Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass, wenn eine Strasse dauerhaft wegen Steinschlag gesperrt ist, wenn die Bahn gar nicht fährt oder wenn der Strom öfter als bisher abgestellt wird, dann irgendwas nicht in Ordnung ist.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 04.10.2022, 16:04 Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass, wenn eine Strasse dauerhaft wegen Steinschlag gesperrt ist, wenn die Bahn gar nicht fährt oder wenn der Strom öfter als bisher abgestellt wird, dann irgendwas nicht in Ordnung ist.
Also die Straße, die ich normalerweise lang fahre, ist akutell tatsächlich wegen Bauarbeiten gesperrt. :(
Und ich find das trotzdem in Ordnung. :-D

Ev. meinst du ja, dass geplante Abschaltungen ein (kleiner) Hinweis darauf sein könnten, dass wir einen geörigen Zwist mit Putin haben.
Da gebe ich dir allerdings recht. :yes:

Vielleicht einigen wir uns einfach auf "ungewohnt", "unbequem" oder auch "lästig".
Fast hätt ich da jetzt auch noch "unzumutbar" hingeschrieben.
Aber ich denke tatsächlich, dass uns geplante Stromabschaltungen (zumindest im Privaten) durchaus zumutbar sind.
Dass diese in anderen Bereichen durchaus, auch bei aller Planbarkeit, desaströse Folgen haben können, lass ich jetzt mal weg,
weil genau ebendiese Abschaltungen mitunter dafür sorgen könnten, dass ebendort nicht plötzlich der Strom ungeplanterweise
im unpassendsten Moment einfach ausfällt.

Dass geplante Abschaltungen das jedenfalls verhindern werden, behaupte ich allerdings nicht. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

giffi marauder wrote: 04.10.2022, 17:07
Eisrose wrote: 04.10.2022, 16:04 ... wenn eine Strasse dauerhaft wegen Steinschlag gesperrt ist
Also die Straße, die ich normalerweise lang fahre, ist akutell tatsächlich wegen Bauarbeiten gesperrt. :(
Und ich find das trotzdem in Ordnung. :-D
Also bei uns ist auch gerade die ganze Marienhöhe gesperrt. Da gabs 2017 eine Überschwemmung. Seitdem sind alle Zugänge mit einem Zaun versehen. Es gibt keine Bauarbeiten. Und ich find das nicht in Ordnung. Das meine ich mit dem Wort "dauerhaft".
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 04.10.2022, 17:16
giffi marauder wrote: 04.10.2022, 17:07
Eisrose wrote: 04.10.2022, 16:04 ... wenn eine Strasse dauerhaft wegen Steinschlag gesperrt ist
Also die Straße, die ich normalerweise lang fahre, ist akutell tatsächlich wegen Bauarbeiten gesperrt. :(
Und ich find das trotzdem in Ordnung. :-D
Also bei uns ist auch gerade die ganze Marienhöhe gesperrt. Da gabs 2017 eine Überschwemmung. Seitdem sind alle Zugänge mit einem Zaun versehen. Es gibt keine Bauarbeiten. Und ich find das nicht in Ordnung. Das meine ich mit dem Wort "dauerhaft".
Ah ok, das "dauerhaft" hab ich als länger als ein paar Tage aber nicht auf ewig interpretiert.

Welche Marienhöhe?
Diese da?
https://www.berliner-woche.de/tempelhof ... rt_a193570
Wieso willst du da mit dem Auto rauf? :gruebel:

Bei uns sind im Winter eine ganze Reihe von Straßen gesperrt.
Z.B. die Grossglockner-Hochalpenstraße.
Und dies zur "Sicherheit" von Autofahrern, die da sonst wohl massenhaft liegen bleiben,
eingeschneit und erfrieren würden. -)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Vielleicht ist da heimlich still und leise ein 'Naturschutzpark' entstanden.
:giggle:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

giffi marauder wrote: 04.10.2022, 17:58 Welche Marienhöhe?
Diese da?
https://www.berliner-woche.de/tempelhof ... rt_a193570
Wieso willst du da mit dem Auto rauf? :gruebel:
Ja, diese Marienhöhe. Seit 2017 ist die dicht. Und merke: der Artikel ist von 2019 und da hiess es 2020 soll sie saniert werden. Jetzt haben wir 2022 und dieses Jahr wird es auch nichts mehr. Alles, was sie gemacht haben ist, die einfachen Zäune, die leicht umgangen werden konnten, durch massive Zäune zu ersetzen, die weiträumig bis ins Gebüsch reichen.

Und mit Autos kann man da nicht rauffahren, das ist ein Park. Was ist das bloss für eine Welt, in der beim Begriff Strasse nur noch an Autos gedacht wird. Strassen gab es schon bevor es Autos gab und wird es hoffentlich auch noch geben, wenn Autos nur noch Blechmüll aus längst vergangenen Zeiten sind. Wobei Autos ja eigentlich jetzt auch schon nichts anderes als Blechmüll sind, nur das der sich noch bewegt.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 04.10.2022, 21:29 Und mit Autos kann man da nicht rauffahren, das ist ein Park. Was ist das bloss für eine Welt, in der beim Begriff Strasse nur noch an Autos gedacht wird. Strassen gab es schon bevor es Autos gab und wird es hoffentlich auch noch geben, wenn Autos nur noch Blechmüll aus längst vergangenen Zeiten sind. Wobei Autos ja eigentlich jetzt auch schon nichts anderes als Blechmüll sind, nur das der sich noch bewegt.
Na ja, Straßen sind zum mehrspurigen Befahren da.
Dies heutzutage vorwiegend mit Autos und weniger mit von Pferd oder Rind gezogenen Fuhrwerken.
Zum einspurigen Reiten, Gehen und Radfahren benutzt man meist Wege.
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Laurin wrote: 02.10.2022, 15:44 ...
Soweit ich das mitbekommen habe, war ja eine Voraussetzung, dass wir einigermaßen unbeschadet über den Winter kommen, dass wir ca. 20% weniger Gas verbrauchen als im Vorjahr. Das klappt aber noch nicht so richtig:

Die Bundesnetzagentur vom 29.9.22:
... Der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe in der letzten Woche lag deutlich über dem durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre. ...
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... bis%202021).
Und er ist immer noch zu hoch - ca. 10% mehr als in den Vorjahren:
Die Haushalte in Deutschland haben trotz der Energiekrise in der vergangenen Woche mehr Gas verbraucht. Die Lage könne "sehr ernst" werden, so die Bundesnetzagentur.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

Lagebericht Bundesnetzagentur vom 6.10.22

Das sieht nicht gut aus ...
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 06.10.2022, 22:13
Laurin wrote: 02.10.2022, 15:44 ...
Soweit ich das mitbekommen habe, war ja eine Voraussetzung, dass wir einigermaßen unbeschadet über den Winter kommen, dass wir ca. 20% weniger Gas verbrauchen als im Vorjahr. Das klappt aber noch nicht so richtig:

Die Bundesnetzagentur vom 29.9.22:
... Der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe in der letzten Woche lag deutlich über dem durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre. ...
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... bis%202021).
Und er ist immer noch zu hoch - ca. 10% mehr als in den Vorjahren:
Die Haushalte in Deutschland haben trotz der Energiekrise in der vergangenen Woche mehr Gas verbraucht. Die Lage könne "sehr ernst" werden, so die Bundesnetzagentur.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

Lagebericht Bundesnetzagentur vom 6.10.22

Das sieht nicht gut aus ...
Na ja, der Satz:
... Der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe in der letzten Woche lag deutlich über dem durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre. ...
sagt ja bloß aus, dass der Verbrauch in der einen Woche höher war, als der "durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre", wobei auch noch ein bisschen
unklar bleibt, was hier womit verglichen wird.
Anzunehmen ist auf Grund der nächsten Formulierung "Zwar war die letzte Woche kälter als die Vorjahreswochen ", dass hier der jeweilige Verbrauch in der gleichen Kalenderwochen in den Vorjahren gemeint ist.
Geht man dann zu den Details
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
kann man unter "Gasverbrauch Haushalte und Gewerbe" sehen, dass mit Ausnhame von April jeder Montasverbruch unter den Werten
der beiden Vorjahre lag.
Insbesondere der von mir soeben auf die Schnelle ausgetüftelte Vergleichs-Heizlastkoeffizient(VHLK*) vom September ist mit 2,54(**) Giffi
deutlich niedriger als die Vergleichswerte der Vorjahre mit 3,21 bzw. 3,32 Gf und beweist somit eine Einsparung von genau 22,2052%

Da kann sich die Industrie mit einer Einsparung von ca. 20% mal ein Beispiel nehmen. :-)

(*)
Vergleichs-Heizlastkoeffizient (VHLK) mit Einheit Giffi (Gf) =
(durchschittlicher Tages-Energieverbrauch je Monat- Minimum des jeweiligen Jahres)/(Wohlfühltemperatur22-Durchschnittstemp)²

Unter Verwendung der hier herunterladbaren Daten
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... SLP_M.html
berechnet sich dieser wie folgt
VHLK 2018-2021 2021 2022
Jan 4,67 4,37 5,02
Feb 4,60 4,60 5,38
Mrz 4,78 4,80 4,60
Apr 4,70 4,44 4,64
Mai 4,44 4,70 4,38
Jun 2,42 1,66 6,87
Jul 0,37 - 4,64
Aug - 1,66 -
Sep 3,21 3,32 2,54
Okt 5,19 4,90 --
Nov 4,89 4,73 --
Dez 4,80 4,73 --

(**)
Da der MInimalwert 2022 mit 172 deutlich niedriger ist als in den Vorjahren (242 bzw. 207)
und somit für 2022 auch weniger Grundlast in Abzug kommt, dürfte dieser sogar noch niedriger ausfallen.
Die Einsparung wird damit realistisch bei gut 25% liegen.

Ich würde sage, das sieht gar nicht so schlecht aus. :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Meinst du also, die Bundesnetzagentur sei eine Bundespanikagentur?
:gruebel:
giffi marauder wrote: 07.10.2022, 09:39 ...
Na ja, der Satz:
... Der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe in der letzten Woche lag deutlich über dem durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre. ...
sagt ja bloß aus, dass der Verbrauch in der einen Woche höher war, als der "durchschnittlichen Verbrauch der Vorjahre"
...
Das war auch schon in der Vorwoche so (siehe den auch verlinkten Bundesnetzagentur-Bericht vom 29.9.).


PS: Dass der Sommer 22 aufgrund der Hitze-/Dürreperiode weniger Gas in den Haushalten benötigte ist kein Wunder - spielt aber bei den notwendigen Einsparungen für den Winter 22 keine Rolle mehr.

PPS: Deine Zahlen von Juli + August sehen unvollständig aus. Sind das eigentlich nur die Haushalte oder auch die Industrie?

PPPS:
... der von mir soeben auf die Schnelle ausgetüftelte Vergleichs-Heizlastkoeffizient(VHLK*) vom September ist mit 2,54(**) Giffi ...
:-D
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Klaus Müller hat gestern noch mal was dazu gesagt:
Der Gasverbrauch ist auch letzte Woche (39. KW) zu stark angestiegen:

➡️ „Privater“ Gasverbrauch fast 10% über Vorjahreverbrauchsniveau
➡️ Industrie nur noch 2% darunter.

Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir den Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren.

https://bundesnetzagentur.de/DE/Fachthe ... start.html

Aus gegebenem Anlass nochmal: Temperaturvergleiche sind relevant für die Verbrauchserklärung aber nicht für die Vermeidung einer #Gasmangellage. Wir müssen absolut weniger #Gas verbrauchen.

Natürlich helfen uns auch LNG Gasimporte, unsere Nachbarländer 🇧🇪🇫🇷🇳🇱🇳🇴 & volle Speicher.
Wir müssen 20 Prozent Gas einsparen, auch wenn das Wetter schlechter als in den Vorjahren ist. Sonst wird es ernst.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Laurin »

Vor allem - jede Woche die wir reißen, muss ja dann auch wieder eingespart werden ... :mellow:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

ZDF heute-show

Der Chef der Bundesnetzagentur warnt: „Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir unseren Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren.“
Aber was interessieren uns heute die Probleme von in drei Monaten.
Nebenbei habe ich mitbekommen, dass AfD-Anhänger und Querdenker jetzt wie verrückt heizen. Jedenfalls haben mehrere Nachbarn von mir und im Umkreis meiner Familie "alle Heizungen auf fünf" gedreht. Auch das sollte beim Gaspreisdeckel berücksichtigt werden. Lasst die später richtig blechen!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 07.10.2022, 15:11
ZDF heute-show

Der Chef der Bundesnetzagentur warnt: „Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir unseren Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren.“
Aber was interessieren uns heute die Probleme von in drei Monaten.
Nebenbei habe ich mitbekommen, dass AfD-Anhänger und Querdenker jetzt wie verrückt heizen. Jedenfalls haben mehrere Nachbarn von mir und im Umkreis meiner Familie "alle Heizungen auf fünf" gedreht. Auch das sollte beim Gaspreisdeckel berücksichtigt werden. Lasst die später richtig blechen!
Viele Menschen meinen das wenn der Thermostat an der Heizung voll aufgedreht wird, dann wird es schneller warm. Sie verstehen die Funktionsweise eines Thermostats nicht, auch nicht wenn ich ihnen das erkläre.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Nicoletta »

Ich bin mir sicher das es zu keinen "Blackouts" kommen wird.
Was passieren kann sind Überlastungen in kleinen Abschnitten, oder auch Waben genannt. Dann wird für kurze Zeit abgeschaltet um die Technik zu schützen. In Großstädten kennt man das hin und wieder.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply