Konzerte

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Heute um 18:00 CESt hat David Gilmour seinen Konzertmitschnitt Live at Pompeii aus dem Jahr 2016 auf Youtube veröffentlicht. Dieser Mitschnitt ist auch auf DVD und Blue Ray erhältlich und ich schaue gerade zu. ich habe das aber ich habe mich in diese Youtube Premiere von Beginn an eingeklinkt.
2016 habe ich Davids beide Gigs in Wien besucht und die haben mir wirklich gut gefallen und dieser Konzertmitschnitt aus Pompeii ist repräsentativ für den Teil der Tour (in Wien hat er ca. 2 Wochen vorher gespielt).
Ich weiss nicht ob der Gig auf Dauer jetzt auf Youtube bleiben wird .. daher: anschauen, zuhören, geniesen :-) .
Der Gig dauert 2h20 oder so - also entsprechend einplanen :-).

Hier der Link zum Youtubekanal von David Gilmour.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Es ist zwar ein Brexitthema aber es betrifft Konzerte ....
Für EU Musiker in GB bzw. umgekehrt fallen jetzt durch den Brexit teure Arbeitsvisa an, wenn sie im jeweils anderen Teil Europas touren wollen, damit wird eine Tour speziell für unbekanntere Künstler/innen vermutlich oft unrentabel. Dagegeben haben jetzt 110 britische Musikstars per offenen Brief bei ihrer Regierung protestiert und versagen vorgeworfen; natürlich schieben sich die EU und GB hier gegenseitig die Schuld zu.

Quelle

Als - normalerweise - regelmaessiger Konzertgeher habe ich aufgrund mehrer Verschiebungen und Absagen schon diverse Veranstaltergutschriften für Konzerte im Wert von mehr als 200 Euro; so bekomme ich tatsächlich mal mit wie viel Geld ich für dieses Hobby von mir so ausgebe und wie weit voraus ich/wir manche Tickets kaufen.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Konzerte

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 08.05.2020, 18:34 Heute um 18:00 CESt hat David Gilmour seinen Konzertmitschnitt Live at Pompeii aus dem Jahr 2016 auf Youtube veröffentlicht. Dieser Mitschnitt ist auch auf DVD und Blue Ray erhältlich und ich schaue gerade zu. ich habe das aber ich habe mich in diese Youtube Premiere von Beginn an eingeklinkt.
2016 habe ich Davids beide Gigs in Wien besucht und die haben mir wirklich gut gefallen und dieser Konzertmitschnitt aus Pompeii ist repräsentativ für den Teil der Tour (in Wien hat er ca. 2 Wochen vorher gespielt).
Ich weiss nicht ob der Gig auf Dauer jetzt auf Youtube bleiben wird .. daher: anschauen, zuhören, geniesen :-) .
Der Gig dauert 2h20 oder so - also entsprechend einplanen :-).

Hier der Link zum Youtubekanal von David Gilmour.
Ich hab da irgendwo die CD davon rumliegen(*).
Die Aufnahmequalität bzw. Abmischung war mir aber auf Dauer zu "anstrengend",
ist wohl der "Pompösität" geschuldet.
Soviel Dauerpower macht wohl wirklich nur Live Sinn.

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das über YouTube besser ist.

(*)
Nein, CD's liegen bei mir nicht wirklich rum. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Hm, kommt wohl darauf an, wie man die Aufnahme abspielt, ich habe das Konzert auch auf CD (und LP wenn ich mich nicht sehr täusche).

Wobei ich - wie hier im Thread schon erwähnt - relativ oft und gern - Konzerte besuche und somit solche Musik (auch) gewissermassen gewöhnt bin.
Ich bin auch auch oft & gern auf eher "Lo-Fi" Konzerte, insofern .. höre ich da nicht immer nur eher .. hm .. "pompös" gespielte Livemusik :-).
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Konzerte

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 21.01.2021, 11:40 Hm, kommt wohl darauf an, wie man die Aufnahme abspielt, ich habe das Konzert auch auf CD (und LP wenn ich mich nicht sehr täusche).
Ja, da hast du natürlich recht.
Ich höre meine Musik auf einer MidRange-Anlage im Preisspektrum von ca. 3000€ alles zusammen,
habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich mit der Anlage auch die Hörgewohnheiten ändern.

Meine Anlage kann Stimmen und natürliche Instrumenten relativ gut.
Da kommt schon mal auch das Quietschen der Schuhsole beim Betätigen eines Klavierpedals gut zur Geltung. :-)

Pop-artiges mit zu vielen sich überlappenden Klang-Schichten, die auch noch durch einen Audio-Kompressor fürs Auto bzw. gängige
INEars gepimpt wurde, geht hingegen gar nicht.
Diese Art von Aufnahmen nervt dann sehr schnell. :(
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Konzerte

Post by Laurin »

Ich habe eben Tickets gekauft für Fritzi Ernst (ex Schnipo-Schranke) im Felsenkeller am 18.8. in Leipzig

https://www.instagram.com/fritziernst/

:-)
These users thanked the author Laurin for the post:
Mania
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Konzerte

Post by Cybermancer »

Der Corona-Leichtsinn grassiert im Forum.

Nicht mal vollständig geimpft, aber schon auf Konzis gehen. :nein:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Konzerte

Post by Laurin »

Bis dahin bin ich längst gechippt. :rolleyes:
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Konzerte

Post by Cybermancer »

Naja, jeder nach seinem Geschmack.
Die Texte handeln von Ernsts Depressionen, Antriebslosigkeit und Ängsten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritzi_Ernst#Musikstil
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Konzerte

Post by Laurin »

Interessanter Eintrag, bei dem allerdings fehlt, dass sie 2019 nach Auflösung der Band an den Münchener Kammerspielen zu der Aufführung von Schillers 'Räuberinnen' (von Leonie Böhm) die selbst komponierte Begleitmusik live spielte. Und offenbar hat sie aus dem seelischen Tief nach Auflösung der Band herausgefunden - ihre Erfahrungen allerdings musikalisch verarbeitet.

Wie man beim Hören der Songs unschwer hören kann, war Fritzi offenbar das musikalische Herz der genialen Band Schnipo Schranke gewesen - und entsprechend begeistert reagiert derzeit auch das Fan-Publikum: https://www.instagram.com/fritziernst/ (wenn man da mal in die Kommentare schaut).

Sogar die ZEIT kürt ihr neues Album zum Popalbum des Jahres 21: "Alle wollen was erleben / Ich könnt mich übergeben"

Ich habe die CD da und kann dem nur voll zustimmen. Schön auch, dass wir hier eine Songwriterin ohne Starallüren erleben, die sich einfach gibt wie sie ist.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Konzerte

Post by Kjeldahl »

Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Konzerte

Post by Laurin »

Da würd ich ehrlich gesagt eher hierhin gehen: :-D

Image
Am 30.7. in Leipzisch im Felsenkeller: https://www.maenner.media/regional/blu/ ... senkeller/
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Kjeldahl »

Laurin wrote: 18.08.2021, 18:41 Nein, das war eine andere Gruppe/Partei, hab aber gerade den Namen nicht parat (warte gerade im Felsenkeller in Leipzig auf Fritzis Auftritt!)
Habe mal nach Fritzi Ernst gesucht. Macht die auch was anderes als singen? Aber mir muss das nicht gefallen. Ich wünsche Dir sehr viel Vergnügen, Laurin :-)
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Bundestagswahl 2021

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: 18.08.2021, 21:56
Laurin wrote: 18.08.2021, 18:41 Nein, das war eine andere Gruppe/Partei, hab aber gerade den Namen nicht parat (warte gerade im Felsenkeller in Leipzig auf Fritzis Auftritt!)
Habe mal nach Fritzi Ernst gesucht. Macht die auch was anderes als singen? Aber mir muss das nicht gefallen. Ich wünsche Dir sehr viel Vergnügen, Laurin :-)
Ja, (und danke)
Liedermacherin, Songwriterin, Bandleaderin
Gesang, Piano, Drums
früher bei Schnipo Schranke

früher: https://www.youtube.com/watch?v=772BxmXf4zo
heute: https://www.youtube.com/watch?v=O3fZ-c-LoVY

Das Konzert war phantastisch. Eine tolle Band, mit ungewöhnlicher Besetzung (Gesang, Piano, Keyboards, E-Bass, Kontrabass, Schlagzeug - keine Gitarre), alle sehr gut und sympathisch. Und Fritzi hat live schon eine tolle Ausstrahlung und Präsenz.
:yes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war den Samstag das erste Mal seit Februar 2020 auf einem Indoor Gig. Die Karten dafür haben wir (war mit einem Kollegen dort) noch vor der Pandemie gekauft ;).
Es spielte The Pineapple Thief und Support war Trope. TPT ist eine britische ProgRock/Alternative Rock Band. Trope sind offenbar eine kanadische Alternative Rock Band, die kannte ich bis jetzt nicht.
Bei Indoor Veranstaltungen wie Kino/Theater oder eben auch Konzerten sind bei uns aktuell FFP2 Masken verpflichtend vorgeschrieben. Insofern hatte ich da kaum bedenken hinzugehen. Die meisten Leute haben sich auch daran gehalten und die Security hat - wenn ihnen Leute auffielen, die die Masken länger als nur zum kurz mal was Trinken runternahmen, gleich mal zum Aufsetzen der Maske aufgefordert.
Trotz der Masken war es irgendwie ein Schritt mehr in Richtung Normalität wieder mal Livemusik zu hoeren.
Ich gehe ohnehin mehrmals wöchentlich testen und der Kollege meinte auch, dass er kommende Woche mehrere Tests machen will; mal sehen ob wir - wie angenommen - keine Probleme bekommen.
Hier mal ein Link zu einer relativ aktuellen Liveaufnahme: In Exile.
Post Reply