Jean-Michel Jarre

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Jean-Michel Jarre

Post by Laurin »

Zu Weihnachten gab Jarre ein Konzert im Spiegelsaal von Versailles, und hat dabei versucht virtuelle und reelle Welten zu verknüpfen. In Zusammenarbeit mit VRROOM wurde für "Pico 4, Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro, Steam und SideQuest" das Konzert virtualisiert und in diese VR-Räume übertragen. Um es dort zu sehen, brauchte man einen Account, einen Avatar und diese 'Taucherbrille'. Jarre selbst trug dazu eine VR-Brille (ob als Gag, oder um zu sehen wie das Ergebnis ausschaut, weis man nicht so genau), das Publikum vor Ort sah alles in echt.

Die Vorbereitung kann man sich hier anschauen:

Das Konzert wurde dann aus reel und virtuell als Video zusammengeschnitten und kann man hier über YT sehen:
Ich selbst finde diese VR-Umsetzung trotz meiner SL-Affinität jetzt nicht so prickelnd.

Die Musik ist der Location angemessen pompös aber schon beeindruckend. Hier die Tracklist: (aus YT entnommen)
-0:20 Neon Lips Intro
-1:21 Jean-Baptiste Lully - March for Turkish Ceremony (JMJ "Clockwork Orange/Switched-On Bach" rework)
-6:14 Oxygene 4 (JMJ "Epica Maxima " Remix)
-9:20 Coachella Opening
-12:58 Oxygene 2 (AERO Version)
-19:37 Equinoxe 4 (AERO Version)
-24:54 Equinoxe 7 (JMJ "Exit" Rework)
-28:22 Revolution Industrielle 2 (Versailles 400)
-31:19 Chronologie 6 (AERO Version)
-37:04 The Architect
-40:28 Oxygene 19
-43:40 Zero Gravity (Above & Beyond vs JMJ Remix)
-48:28 Falling Down
-51:56 Stardust

Einfacher wäre es natürlich gewesen, das Konzert einfach als Lifestream zu übertragen - aber das wäre natürlich nicht so 'futuristisch' gewesen. :rolleyes:

Links:
Jean-Michel Jarre - Versailles 400 (Behind The Scenes)
Jean-Michel Jarre - Mixed Reality Concert at 𝐕𝐄𝐑𝐒𝐀𝐈𝐋𝐋𝐄𝐒 𝟒𝟎𝟎 (DIRECTOR'S CUT)
VRROOM: A VIRTUAL REALITY CELEBRATION - VERSAILLES 400
Legendärer Elektro-DJ gibt VR-Konzert live aus dem Château de Versailles
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Post Reply