Kriegsverbrecher. Wenn man irgendwann kann, muss man ihn zur Rechenschaft ziehen. Und schon, dass er diesen Angriffskrieg begonnen hat ist unverzeihlich. Aber das heisst nicht, dass Russland bis in alle Ewigkeit verdammt ist. Sonst müsste Deutschland übrigens auch noch immer verdammt sein.

Teilweise höre ich, dass unsere Krise auch daher rührt, dass wir uns einen fremden Krieg zu eigen gemacht haben. Nicht falsch verstehen, ich finde es richtig, dass wir die Ukraine unterstützen. Aber trotzdem ist der Satz inhaltlich richtig.
Putin hält Europa für schwach. Wenn Europa auf seine Erpressungsversuche eingehen würde stärkt ihn das im eigenen Lager.
Wenn Putin mehr Gas liefern will kann er das über NS1. Über N2 wird auch nicht mehr Gas kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Russland kann die Gasreduzierung mittelfristig nicht lange durchhalten.
Ich bin mir sicher das wir weiterhin Gas aus Russland für die Industrie benötigen werden, auch nach dem Krieg Jedoch nicht mehr die Mengen und dafür reicht N1 völlig aus. Die Mengen werden im Maße sein um nicht mehr primär abhängig zu sein. Ebenso Öl und Stahl.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply