Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 07.11.2023, 13:48
Eisrose wrote: 07.11.2023, 13:29 Aktueller Gasfüllstand: 100,14 Prozent (Stand: 7.11.2023)

Da kann man nicht meckern, oder?
Hm, wo sind Physiker, wenn man sie braucht.
So ein Physiker könnte mir sicher erklären,wie man einen Gasspeicher mehr als zu 100 % befüllt ;).

Aber jetzt im Ernst: wie kommt man auf die mehr als 100 %? Worauf bezieht sich das, auf eine bestimmte Menge?
Ist zwar vom Vorjahr, dürfte aber ein Jahr später auch noch gelten:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... d-100.html
Dass in einige Gasspeicher vermeintlich mehr als 100 Prozent hineinpassen, liege daran, dass das ausgewiesene Arbeitsvolumen der Speicher lediglich die gesicherte Kapazität angebe, erklärte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur dem MDR auf Anfrage. "Diese entspricht nicht immer den physikalischen Möglichkeiten, die auch von Füllverhalten, Brennwert des Gases, geologischen Besonderheiten und weiteren Rahmenbedingungen abhängen." Deshalb könne bei einigen Speichern auch bei einem Füllstand von 100 Prozent weiter eingespeichert werden.
...
Der Speicher im thüringischen Allmenhausen ist vom Volumen her mit 62 Kubikmetern zu 100 Prozent gefüllt. Dass über sechs Prozent mehr Füllstand angegeben werden, habe damit zu tun, dass Gas einen unterschiedlichen Energiegehalt habe, sagt Martin Schreiber, der Sprecher bei der Thüringer Energie (Teag) ist, dem MDR. Es wird also nicht das Volumen des Gases, sondern der Energiegehalt angezeigt.
...
Das Gas aus Norwegen habe aber einen etwas höheren Energiegehalt als das aus Russland vorher: Er liege nun bei 12,5 statt 11,89 Kilowattstunden pro Kubikmeter. Der höhere Energiegehalt des Gases führe zu einem höheren "Füllstand".
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Droht uns ein Blackout? Was tun im Falle des Falles ...

Post by Eisrose »

Wichtig ist, dass die Gaspreise für Endkunden auch wieder fallen. Ich habe gerade meine Heizrechnung für 2022 bekommen. Trotz Verdopplung der monatlichen Abschlagszahlung (von 70 auf 140 Euro) beträgt die Nachzahlung 1300,- Euro. Mit der Hälfte habe ich ja noch gerechnet aber das ist jetzt selbst mir zu viel. Und nächstes Jahr wird es ja auch noch nicht besser, denn die Monate Januar bis April 2023 sind in der Rechnung noch gar nicht drin. Man, man, man...

P.S. Und das, obwohl ich 9 Prozent meines Verbrauchs gegenüber dem Vorjahr eingespart habe.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply