Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Aus gegebenen Anlass:

Ghost Dance von Patti Simth. Das ist eine Liveaufnahme aus 2011. Da hatte sie noch keine grauen Haare (oder sie waren gefärbt ;) ).

Der Anlass ist der 75. Geburtstag von ihr. Ich bin richtig erstaunt, dass dies dem ORF sogar eine Headline Meldung wert ist.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Sehr schöner Synthie-Pop, von Envelope Generator ... verstehe nicht dass solche Songs nicht auch mal im Radio gespielt werden:
Warum bedudelt man uns da immer nur mit der kommerziellen Sch*****? :hm: Egal auf welche Sender man geht, immer nur der selbe Einheitsbrei, neue unbekannte Bands haben so kaum eine Chance.

Mehr von Envelope Generator und Powderpaint finden man hier auf Soundcloud: https://soundcloud.com/envelopegenerator
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Du fragst jetzt ernsthaft warum im Radio keine 28-Minüter laufen?

Sollte mich wundern wenn irgendein ADHS-Moderator (m/w/d) heute in der Lage wäre drei Minuten am Stück den Sabbel zu halten oder wenigstens das Mikro abzustellen...
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Mania »

Laurin wrote: 07.01.2022, 16:11 verstehe nicht dass solche Songs nicht auch mal im Radio gespielt werden:
Wo..? :gruebel:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

LaLe wrote: 07.01.2022, 16:45 Du fragst jetzt ernsthaft warum im Radio keine 28-Minüter laufen?
...
Das ist doch die ganze EP die ich verlinkt habe - die Songs gibt's natürlich auch alle einzeln :rolleyes:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Mania wrote: 07.01.2022, 16:52
Laurin wrote: 07.01.2022, 16:11 verstehe nicht dass solche Songs nicht auch mal im Radio gespielt werden:
Wo..? :gruebel:
Radio: Dieses Ding wo Antenne hat und vorne Musik rauskommt, die von irgendwo gesendet wird :innocent:
These users thanked the author Laurin for the post:
Mania
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Jaja, immer diese Kinder von Netflix, Internet und Twitter ... :giggle:

Aber echt, wenn ich mal längere Fahrten habe, und ab und an habe ich die derzeit halt, treibt mich der Stumpfsinn aus den Radio-Sendestationen in den Wahnsinn. Selbst sowas wie HR-Info sendet nur vorproduzierte Konserven, die dann oft sogar stündlich wiederholt werden, schrecklich.

Ohne einen Stapel Rummelsnuff, Schnipo Schranke und Fritzi im Tank, äh CD-Player wage ich mich gar nicht auf die Autobahn ...
:nein:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Erwähnte ich schon einmal, dass ich - aus Gründen - kein Radio höre?
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Glaube nicht. Warum denn?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Weil ich schlechten musikalischen Einheitsbrei und inhaltsleeres Gequatsche mittendrin und drumherum nicht einmal als Hintergrundgeräusch ertragen mag. Da bleibe ich lieber bei meinen CDs.
These users thanked the author LaLe for the post:
Laurin
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute wäre David Bowie 75 geworden. Hier ein Bericht dazu auf der ORF Homepage.

Bowie hat viele tolle Songs geschrieben/Alben veröffentlicht. Letztlich ist für Life on Mars? der Song, der mir am besten gefällt. Ich mag diese doch eher melancholische Stimmung, die da verbreitet wird.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Zu Bowie habe ich nie einen Zugang gefunden. Das war mir immer zu viel Inszenierung und damit irgendwie zu künstlich.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Klar, Bowie hat speziell in den 1970igern viel mit Kunstfiguren a la Ziggy Stardust oder auch dem Little White Duke einiges in Sachen Inszenierung und Image gemacht.
Aber haben zb nicht auch Kiss mit ihren Masken viel Inszenierung betrieben? - Die sind allerdings den grössten Teil ihrer Karriere bei diesen Masken geblieben (bekanntlich gab es mal sie "Unmasked" Phase).
Phasenweise gab es auch von Jethro Tull solche Konzerttouren (Ian anderson hat davon erzählt, ich glaube, das müsste bei "The Broadsword and the Beast" Tour gewesen sein; Im Zuge des 2010er Konzerts in der Arena hat er davon erzählt). Auch Genesis hatte (mit Peter Gabriel) so eine theatralische Phase.

Wenn man nur die Musik hört bekommt man davon von diversen verkörperten Charaktären oder - im Falle von Kiss - den dargestellten Figuren - auch nicht wirklich was mit. Insofern hat mich das auch nie gestört bzw. mein Hörverhalten beeinflusst.

Und jetzt was ganz anderes: ich hoere gerade 10 cc - und zwar The Wallstreet Shuffle.
Das ist jetzt nicht das bekannteste Lied von ihnen (mE ist das eher mal "I'm not in love" oder "Dreadlock Holiday") aber mir gefällts und der Text ist so schön bitter böse.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Bei Genesis war es ja eher so, dass zu jedem Song eine Art Theaterstück aufgeführt wurde. Das ist für mich schon was anderes als eine Kunstfigur, der man ganze Alben oder Schaffensphasen widmet und mit der man sich mehr oder weniger identifiziert.

Und bei Kiss haben die Masken m. W. keinerlei Verbindung zur Musik. Bei denen hat mich gewundert, dass die auch mal (Detroit Rock City) gute Musik gemacht haben. :-))

Übrigens läuft an anderer Stelle ein Contest zu Songs der 70er. Da sind "Starman" und "I was made for loving you" am Start. Werden beide bei mir leer ausgehen.

Ich hätte gerne "Biko" gebracht. Da aber das Datum der Erstveröffentlichung zählt, hilft es nicht, dass der 1979 aufgenommen wurde. Nun hoffe ich, dass Solsbury Hill nicht zu totgedudelt ist.
These users thanked the author LaLe for the post:
Kjeldahl
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier zwei sehr schöne YMO - Interpretationen:
Hier noch zwei interessante Instrumental-Versionen davon:
https://www.youtube.com/watch?v=ari0GsBa6A8
https://www.youtube.com/watch?v=gSRft1HdHFU


(Ich glaube ich muss demnächst mal einen eigenen Thread anlegen: Kuriose aber faszinierende Music-Clips oder so, dann seid ihr mich hier los :P )
Post Reply