Konzerte

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war Mittwochs beim Konzert von Nick Mason's Saucerful of Secrets in der Wiener Stadthalle.

Nick Mason (falls nicht bekannt: er ist der Schlagzeuger von Pink Floyd) hat vor ein paar Monaten eine Band um sich geschart um - das
erste mal seit einigen Jahrzehnten - auf Tour zu gehen.
Nach ein paar Konzerten in England beschlossen Nick & Band eine
Europatour zu machen und dabei kamen sie am Mittwoch auch nach Wien und
spielten in der Stadthalle - allerdings in der etwas kleineren Halle F.

Im Gegensatz zu den Konzerten von David Gilmour und Roger Waters
spielen Nick Mason's Saucerful of Secrets ausschliesslich Songs aus
der Zeit vor dem Erscheinen von Album "The Darkside of the Moon".
Im Prinzip betrifft das also die Phase von 1967 bis 1973 und umfasst -
neben den ersten Singles die Alben
The Piper at the Gates of Dawn
A Saucerfull of Secrets
More (Soundtrack)
Atom Heart MOther
Meddle
Ummagumma
Relics (ein Sampler bzw. eine Raritaetensammlung)
Obscured by Clouds

Begonnen hat das ganze mit der Saengerin Emma Tricca als "Vorgruppe".
Ist mir voellig unbekannt, die hat sich selber auf der Gitarre begleitet
und ihre Songs gebracht. Sie spielte ziemlich genau eine halbe Stunde.
Nach ca. 15 Minuten spielten dann Nick Mason & Co.
Das war schon ein ziemlicher Gegensatz zur "Vorgruppe": da wars eine
verstaerkte akkustische Gitarre und dann E GItarren, Bass, Schlagzeug
und Keyboard ...

Mir hat das ganze wirklich gut gefallen, die meisten der Songs habe
ich zum ersten Mal Live gehoert (den einen oder anderen hat David
Gilmour schon 2016 live gespielt).

Jeweils nach ein paar Songs hat Nick immer was zu den Songs erzaehlt,
auch seine Begleitmusiker vorgestellt ...
Nett wars, wirklich :).

Die Setlist kann man auch nachlesen:

https://www.setlist.fm/setlist/nick-mas ... 9f2be.html

Und hier ein Youtube link zum in Wien aufgeführten Song A Saucerful of Secrets :).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Gestern waren Frank Turner + seine Begleitband The Sleeping Soules in Wien und sind im Gasometer aufgetreten. Es waren offenbar sogar 2 Vorbands, ich habe nur eine - PUP - gesehen.

Pup waren auch ok, hatten einige nette, rockige Songs und hatten ca. 40 Minuten Spielzeit.

Frank Turner trat nach der Pause/den Umbauarbeiten dann kurz nach 21:00 auf.

Frank himself ist sehr extrovertierter Typ, der gern mit dem Publikuminteragiert und auch in der Menge badet.
Musikalisch kommt er urspruenglich aus dem Punkrock und sieht seine speziell seine Konzerte auch immer im Geist des Punkrocks wie er meinte.
Man solle mehr Toleranz ueben und auch nichts machen was die Leute um einen herum stoert. Passenderweise heisst sein neues Album auch "Be more
Kind". Viele seiner Songs laden gleich mal zum Mitsingen ein und er hat das auch 2, 3 x mit uns versucht.
Dann hat er auch mal einen seiner Songs auf Deutsch gesungen (er meinte - auf Deutsch - dass er auch etwas Deutsch kann aber den Song hat ein
Freund uebersetzt und er verlaesst sich jetzt drauf, dass das auch so passt).

Von den Songs her hat er primaer Lieder aus dem aktuellen und den letzten Alben gebracht.
Mir hat das Konzert gut gefallen, Frank hat in dem Gig gute Laune
verbreitet und sich auch nach der Zugabe bei uns allen bedankt.
Sprich ein gelungener Abend und Frank samt Band kamen recht sympathisch
rueber.

Aktuell habe ich mal einen kurzen Mitschnitt vom gestrigen Konzert gefunden:

Dancing with Frank Turner!

Ein anderer Song, den er auch gespielt hat, ist The Road

.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war Montag Abends wieder mal bei einem Gig von Steven Wilson - diesmal bespielte er in Wien das Museumsquartier, Halle E.

Steven WIlson und seine Musik kenne ich schon bald 20 Jahre, das erste Mal habe ich ihn - damals noch mit Porcupine Tree - 2005 auf der Deadwing Tour gesehen. Seither habe ich es geschafft noch jeden Gig von Porcupine Tree bzw. danach unter eigenem Namen - in Wien zu besuchen.
Also ja: mir gefällt seine Musik (auch wenn er verschiedenste Musikstile "abdeckt") durchaus ganz gut und halte ihn für einen der interssantesten Musiker/Songwriter/Producer seiner Generation (er ist Jahrgang 1967, sprich Anfang 50).
Steven ist immer noch mit dem Album "To The Bone" auf Tour, dass er 2017 veröffentlicht hat und er hat auch schon letztes Jahr hier in Wien gespielt.

Pünktlich um 20:00 begann der Gig, nach ca. 1:20 waren 15 Minuten Pause und dann spielten er & seine Band bis 23:00. Vorband gabs keine - aber bei so einem langen Konzert war das auch nicht notwendig.

Die Soundqualität war wie gewohnt gut und wie er selber ankündigte spielte er heute auch einige Songs, die er letztes Jahr nicht im Set hatte; Klar: andere hat er weggelassen. Mittlerweile macht er auch immer wieder "Redepausen" und redet mit den Leuten (früher hat er das nicht so gemacht). Unter anderem meinte er, dass er seine Konzerte immer als "joyful events" betrachtet obwohl sehr viele seiner Songs teilweise melancholisch/depressive Lyrics haben.

Steven meinte auch, dass er bewusst Songs aus seinem ganzen persönlichen Backkatalog spielt - sprich auch alte Porcupine Tree Songs.
Bei der Zugabe hat er dann auch noch einen Song seines Projekts "Blackfield" gespielt.

U.a. hat er auch den Song People Who Eat Darkness gespielt.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich bin zufällig auf den Mitschnitt eines Songs des Melissa Auf der Maur Konzerts vom 1.12.2010 in Wien gestossen. Das nette drann ist, dass ich selber bei dem Konzert dort war :-).

Also hier der Song My Foggy Notion live und zum Vergleich der Song in der Studioversion.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Gestern Abend (also Montag, der 24.6.) sind Kraftwerk im Rahmen ihrer 3 D Tour bei uns in Wien in der Arena aufgetreten (ein Open Air).
Kraftwerk haben für ihr ganzes - ziemlich genau 2 Stunden dauerndes Set - Visuals angefertigt welche man - dank der beim Eingang übergebenen 3 D Brillen zusätzlich zu den Songs bewundern konnte.Von den Songs her spielten sie eigentlich alles, was ich als essentiell bei Kraftwerk betrachte (also von Autobahn bis zum Model alle Songs die mir gut gefallen ) und natürlich auch noch mehr.
Ich bin relativ weit hinten gestanden und fand den Sound da ganz ok; angeblich war er direkt vor der Bühne nicht ganz so ideal .
Bei den Animationen hatte man wirklich teilweise das Gefühl, dass die Dinge (zb. ein UFO) zum Angreifen nah waren, gut gemacht. Und zur UFO Landung landete passenderweise nebenan beim ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC hier in *.at) einer deren Hubschrauber .
Mir hat der Gig wirklich gut gefallen.
Hier ein Link zur Konzertkritik im Standard.

Und noch ein paar Links zu ein paar 3 D Visuals:

Spacelab

Radioactivity

Das Model

Neonlicht

Trans Europa Express

Wenn man danach sucht findet man noch einiges mehr
These users thanked the author Richard for the post:
Laurin
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war Donnerstags am (Thee) Oh Sees Gig in der Arena (mittlerweile lassen sie das "Thee" weg ..).

Livemitschnitt habe ich jetzt keinen gefunden aber hier gibts einen offiziellen Link zum neu erschienen Album (am 15. August) mit einem Video:

https://www.stereogum.com/2050320/oh-se ... deo/video/

Abgesehen davon, dass es sehr schwuel war war die Stimmung schon super ; eine Band, die gut drauf war, ihre Nummern teilweise jamessionsartig verlaengerte ... :-). Nur beim Rausgehen hat uns ein Wolkenbruch erwischt (war aber abzusehen, da waren schon bevor das Konzert losging viele Wolken zu sehen und es hat immer wieder mal geblitzt.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war Freitags beim Chris de Burgh Konzert in Wien, war durchaus ein netter Gig.
Einer der Songs, die er spielte, war Don't pay the ferryman.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Hier in *.at gibts bei FM4 jetzt sogenannte "FM4 Stay at Home Sessions" mit wohl eher nur lokal in *.at mehr oder minder bekannten Künstlern.
Aber wer mal was anderes hoeren/sehen will oder auch nur mal was über die hiesige Musikszene durch eigenes Anhören mitbekommen will kann das ja mal probieren.

FM4 Stay At Home Sessions

Ich weiss nicht, ob das in *.de auch gestreamt werden kann; sprich bitte testen.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Konzerte

Post by Cybermancer »

Bei mir funktioniert es ohne VPN, mit deutscher IP.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ok, danke für den Test!
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Aktuell ist in der Radiothek auf orf.at noch ein paar Tage das "Welcome to the Blackout" Konzertalbum von David Bowie aus dem Jahr 1978 streambar :-). Das Album erschien posthum 2018.

Welcome to the Blackout

Auch hier gilt: ich weiss nicht ob das auch in *.de zur Verfügung steht.
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Konzerte

Post by Darmok »

Ja, es funktioniert auch in *.de. :yes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Diese Nacht (also 16. April, 23:00) hat Radiohead den zweiten ihrer Konzertmitschnitte anlaesslich der Corona Massnahmen (#StayAtHome) öffentlich zugänglich gemacht (passiert wöchentlich). Diesmal ists ein Konzertmitschnit aus 2016 in Berlin.

https://www.youtube.com/watch?v=NXy5xdwJaIY
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich habe heute ein wenig David Bowie gestoebert und da gibts - natuerlich - sehr viele Konzerte online zu finden.
Heute habe ich mir "Live by Request" aus dem Jahr 2002 angeschaut: das ist/war offenbar eine TV Sendung in den USA bei der Künstler live Nummern spielen, die sich Leute wuenschen, die in der Sendung anrufen - natuerlich nur Nummern, die die Band / der/die KünstlerIn schon gespielt hat.
Mir hat diese Sendung wirklich gut gefallen und sie zeigt einen David Bowie, der nett/freundlich/gut drauf ist.

By Request - Live 2002
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Falls wer Lust hat:

Von Devin Townsend gibts morgen einen Livestream :-)
Devin Townsend live

Hier ein Clip von seiner Tour im letzten Jahr.

Wobei er auch deutlich härtere Töne gespielt hat (zumindest beim Gig letzten Dezember in Wien ;) ).
Post Reply