Browser (in)security

Post Reply
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Browser (in)security

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Browser (in)security

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Browser (in)security

Post by Eisrose »

Weiss jemand, wie ich das scheiss automatische (Starten und) Downloaden von Videos im Chrome und Firefox abstelle? Im Firefox habe ich schon media.autoplay.enabled auf false gesetzt und im Chrome die Erweiterung Disable HTML5 Autoplay installiert. Flash Videos sind eh abgeschlatet. Damit hab ich jetzt das automatische Starten zwar verhindert, runtergeladen werden die Videos aber trotzdem noch.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Browser (in)security

Post by Richard »

Ich habe No-Script im Einsatz und schalte das fuer eine Seite nur nach bedarf frei.

K.a. ob es das auch fuer Chrome gibt, verwende ich so nicht aber bei Firefox ist es ganz nuetzlich.
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Browser (in)security

Post by Ein Terraner »

Richard wrote:Ich habe No-Script im Einsatz und schalte das fuer eine Seite nur nach bedarf frei.

K.a. ob es das auch fuer Chrome gibt, verwende ich so nicht aber bei Firefox ist es ganz nuetzlich.
Gibt es, heißt nur anders(ScriptSafe). Aber es ist extrem nervig damit die einzelnen Seiten funktionsfähig zu machen.
Licht und Dunkel
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Browser (in)security

Post by Eisrose »

So. Das ist alles Mist. NoScript zu verwenden halte ich für chaotisch, das ist keine Alternative. Und HTML5-Videos auszuschalten funktioniert auch nicht richtig. Einmal kann ich scheinbar nicht verhindern, dass Videos überhaupt nicht mehr runtergeladen werden, zum Anderen wird auf manchen Seiten dann in den Flashmodus geschaltet, der zwar bei mir auch aus ist, aber bleibt, wenn man dann Videos manuell startet. Und auf manchen Seiten funktionieren Videos auch gar nicht mehr, dass heisst man kann teilweise Videos überhaupt nicht mehr starten.

Ich verzichte jetzt auf Webseiten, die mich zwingen wollen Videos anzusehen. Damit ist die Zeitung "Die Welt", die ich immer gerne gelesen habe, jetzt raus aus meinem Newsreader. Schade.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Browser (in)security

Post by Nicoletta »

Mit dem Privicy Badger lässt sich das gut handeln. Einfach die Videoquelle deaktivieren (rot).
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Browser (in)security

Post by Richard »

Auf ORF.at hat man dieses WE einen Artikel über Tracker gebracht.
Zielgruppe sind eher mal "unbedarfte User" aber durchlesen kann zumindest nicht schaden :-).

http://help.orf.at/stories/2831721
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Browser (in)security

Post by Richard »

Eisrose wrote: 02.01.2020, 03:28 Ich hab mir meine Meinung zu Connewitz noch nicht gebildet. Aber was mir gerade mal wieder auffällt und mich auch richtig aufregt ist, was für eine Dreckschleuder Google doch ist.
[....]
Nur so als Hinweis: es gibt auch andere Suchmaschinen; ich verwende beispielsweise https://duckduckgo.com gern.

PS: Der zitierte Text ist vom Linkextremismus Thread
PPS: bei Bedarf kann ich auch einen eigenen Thread zum Thema Suchmaschinen machen aber nur für das Post hat es sich mE nicht ausgezahlt.
Post Reply