Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Da anderswo gerade von "Layla" zu lesen war ...

Hier nun Layla von Derek and the Dominos.
These users thanked the author Richard for the post (total 2):
LaurinLaLe
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Eine Zufallsentdeckung:
Das sind drei mexikanische Schwestern aus Monterrey, die schon seit 10 (?) Jahren gemeinsamen Musik machen und sich lange Zeit ohne Plattenfirma versucht haben einen Namen zu machen. Unter anderem sind sie wohl für eine sehr eigene (ich finde durchaus gelungene) Coverversion von Metallicas Enter Sandman bekannt.

Diese Nummer ist ein herrlicher Rocker, der speziell hinten heraus ordentlich Dampf entwickelt. Und handwerklich sieht das für mich alles richtig gut aus.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Ich habe mich bei denen jetzt mal tiefer reingehört. Evolve ist alles andere als ein Ausreißer. Die haben noch eine ganze Reihe anderer starker Songs am Start.

Und angefangen hat alles mal mit einem Cover von Enter Sandman. Da waren die Mädels 9, 12 und 14 Jahre alt !!!
Das war übrigens deren Eintrittskarte für Metallicas Blacklist zum 30jährigen des Black Album. Und die haben aus der Nummer etwas richtig Geiles gemacht. Völlig eigenständig (schrieb ich einen Beitrag vorher ja schon) und dennoch klingt das Original im Hintergrund immer wieder durch bevor man zum Ende hin das bekommt, was man erwartet. Die geben der Nummer einen völlig neuen aber absolut passenden Ton. So muss ein Cover sein. Wow!
Hier mal ein paar tolle Originalnummern von denen als Anspieltipps:
- Choke
- Animosity
- Error
- Disciple
- Z
- Money.

Absolut empfehlenswert auch die Live Sessions.

Ich bin ganz hin und weg von denen und wäre das kein politisch korrektes Forum hier, ich würde sagen dass die Mädels echt Eier haben. Ups...

Jedenfalls rocken die bei allen poppigen Passagen, die die auch immer wieder einbauen (die Refrains sind super catchy, speziell wenn sie mehrstimmig kommen) wie Sau.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin gerade ueber dieses "Life on Mars?" Video "gestolpert"; hat einen gewissen "Freakfaktor" wie ich finde.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Stimmt, nerdig trifft es da nicht mehr ganz. :-))
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe mir kuerzlich die ersten beiden Soloalben von Peter Bardens in einer erweiterten Fassung (weitere Aufnahmen von/mit ihm, die zu der Zeit entstanden sind) gekauft.
Das sind jene Sachen, die er vor seinem Beitritt zu Camel veröffentlicht hat.
Eins der Highlights davon ist der Song Write my name in the dust vom zweiten Album (Selftitled bzw. eben Peter Bardens aus dem Jahr 1971).
Stellenweise erinnert mich der Song an den Led Zeppelin Song "Thank You" (so vom Stil her).
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Ein ziemlich interessanter Genremix...
Die kommen wohl aus der Metalcore-Ecke, haben mit poppigen und elektronischen Anklängen aber so überhaupt keine Berührungsängste. Da kommen dann richtig gute Nummern bei rum, wie die beiden hier eingestellten.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Wir hatten heute einen DVD Klassiker Abend und uns dabei den ersten Teil der Pink Panther Filme mit Peter Sellers, David Niven, Robert Wagner, Capucine und Claudia Cardinale angesehen. Da ist Inspector Clouseau laengst noch nicht so tolpatschig wie in den späteren Filmen und auch später immer auftretende Charaktäre wie Herbert Lom als Clouseau's Chef sind noch nicht dabei.

In dem Film gab es auch eine Szene, in der eine Sängerin ein Lied bei einer Veranstaltung sang:
Meglio Stasera .
Ich finde die Szene (und auch das Lied) ganz gut (zugegeben: ohne dem Film wäre ich wohl nie auf das Lied gekommen, an und für sich höre ich diese Art von Musik eigentlich nicht). Aber vielleicht sollte ich mich mal mit den Pink Panther Soundtracks von Henry Mancini befassen.

Die Sängerin ist übrigens Fran Jeffries.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier ein weiteres Stück von Henry Mancini

The Peter Gunn Theme (interpretiert von ELP)
These users thanked the author Richard for the post:
Laurin
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Also ELP ist da schon sehr soundgewaltig - beeindruckend.
:yes:

(man kann es kaum erkennen, aber er spielt da wohl den legendären und sündhaft teuren Yamaha GX1)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

So als "Abgesang" für den August (und wohl den wirklich heissen Sommertagen" .... )
von XTC der Song: Heatwave

In gewisser Hinsicht ist das ein eher untypischer XTC Song: er wurde Colin Moulding geschrieben und er steuerte auch die Lead Vocal bei (ansonsten ist das meist Andy Partridge, der auch die meisten XTC Songs geschrieben hat).
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Mein Sohnemann hat mir jetzt mit einem RasPi einen kleinen Medienserver gebastelt
der über optisches Kabel mit meinem Blurayplayer (Cambridge Audio mit HIFI-Dac) verbunden ist.
Gesteuert wird über die App Volumio am IPaD.
Damit kann ich über alle Quellen suchen (lokales NAS, Youtube, Tidal, Spotify etc...)und endlich Playlists erstellen,
die Stücke aus verschiedenen Quellen beinhalten.
Nett. :wub:

Toll ist auch, dass man so das gleiche Stück aus verschiedenen Quellen (und somit Qualitäten) gut vergleichen kann,
da man nicht zeitaufwendig von der einen zur anderen Quelle wechseln muss.
Und ja, tw. gibts da gewaltige Unterschiede zwischen einer (lokalen) Standard Amazon MP3 Datei und Tidal Master Quality 96 kHz / 24 bit.
Da macht Musikhören wieder Spaß. :-)

Nur Amazon spielt da nicht mit, da die keine Schnittstelle für Volumio zur Verfügung stellen.
Was insofern blöd ist, da alle (neueren) dort gekauften Alben zwar online unkomprimiert zur Verfügung stehen
aber nur als (ziemlich eingedampftes) MP3 aufs NAS runter geladen werden können. :hm:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Soweit ich das bei Amazon in Erinnerung habe bieten die ihre MP3s in variabler Bitrate an.
Insofern sind die da mE nicht besser oder schlechter als die meisten anderen Onlineshops, die mp3s anbieten.

WEnn man Alben zb auf Bandcamp kauft könnte man meist auch FLAC runterladen. Aber die sind halt doch ein wenig groesser als mp3s.

Zb hier sollte ein LInk zu Procupine Tree bzw. deren Livealbum "Warszawa" (das 2020iger Remaster) sein und bei mir ist da gerade "Last Change to Evacuate Planet Earth" als Kostprobe zu hören.

(ich bin da extra nicht eingeloggt ;) ).

Falls es doch nicht funktioniert ...:

Ein youtube link.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 05.09.2022, 10:12 Soweit ich das bei Amazon in Erinnerung habe bieten die ihre MP3s in variabler Bitrate an.
Insofern sind die da mE nicht besser oder schlechter als die meisten anderen Onlineshops, die mp3s anbieten.

WEnn man Alben zb auf Bandcamp kauft könnte man meist auch FLAC runterladen. Aber die sind halt doch ein wenig groesser als mp3s.

Zb hier sollte ein LInk zu Procupine Tree bzw. deren Livealbum "Warszawa" (das 2020iger Remaster) sein und bei mir ist da gerade "Last Change to Evacuate Planet Earth" als Kostprobe zu hören.

(ich bin da extra nicht eingeloggt ;) ).

Falls es doch nicht funktioniert ...:

Ein youtube link.
Ja, so weit alles klar. :-D
Mein "Ärger" ist aber, dass ich mittels Amazon Music (Ultra HD) zwar online Zugriff auf die bessere Audioqualität "meiner" gekauften
CDs hätte, diese aber weder runterladen noch via Volumio anhören kann, noch der Amazon-Stick technisch in der Lage ist,
diese über HDMI entsprechend wiederzugeben noch Blutooth-Lösungen ohne Aptx eine Lösung sind. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere mal wieder das Russ Ballard Album "Russ Ballard" (jenes aus dem Jahr 1984, er hat - warum auch immer - 2 Alben mit dem Namen veröffentlicht).

Der bekannteste Song daraus ist sicherlich Voices.

Ein ca. gleichaltriger Freund von mir meinte mal, selbst wenn man nicht weiss, wann das Lied erschienen ist, hoert man eindeutig die 1980iger raus ;).
Post Reply