Pazifismus

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Post Reply
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Pazifismus

Post by Eisrose »

Mal ein bisschen echten Pazifismus:

Eugen Drewermann zum Thema "Innerer & äußerer Frieden"

Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Friede selber ist der Weg.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Pazifismus

Post by Eisrose »

Ich bedaure ein bisschen, dass ich das gepostet habe, denn jetzt habe ich das auch gesehen:

Drewermann kritisiert da jede Menge Kriegsherren aus der Gegenwart und Geschichte sehr scharf aber verliert kein einziges Wort über den Kriegsherren Putin. Als sei eine Naturkatastrophe über die Ukraine hereingebrochen. Ich bekomme bei Drewermann das Gefühl, die Ukraine sei der Aggressor. Ein echter Pazifist würde Russland mindestens genauso scharf kritisieren wie die Nato und die Ukraine so behandeln, wie die Frau, die ihren Sohn verloren hat und Hilfe benötigt, um mal in Drewermanns Bild zu bleiben. Das was Drewermann da vorträgt ist kein Pazifismus.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Pazifismus

Post by Laurin »

Also zweieinhalb Stunden Pazifismus - das wäre selbst mir zu viel. :rolleyes: Gibt's da keine Zusammenfassung zu? ;)

( Ich schau mir im Moment eher Brunnenbohr-Videos an, die sind wenigstens kürzer :giggle: )
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Pazifismus

Post by Eisrose »

So was kann man zum Einschlafen oder beim Fahrradfahren hören, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Pazifismus

Post by LaLe »

Eisrose wrote: 04.10.2022, 23:48Drewermann kritisiert da jede Menge Kriegsherren aus der Gegenwart und Geschichte sehr scharf aber verliert kein einziges Wort über den Kriegsherren Putin.
Ist ja auch ein bisschen schwierig wenn man die NATO weiter verteufeln will. Immerhin ist die ja schuld daran, dass Putin die Ukraine angreifen musste. :rolleyes:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Pazifismus

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 05.10.2022, 06:14
Eisrose wrote: 04.10.2022, 23:48Drewermann kritisiert da jede Menge Kriegsherren aus der Gegenwart und Geschichte sehr scharf aber verliert kein einziges Wort über den Kriegsherren Putin.
Ist ja auch ein bisschen schwierig wenn man die NATO weiter verteufeln will. Immerhin ist die ja schuld daran, dass Putin die Ukraine angreifen musste. :rolleyes:
Leider sieht das Drewermann genauso. Im Alter verliert man wohl den Kompass.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Pazifismus

Post by LaLe »

Ich weiß, dass er das so sieht.

Aber ich komme auf seine Theologie auch schon nicht klar. Und das nicht erst seit gestern.
Post Reply