Entropia

PC- / Konsolen- / u.a. Spiele
Post Reply
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Entropia

Post by Kapaun »

Scheint in mancher Hinsicht ähnlich wie Second Life zu sein - würde ich unter Umständen interessant finden. Hat jemand praktische Erfahrung damit?
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Entropia

Post by Eisrose »

Ich hab zwar keine Erfahrungen damit aber wenn es ähnlich wie Second Life ist, warum dann nicht gleich direkt Second Life?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Entropia

Post by Kapaun »

Weil es - vielleicht - eine andere (bessere) Bedienungsphilosophie hat?

Außerdem sind hier die Möglichkeiten für eher klassisches Spielen größer - zumindest klingt die Beschreibung danach.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Entropia

Post by Laurin »

So wie ich das verstanden habe, ist Entropia eine weitgehend professionell vorgefertigte Spielewelt - während in Second Life (SL) praktisch alle Inhalte und Welten (Sims) von den Spielern erstellt werden. Was auf den SL-Sims passiert, bestimmen deren Eigentümer, es gibt zwar auch jede Menge Rollenspiel-Sims, aber auf vielen Sims passieren auch ganz andere Sachen, auf vielen wird einfach nur gesiedelt, dann gibt es Sims mit Malls und Stores, Clubs, Museen und Kunst, oder auch Erotik-Inhalten.

SL hat kein Spielziel - jeder kann dort tun zu was ihm zumute ist. Bauen, basteln, mit Freunden abhängen und chatten, tanzen, Spiele spielen ... whatever. Die Möglichkeiten und auch die Userzahlen sind in SL viel größer als in Entropia - aber das kann für Anfänger auch verwirrend sein - das virtuelle Leben in SL verteilt sich auf ca. 26.000 Sims. Was manche da erschaffen, ist unglaublich.

Für mich ist das Hauptmerkmal in SL die nahezu unbegrenzte Möglichkeit der Kreativität - und die Kommunikation. SL ist in diesem Sinne für mich auch kein 'Spiel', auch wenn man da u.a. spielen kann, es ist eine virtuelle Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, eben ein zweites virtuelles Leben.

Entropia geht als vorgefertigte Spielewelt da wohl einen ganz anderen Weg. Für Leute die hauptsächlich spielen wollen, macht das sicher auch Sinn. Wer mehr möchte, und sich auch kreativ ausleben möchte, ist aber wohl in SL besser aufgehoben.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Entropia

Post by Kapaun »

Laurin wrote:So wie ich das verstanden habe, ist Entropia eine weitgehend professionell vorgefertigte Spielewelt ...

Entropia geht als vorgefertigte Spielewelt da wohl einen ganz anderen Weg. Für Leute die hauptsächlich spielen wollen, macht das sicher auch Sinn. Wer mehr möchte, und sich auch kreativ ausleben möchte, ist aber wohl in SL besser aufgehoben.
Ja, so in etwa verstehe ich Entropia-Webseite(n) auch. Wär halt nur interessant gewesen, ob jemand drin ist oder war.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Entropia

Post by Laurin »

Also mir fehlt da die Zeit dazu - aber schau mal auf Youtube, da gibt's es eine Reihe Videos dazu wo man ein bisschen was sehen kann.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Entropia

Post by Cybermancer »

Ich finde diese virtuellen Welten werden eh nur mit dem richtig VR-Gear interessant.

Also erst in naher Zukunft.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Entropia

Post by Eisrose »

Sansar -der Second Life Nachfolger- ist gerade in der Betaphase und soll dieses Jahr im Herbst rauskommen. Da gibts auch VR-Gear ;-)
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Entropia

Post by Kapaun »

Laurin wrote:Also mir fehlt da die Zeit dazu - aber schau mal auf Youtube, da gibt's es eine Reihe Videos dazu wo man ein bisschen was sehen kann.
Das ist vielleicht eine gute Idee. Ja, werde ich machen.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Entropia

Post by Kapaun »

Cybermancer wrote:Ich finde diese virtuellen Welten werden eh nur mit dem richtig VR-Gear interessant.

Also erst in naher Zukunft.
Das ist auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, ja.
Post Reply