Ehrungen und Preise

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Post Reply
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Ehrungen und Preise

Post by Eisrose »

Eisrose wrote: 25.10.2022, 07:06 Zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Serhij Zhadan:
Zu viel Empathie für Ukraine

Harald Welzer kritisiert Applaus für Friedenspreisträger

Welzer sagte in Köln wörtlich: "Ehrlich gesagt - noch einen kritischen Kommentar, wo ich wahrscheinlich auch wieder schieren Ärger dafür kriege: Die Veränderung des zivilisatorischen Sprechens, die sich unter anderem in bestimmten Sätzen des Friedenspreisträgers ausdrückt in Bezug auf die Gegner - die verstehe ich psychologisch aus seiner Perspektive, will ich auch überhaupt nicht kritisieren - aber sie sind kein Beitrag zur Zivilisation, sondern sie sind Teil eines dezivilisierenden Prozesses, der von anderen angestoßen worden ist. Und die eigentliche Kulturleistung von uns, den Dritten, würde doch genau darin bestehen, dass man sich in diesen Dezivilisierungsprozess nicht reinziehen lässt."
Kleines Beispiel zu Zhadan: "Ist Puschkin daran schuld, dass Kriegsverbrecher in Russland geboren werden? Ja, er ist schuldig. Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig."
Jutta Ditfurth kritisiert das auch:
Dafür bekommt einer den #Friedenspreis (!) des Deutschen Buchhandels.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by LaLe »

Wir sind uns aber einig, dass Jutta Ditfurth so mit die letzte ist, die einen Friedenspreis erhalten dürfte, oder? :-D
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Eisrose »

LaLe wrote: 25.10.2022, 19:03 Wir sind uns aber einig, dass Jutta Ditfurth so mit die letzte ist, die einen Friedenspreis erhalten dürfte, oder? :-D
Was hat das mit der aktuellen Preisvergabe zu tun?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Eisrose »

Ich fasse nochmal zusammen:

Ist Puschkin (geboren 1799) schuld? Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.

Die Russen sind eine Horde Verbrecher, Tiere, Unrat. Brennt in der Hölle ihr Schweine.

Friedenspreis?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 25.10.2022, 19:20 Ich fasse nochmal zusammen:

Ist Puschkin (geboren 1799) schuld? Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.

Die Russen sind eine Horde Verbrecher, Tiere, Unrat. Brennt in der Hölle ihr Schweine.

Friedenspreis?
Das ist schon ein Hammer. :mellow:
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Eisrose »

Und für Andrij Melnyk ist Harald Welzer genau wegen seiner obigen Kritik "moralischer Abschaum".
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by LaLe »

Eisrose wrote: 25.10.2022, 19:20 Friedenspreis?
Nein. Die Meinung der Ditfurth dazu interessiert mich dennoch nicht die Bohne.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 25.10.2022, 19:20 Ich fasse nochmal zusammen:

Ist Puschkin (geboren 1799) schuld? Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.

Die Russen sind eine Horde Verbrecher, Tiere, Unrat. Brennt in der Hölle ihr Schweine.

Friedenspreis?
Lese das ganze Buch ;)
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Eisrose »

Nicoletta wrote: 27.10.2022, 10:18
Eisrose wrote: 25.10.2022, 19:20 Ich fasse nochmal zusammen:

Ist Puschkin (geboren 1799) schuld? Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.

Die Russen sind eine Horde Verbrecher, Tiere, Unrat. Brennt in der Hölle ihr Schweine.

Friedenspreis?
Lese das ganze Buch ;)
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird nicht für ein Buch vergeben, sondern an eine Persönlichkeit verliehen, „die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat.“
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Ehrungen und Preise

Post by Nicoletta »

Eisrose wrote: 27.10.2022, 10:27
Nicoletta wrote: 27.10.2022, 10:18
Eisrose wrote: 25.10.2022, 19:20 Ich fasse nochmal zusammen:

Ist Puschkin (geboren 1799) schuld? Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.

Die Russen sind eine Horde Verbrecher, Tiere, Unrat. Brennt in der Hölle ihr Schweine.

Friedenspreis?
Lese das ganze Buch ;)
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird nicht für ein Buch vergeben, sondern an eine Persönlichkeit verliehen, „die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat.“
In diesem Fall als Autor eines Buches.
Lese es um ihn zu verstehen, kennenzulernen, wenn du das willst und ggf. auch die warum er den Preis bekommen hat.
Dann weißt du nicht nur in welchen Kontext das Zitat steht, sondern auch worüber hier versucht wird zu sprechen, ohne zu wissen worüber man spricht.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply