Konzerte

Alles zum Thema Musik
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Konzerte

Post by Laurin »

Steve Hacket kommt mit seiner Genesis Revisited - Tour nach Deutschland , ich habe gestern Karten für Offenbach bestellt.
:-)

Auftritte gibt es in Würzburg, Offenbach, Bochum, Berlin, Hamburg und Leipzig - hier die Tourdaten.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Konzerte

Post by Kjeldahl »

wie wäre es denn mal mit:

The Exploited?

Kostprobe


Sehr zünftig mit Flugbier.... :devil:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Konzerte

Post by Laurin »

So, ich melde Vollzug, gestern waren wie bei Steve Hackett in Offebach. :-D

Das Konzert war klasse, die Lokalität (das Capitol) prima, die Bestuhlung Scheiße (mein armer Rücken) - aber es war höllisch laut. 10dB weniger wären eine Wohltat gewesen. Hier Impressionen aus der ersten Reihe (aber nicht von mir) fürs Poesiealbum: https://www.youtube.com/watch?v=ZtpguyHVRS0 (da mit dem Handy, leider kein toller Ton).

Im ersten Teil dominierten Steve-Hackett-Songs, darunter war interessanterweise auch ein Song zur Flüchtlings-Thematik: Behind the Smoke. Musikalisch ist der Mann immer noch äußerst interessant, es lohnt mal in die neueren Werke hineinzuhören.

Danach kam dann das volle Genesis-Programm, was das eher gesetzte Publikum dann doch in Erinnerung an die alten Zeiten begeistert von den Sesseln riss und mehr als nur den Herzschrittmacher zucken ließ. Gesungen wurden diese alten aber neu interpretierten Songs großteils von dem mitreißenden Nad Silvan. Herausragend auch der Klarinettist Rob Townsend (auch sax und perc), aber auch die Crew an Drums, Bass und Keyboards überzeugte - und Steve Hackett führte charismatisch durch den Abend.

Abgesehen von Rücken und Ohren war es ein wirklich gelungener Abend. :yes:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Konzerte

Post by LaLe »

Hier mal die Setlist.

"Blood on the Rooftops" und "The Musical Box". :wub:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich gehe im Schnitt so ein bis zwei Mal pro Monat in ein Konzert oder auch auf kleinere oder auch groessere Veranstaltungen (zb. das Popfest oder Donauinselfest in Wien, wenn fuer mich bzw. uns interessante Gruppen/Musiker spielen).
Die Woche habe ich (wieder mal) Dream Theater live in Wien gesehen - aktuell sind sie mit der 25 Jahre Jubilaeumstour fuer denen Album Images and Words unterwegs (mit dem Album bzw. die Vorabsingleauskopplung) schafften sie den Durchbruch.
Als Anspieltipp: Wait For Sleep (dort kommen die Lyrics for, die fuer den Albumtitel verwendet wurden).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich war heute Donnerstag beim PJ Harvey Gig in Wien :-).

War ganz nett (bis auf die ca. halbe Stunde Verspätung bis zum Beginn ...).

Sie hat ein sehr aehnliches Set wie letztes Jahr beim Harvest auf Art gespielt (aber eben ein paar ineressante Unterschiede gabs, wie zb diesmal gab es eine Highway 61 Coverversion (Original von his Bobness ;) ) - diese Cover war ganz im Stil ihres Covers auf dem Album "Rid of Me" aus dem Jahr 1993, als sie vom Stil her eher noch Punkrock spielte.

Einer der Hoehepunkte war heuer - wie auch letztes Jahr - der Song To bring you my love. Am Anfang ist da noch die Bandvorstellung (heute auch vor dem Lied). Ihr Outfit war auch fast gleich, bis auf diese Kopfbedeckung, die hatte sie nicht auf (find ich auch besser so ;).
So beim Konzert, wie sie sich gibt und wie sie singt etc. merkt bekommt man überhaupt nicht mit, dass die gute PJ Jahrgang 1969 ist .
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Als Nachtrag:
Mittlerweile dürfte der PJ Harvey Gig vom Donnerstag vollständig auf Youtube zu finden sein (es gibt da scheinbar 2 Personen, die das komplett mitgefilmt und in vielen Teilen hochgeladen haben).

Hier zb Let England Shake & The Words That Maketh Murder

Und hier eine Kritik des Konzert von Herrn Schachinger, der erstaunlicherweise eine sehr positive Kritik geschrieben hat (ist bei ihm speziell bei doch eher langgedienten Künstler/innen/Bands) nicht so üblich).

Ach ja, weil es in der Kritik angesprochen wurde: es war wirklich sehr schwül in der Halle und als wir rauskamen schüttete es immer noch heftig.
Glücklicherweise sind es vom Ausgang zur Ubahnstation nur 2, 3 Minuten zu Fuss wenn man halbwegs flott geht - und nass waren wir schon v.w. schwül in der Halle und insofern machte das nicht mehr sooo viel aus. Aber wir sind alle direkt heim, nass wie wir waren.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ich habe mir letzte Woche mal wieder All them Witches in der Arena angeschaut - war - wieder - ein tolles Konzerterlebnis :).

Eins der besten Lieder von ihnen ist wohl Charles William .
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Gestern war ich bei Anathema. Einerseits hab ich die sicher schon 5 bis 6 mal gesehen, andererseits ist es natuerlich auch immer verschieden: immerhin veroeffentlichen Anathema mehr oder minder regelmaessig neue Alben, aendern die Setlist..
Ich habe es hier schon mal gepostet (in einem anderen Thread): das vorige Album (Distant Satellites) gefiel mir aufgrund der teilweise verwendeten Synthodrums nicht so gut - beim aktuellen Album (The Optimist) ging das wieder etwas zurueck .
Und ja - sowohl die Band als auch wir hatten Spass. - Die Cavanagh Brueder scherzten miteinander und speziell Daniel hat relativ viel geplaudert (vielleicht taeuscht mich die Erinnerung aber das war diesmal wirklich viel).
Gegen Ende hin (also beim letzten Lied (Fragile Dreams)) haben Anathema als Intro & Outro jeweils das Intro/Outro von "Shine on you crazy Diamond" von Pink Floyd angespielt - allerdings jeweils mit Gitarre. - Ich fand das nett und als PF Fan habe ich das mehr oder minder gleich nach den ersten drei Tönen erkannt.

Vom gestrigen Konzert gibts zumindest jetzt noch keine Aufnahmen auf Youtube - aber hier eine Aufnahme aus einem Konzert heuer in Moskau: Endless Ways.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Ja und heute (1.11.) war ich bei Nick Cave & the Bad Seeds Konzert in der Wiener Stadthalle.

War wieder mal ein tolles Konzert (habe Nick Cave & the Bad Seeds jetzt schon 3 oder 4 x gesehen) - und sein Bekanntheitsgrad ist offenbar gestiegen denn die letzten Gigs waren alle in der deutlich kleineren BA CA Halle (aka Gasometer ).
Noch gibts keine Mitschnitte davon online - aber von der aktuellen Tour gibt es bereits etliches. - Hier mal eine vielleicht nicht ganz so bekannte Nummer von ihm, die er aktuell im Programm hat: Into my Arms - das erste Lied aus dem Album "The Boatman's Call".
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Konzerte

Post by giffi marauder »

Richard wrote:Ja und heute (1.11.) war ich bei Nick Cave & the Bad Seeds Konzert in der Wiener Stadthalle.

War wieder mal ein tolles Konzert (habe Nick Cave & the Bad Seeds jetzt schon 3 oder 4 x gesehen) - und sein Bekanntheitsgrad ist offenbar gestiegen denn die letzten Gigs waren alle in der deutlich kleineren BA CA Halle (aka Gasometer ).
Noch gibts keine Mitschnitte davon online - aber von der aktuellen Tour gibt es bereits etliches. - Hier mal eine vielleicht nicht ganz so bekannte Nummer von ihm, die er aktuell im Programm hat: Into my Arms - das erste Lied aus dem Album "The Boatman's Call".
Meine Top-LP von Cave ist noch immer "no more shall we part".
In "We come along this road" eine ganze Geschichte in nur einem Satz:
I left by the back door
With my wife's lover's smoking gun
...
:yes:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Nick Cave & The Bad Seeds haben einige sehr gute Alben veroeffentlicht. Insofern ist es nicht leicht fuer mich hier ein bestimmtes Album rauszupicken.
Aber oft ist es (bei mir) so, dass ich bestimmte Musik/bestimmte Alben mit Erlebnissen/Zeitabschnitten verbinde. Insofern wuerde ich da jetzt "Murder Ballads" als mein Lieblingsalbum nennen obwohl zb. zb mit "The Ship Song" und "The Weeping Song" zwei meiner Lieblingssongs aus dem Album The Good Son stammen. Abgesehen von den persoenlichen Umstaenden die mir Murder Ballards als Lieblingsalbum "empfehlen" gibts da natuerlich auch eini paar nette Duette (Pj Harvey, Kylie Minogue ...) und als Abschlusslied ein tolles Cover von Dylans "Death is not the End". Von der Nummer gibts eine tolle Liveversion (ich glaube, die habe ich da schon mal geposted - aber auch die Studioversion finde ich recht gelungen.

Ich habe auch die offiziellen Livealben von Nick Cave & the Bad Seeds (Live Seeds, Live at the Royal Albert Hall, Live from KCRW) und finde die ganz gut.

Und wenn wer in die Nick Cave Songwelt einsteigen will sollte sich die "Lovely Creatures" CD zulegen (aber wenn schon jene mit 3 CDs ;) ) - die bietet einen wirklich breiten Überblick über das gesamte Werk von Nick Cave & the Bad Seeds bis exklusive dem aktuellen Album Skeleton Tree.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Konzerte

Post by giffi marauder »

Richard wrote:Nick Cave & The Bad Seeds haben einige sehr gute Alben veroeffentlicht. Insofern ist es nicht leicht fuer mich hier ein bestimmtes Album rauszupicken.
Aber oft ist es (bei mir) so, dass ich bestimmte Musik/bestimmte Alben mit Erlebnissen/Zeitabschnitten verbinde. Insofern wuerde ich da jetzt "Murder Ballads" als mein Lieblingsalbum nennen obwohl zb. zb mit "The Ship Song" und "The Weeping Song" zwei meiner Lieblingssongs aus dem Album The Good Son stammen. Abgesehen von den persoenlichen Umstaenden die mir Murder Ballards als Lieblingsalbum "empfehlen" gibts da natuerlich auch eini paar nette Duette (Pj Harvey, Kylie Minogue ...) und als Abschlusslied ein tolles Cover von Dylans "Death is not the End". Von der Nummer gibts eine tolle Liveversion (ich glaube, die habe ich da schon mal geposted - aber auch die Studioversion finde ich recht gelungen.

Ich habe auch die offiziellen Livealben von Nick Cave & the Bad Seeds (Live Seeds, Live at the Royal Albert Hall, Live from KCRW) und finde die ganz gut.

Und wenn wer in die Nick Cave Songwelt einsteigen will sollte sich die "Lovely Creatures" CD zulegen (aber wenn schon jene mit 3 CDs ;) ) - die bietet einen wirklich breiten Überblick über das gesamte Werk von Nick Cave & the Bad Seeds bis exklusive dem aktuellen Album Skeleton Tree.
Hab auf einer alten Festplatte meines Sohnes alle LP's gefunden und versucht an einem Nachmittag durchzuhören.
Geht gar nicht. :-))

Musikalisch hat Cave sicherlich einige Perlen, vieles davon ist mir aber zu "schräg".
Am besten finde ich allerdings die Texte, die total seltsamen Geschichten die hier erzählt werden.
Halleluja
http://www.songtexte.com/songtext/nick- ... 544cc.html
As i sat sadly by her side
http://www.songtexte.com/songtext/nick- ... 544ce.html
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Jepp, Nick Cave hat durchaus einige schräge Sachen in seinem Backkatalog. Gerade auch die "Murder Ballads" hat einige sehr .. nunja - ungewöhnliche - Texte, die teilweise wirklich nicht radiotauglich sind (zumindest wenn man einigermassen Englisch versteht ...).
Nick Cave ist mittlerweile 60 und hat 1983 die Band Nick Cave & The Bad Seeds gegründet - davor war er auch schon in der Band The Birthday Party aktiv. Sprich er ist schon lang im Geschäft und sowohl verschiedene Musikstile als auch von den Texten her verschiedenste Themen "bearbeitet".
Gefühlsmässig (ich empfinde das so ;) ) kommen seine schrägeren Sachen eher aus der Zeit, als er noch etwas jünger war. Aber klar: das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Weil ich schon mal den Weeping Song erwähnt habe verlinke ich den jetzt. In dem Video sehen sowohl Blixa Bargeld als auch Nick Cave noch wirklich jung aus, da merkt man, wie alt dieser Song schon ist.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzerte

Post by Richard »

Hm, ich gehe ja oefters auf Konzerte als ich hier was schreibe (eben wieder festgestellt ;)).
Letzten Mittwoch spielte Roger Waters anlaesslich seiner "Us + Them" Tour in der Wiener Stadthalle. Die meisten Karten gingen wohl schon voriges Jahr - kurz nach dem Start des Vorverkaufs - weg. Ausverkauft war es jetzt die letzten paar Wochen. Aber da wir uns schon rechtzeitig die Karten (zu Beginn des Vorverkaufs) gesichert hatten war das kein Problem.
Vom Sound, der Setlist und auch der Konzertdauer (mehr als 2 h Musik) war das ein toller Abend, dank der Visuals war es ein richtiges Multimediaspektakel.
Roger Waters nutzte das Konzert auch dafür seine politische Meinungen darzulegen: Er mag wohl ganz allgemein keine rechtspopulistischen Politiker (seien es Trump, Orban, Erdogan, Trump, Kurz ....) und auch IT Firmen a la Google & Facebook mag er nicht. Einerseits hat er dies durch eingeblendete Schriften zu den Visuals klar gemacht (zu Songs aus dem Album "Animals" aber auch zum Song "Money"), andererseits hat er auch vor der Pause ca. 5 Minuten eine entsprechende Rede gehalten. Wenn jemand "Animals" nicht kennt: Nun, man koennte das als ein in einigen Grundideen der Animal Farm von George Orwell bezeichnen; die "tragenden "Songs heissen Pig, Dogs, Sheep) tja und beim Song "Money" gehts eben um das 'grosse Geld" und die entsprechenden Leute.

Neben Songs aus 4 Pink Floyd Alben (The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, Animals und The Wall) spielte er auch 4 Songs aus seinem letzten Studioalbum (ist voriges Jahr erschienen).

Beim Vergleich zwischen den 2016er David Gilmour Konzert und dem Roger Waters Konzert muss ich sagen, dass beide aehnlich gut wegkommen - sowohl Gilmour als auch Waters sind eben Profis und bringen ihre Shows im Regelfall gut rüber.
Roger Waters hat sich bei 2, 3 Songs als Leadsänger betätigt, die im Original von David Gilmour gesungen wurden; das fand ich eher als unpassend da hier die Stimmen doch zu unterschiedlich sind; die restlichen Songs, die David ursprünglich gesungen hat sang einer der Begleitmusiker aus der Band dessen Gesangsstimme jener von David GIlmour deutlich ähnlicher ist.

Ich hätte es wohl bereut wenn ich nicht hingegangen wäre und so war es ein tolles Konzert bei dem sowohl Band als auch Publikum gut drauf waren :-).

Das war einer der besonders beeindruckenden Szenen (gleich am Anfang dieses Videos): Dogs.

Und hier noch was von der Zugabe: Mother (aus "The Wall", falls unbekannt).
Post Reply