Willkommen an Bord

giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Willkommen an Bord

Post by giffi marauder »

Kjeldahl wrote: 03.02.2022, 11:27 Ich sehe gerade:

wir haben ein neues Mitglied? StLoup?

Na dann: herzlich willkommen...
Ja, und Ahrefs Bot ist auch zugegen. :-D
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (1.81 KiB) Viewed 1123 times
Und wieso schickt Ahref einen Bot und kommt nicht selbst. :gruebel:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Willkommen an Bord

Post by LaLe »

Na ja, unter den "Neuen" sind recht viele, bei denen ich nicht weiß ob ich die wirklich Willkommen heißen will.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Kjeldahl »

St Loup ist schon mal ein schöner Ort in F.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Lady Morgana »

LaLe wrote: 03.02.2022, 13:17 Na ja, unter den "Neuen" sind recht viele, bei denen ich nicht weiß ob ich die wirklich Willkommen heißen will.
Warum, LaLe?
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Willkommen an Bord

Post by LaLe »

Fakeaccounts mit kyrillischen Botschaften, Links zu irgendwelchen Kryptowährungsseiten oder iranischen Telefonverzeichnissen, ersten Beiträgen, die aus guten Gründen gelöscht werden...

In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Lady Morgana »

Okay, das verstehe ich sofort und ja, wenn nicht die löschen, wen dann?
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 03.02.2022, 22:07 In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
Hier werden die auch rigoros gelöscht.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Laurin
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Mania »

Das meiste davon sind höchstwahrscheinlich eh Bots.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Willkommen an Bord

Post by LaLe »

Eisrose wrote: 03.02.2022, 22:16
LaLe wrote: 03.02.2022, 22:07 In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
Hier werden die auch rigoros gelöscht.
Das erkenne ich woran?
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Richard »

Ich sperre diese User meist, das erkennt man nicht. User Löschen kann man nur als Admin (sprich da muesste ich mich wieder extra mit dem Admin Account einloggen und das mache ich eher nur wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe ;) ).

Gelöschte User sollte mE in der Mitgliederliste nicht mehr aufscheinen; gesperrte User erkennt man dort allerdings nicht.

Wenn Eisrose oder auch Laurin die eher löschen ... ok, andere Herangehensweise als ich ;).
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Eisrose »

Ich muss mich dann korrigieren, ich sperre und lösche nicht.
LaLe wrote: 04.02.2022, 06:33
Eisrose wrote: 03.02.2022, 22:16
LaLe wrote: 03.02.2022, 22:07 In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
Hier werden die auch rigoros gelöscht.
Das erkenne ich woran?
Das erkennst Du daran, in dem Du mir und meiner Angabe traust. Es gibt Zeiten, da sperren wir täglich mehrere Leute.

Warum da jetzt einer durchgerutscht ist, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich gibt es irgendwo einen Fehler, eventuell durch das Update.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Willkommen an Bord

Post by LaLe »

Wie meinen? :???:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Richard »

Es gab das Problem, dass ein frisch angemeldeter User nicht in den Vorschauzwang gefallen ist und gleich mal ein SPAM Posting abgelassen hat, dass wir in einen nicht oeffentlich zugänglichen Teil des Forums verschoben haben und der User wurde dann von mir gesperrt.
Das Posting hat mE nur Giffi mitbekommen, der es auch gemeldet hat.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Willkommen an Bord

Post by Laurin »

LaLe wrote: 03.02.2022, 22:07 Fakeaccounts mit kyrillischen Botschaften, Links zu irgendwelchen Kryptowährungsseiten oder iranischen Telefonverzeichnissen, ersten Beiträgen, die aus guten Gründen gelöscht werden...

In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
Es ist so, wie Eisrose und Richard gesagt haben - wenn es solche Bots geschafft haben, den Antispamschutz zu überwinden, und sich registriert haben, sperren oder löschen wir die, da die meisten schon als Bots erkennbar sind. Man erkennt sie oft schon an den Namens- und eMail-Kombinationen, aber spätestens wenn sie Spam absetzen, was wir als Moderatoren, da sie erst mal als Neu-User gelten, dann in der Posting-Freigabe-Pipeline sehen.

Es gibt verschiedene Antibot-/Antispam-Funktionen über die die Forensoftware verfügt, Fragen oder Captcha-Grafiken, aber egal was wir gerade anwenden, nach einer Weile kommen dann doch wieder einige Bots durch und müssen gesperrt oder gelöscht werden. Gesperrte Accounts haben den Vorteil, dass dann die benutzte IP- oder Mailadresse nicht mehr benutzt werden kann, aber man sieht die Namen halt noch in der Userliste. Erst wenn wir den Account ganz löschen, verschwinden die dann irgendwann aus der Mitgliederliste.

Derzeit sind es glaube ich im Schnitt so bis 1-2 Bots, die pro Tag gelöscht werden müssen.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Willkommen an Bord

Post by LaLe »

@Richard

Gesehen hatte ich das auch, melden konnte ich den aber nicht mehr, da das wohl nur einmal geht. Da war giffi dann wohl schneller.

@Eisroses letzten Beitrag verstehe ich aber überhaupt nicht. Sie sperrt aber löscht nicht und dass sie löscht erkenne ich daran, dass ich ihrer Angabe traue. Häh?

Mir geht es darum, dass ich die alle in der Mitgliederliste sehe. Damit sind die wohl nicht gelöscht sondern bestenfalls gesperrt.

Edit: Okay, letzteres hat Laurin gerade geschrieben. Also werden sie nicht gelöscht. Sag ich doch.
Post Reply