Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Nicoletta wrote: 08.10.2022, 11:33 Ich bin mir sicher das es zu keinen "Blackouts" kommen wird.
Was passieren kann sind Überlastungen in kleinen Abschnitten, oder auch Waben genannt. Dann wird für kurze Zeit abgeschaltet um die Technik zu schützen. In Großstädten kennt man das hin und wieder.
Ich habe Jahrzehnte in Frankfurt gelebt - da gab es kein 'hin und her'.
;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

An den letzten Stromausfall kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern. Ist schon etliche Jahre her.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by LaLe »

Habe Dienstag erst in Hagen/Westfalen einen erlebt. Dauerte aber nur gut 20 Minuten.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 08.10.2022, 15:54 Habe Dienstag erst in Hagen/Westfalen einen erlebt. Dauerte aber nur gut 20 Minuten.
Ist bei uns wegen Wartungarbeiten am Netz 2-3 x im Jahr der Fall (Dauer meist 2-4 Stunden).
Bei Gewittern und Sturm dann schon mal häufiger ungeplant, je nachdem wo mal wieder in Baum umgefallen ist (Dauer meist unter 1 Stunde).
Physik ist keine grüne Ideologie.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

In Österreich wird die BlackOut-Vorsorge jetzt privatisiert.
Zumindest wenn es nach diesen beiden Unternehmnern geht. ;)
https://www.derstandard.at/story/200014 ... -den-staat
"Nicht mit Angstthematik spielen"

"Viele glauben, der Staat oder Einsatzorganisationen versorgen die Bevölkerung im Falle eines Blackouts. Das macht aber niemand", sagt Oberst Rupert Koller im Gespräch mit dem STANDARD. "Bis auf Informationskampagnen, wie Menschen für einen Blackout vorsorgen können, gibt es seitens der Politik nichts", bemängelt der seit drei Jahrzehnten im Verteidigungsministerium tätige Koller. Gemeinsam mit Major Markus Pernitsch, einem karenzierten Kommandanten der Militärpolizei Steiermark, hat er vor wenigen Wochen das Unternehmen Brain and Nuts gegründet. Das Unternehmen, das im Juli dieses Jahres in den Vollbetrieb gehen soll, hat sich dem Ziel verschrieben, die Bevölkerung im Falle eines Blackouts rundum versorgen zu können.
"Brain and Nuts". :-D
Hier die Homepage:
https://www.brainandnuts.com/dienstleistungen/
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Ist ja ein Ding - was es alles gibt. ;)
Abgesehen, dass ich dazu wenig Vertrauen hätte, würde mich ja mal interessieren, was die dafür verlangen ...?
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 13.01.2023, 14:36 Ist ja ein Ding - was es alles gibt. ;)
Abgesehen, dass ich dazu wenig Vertrauen hätte, würde mich ja mal interessieren, was die dafür verlangen ...?
Also ganz klar ist mir das auch nicht geworden.
Das Angebot teilt sich ja in
a) für Gemeinden
b) Private

Bei den Privaten geh ich davon aus, dass man einmalig ein Pakte bekommt,wo halt drin ist, was man so braucht.
Vielleicht auch als Abo in der Form, dass das Paket dann jährlich ausgetauscht wird,
denn nur von Sachen, die mehrere Jahre halten, will sich kein Mensch mehrere Wochen ernähren. :preif:

Zu den Kommunen steht da ja nicht viel, ausser dass:
Die angebotenen Lösungen reichen von der Gesamtplanung bis hin zur konkreten Umsetzung für die gesamten Gemeindebewohner. Vollautomatische Prozessabläufe und Technik der neuesten Generation tragen dazu bei, Gemeinden auf den höchsten Standard der Vorsorge zu führen. Dies beginnt bei der Primärversorgung der Bevölkerung und geht hin bis zu zukunftsfähigen alternativen Energieversorgung wie „Green Wasserstoff““ – Wir sorgen für kompetente Lösungen für Gemeinden und Ihre Bürger und Bürgerinnen!
Ausser überteuerter Beratung wird da wohl nicht viel überbleiben. :rolleyes:

Ich hab das Thema letztens (bei einem gemütlichem Zusammensein in kleiner Runde bei Kaffee und Kuchen)
mit "meinem" Nationalratsabgeordneten (und Mitglied des dafür auch zuständigen Sicherheitsausschusses) diskutiert.
Einer der Punkte dabei war "geordnete Lebensmittelabgabe" in Bezug auf die privaten Lebensmittelmärkte um Plünderungen vorzugreifen.
Seine Meinung war ganz klar und nicht ganz zu unrecht:
"Das kann man in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, möglicherweise organisieren.
In einer Großstadt aber, stehen dann in kürzester Zeit Tausende vor der Eingangstür und wollen unbedingt da rein."
:(
Also ja, ein bisschen Vorratshaltung um da nicht dabeisein zu müssen, ist schon sinnvoll. :yes:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Der Gasfüllstand der Speicher hatte diesen Winter einen Tiefstand von 63 Prozent. Das bis nächsten Winter wieder aufzufüllen dürfte eine der einfachsten Übungen sein. Dabei kann man vermutlich sogar auf sinkende Preise setzen. Apropos Preise: Sowohl die Spotmarktpreise als auch die Großhandelspreise sind aktuell wieder weit unter Vorkriegsniveau gesunken.

Das heisst nicht, dass die Basistarife für Gas und Strom überall gleich wieder sinken müssen. Das Problem ist, dass sich die Versorger langfristiger binden und deswegen jetzt teilweise an Kontrakte vom letzten Jahr gebunden sind, die eben höher waren als die aktuellen Preise sind. Aber die Lage ist positiv und kann nur besser werden.

Dennoch mahnt die Netzagentur einen sparsamen Gasverbrauch an. Warum eigentlich? Und die Panikmacher verbreiten so wie so schon wieder Panik: "Warum Deutschland im nächsten Winter das Gas ausgehen könnte".
These users thanked the author Eisrose for the post:
Nicoletta
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 20.04.2023, 13:34 Dennoch mahnt die Netzagentur einen sparsamen Gasverbrauch an. Warum eigentlich? Und die Panikmacher verbreiten so wie so schon wieder Panik: "Warum Deutschland im nächsten Winter das Gas ausgehen könnte".
Nun ja, ein sparsamer Gasbverbrauch ist doch mmer sinnvoll, oder? :gruebel:
Der Rest versteckt sich verschämt hinter einer Paywall. :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Der Füllstand der Gasspeicher beträgt heute übrigens 86 Prozent. Ein Höchststand seit Jahrzehnten zu dieser Zeit. Notkäufe wirds wohl dieses Jahr nicht geben. Auch die gesetzliche Vorgabe von 75 Prozent zum 1. September haben wir schon übererfüllt...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Aktueller Gasfüllstand: 92.38 Prozent (Stand: 20.8.2023, 11.45 Uhr)
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Aktueller Gasfüllstand: 100,14 Prozent (Stand: 7.11.2023)

Da kann man nicht meckern, oder?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Bei mir rief eben die Raiffeisen an - ob wir nicht vielleicht wieder Öl bräuchten ...
:rolleyes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Richard »

Eisrose wrote: 07.11.2023, 13:29 Aktueller Gasfüllstand: 100,14 Prozent (Stand: 7.11.2023)

Da kann man nicht meckern, oder?
Hm, wo sind Physiker, wenn man sie braucht.
So ein Physiker könnte mir sicher erklären,wie man einen Gasspeicher mehr als zu 100 % befüllt ;).

Aber jetzt im Ernst: wie kommt man auf die mehr als 100 %? Worauf bezieht sich das, auf eine bestimmte Menge?
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Richard wrote: 07.11.2023, 13:48 Aber jetzt im Ernst: wie kommt man auf die mehr als 100 %? Worauf bezieht sich das, auf eine bestimmte Menge?
Kommt wohl drauf an, bei welcher Temperatur man die 100 Prozent definiert.
Das klingt mathematisch unmöglich, ist aber nur schnöde Physik: Wenn draußen die Temperaturen fallen, kühlt auch das Gas in den Speichern ab. Dabei sinkt sein Volumen, und es lässt sich ein wenig zusätzlicher Brennstoff in die Kavernen quetschen.

Darum ist Deutschlands Gasversorgung plötzlich so stabil
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply