Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute habe ich ganz alte Falco Sachen gehoert; seine erste Single als Solokünstler war Ganz Wien. Die Single wurde ursprünglich aber auf einem Album der Band Drahdiwaberl veröffentlicht, bei der Falco damals als Bassist tätig war.
Die deutschsprachige Verision wurde von ORF jedenfalls zum Erscheinungszeitpunkt zensiert.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin heute per Zufall auf folgenden Song gestossen: The Bangles - Walk Like an Egyptian.
Ist jetzt nicht die Musik, die ich mir stundenlang anhören würde aber trotzdem: durchaus nett .
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Eine ausserhalb von *.at kaum bekannte Band, die zu der Zeit hier in *.at zumindest ein paar Songs in den Charts plazieren konnte, war Chuzpe.
Ursprünglich wurde Chuzpe als Punkband gegründet, hat aber später auch Songs im New Wave und NDW Stil veröffentlicht.
Einer der Songs im NDW Stil ist wohl Tote Körper tanzen anders. ;)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Die Bangles und die Ägypter-Nummer kanntest du aber schon, oder?

Und im neuesten Songcontest versuche ich mal auf Sieg zu gehen.

Das Thema lautet "Songs mit einem sie prägenden Instrument, das nicht Gitarre, Schlagzeug oder Bass ist wobei mindestens zwei von denen vorkommen müssen".

Meine Wahl sind AC/DC mit Hells Bells. Nicht mein Favorit aber der sollte als Stimmenfang taugen.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 25.01.2022, 10:14 Das Thema lautet "Songs mit einem sie prägenden Instrument, das nicht Gitarre, Schlagzeug oder Bass ist wobei mindestens zwei von denen vorkommen müssen".
"Ein" prägendes Instrument, das zwei mal vorkommen muss? :gruebel:
Also 2 Flöten, 2 Klaviere, 2 Zieharmonikas oder so? :gruebel:
Da fallen mir eigentlich nur diese beiden ein:
https://www.youtube.com/watch?v=1_UA4PqjMXQ

Apocalyptica ginge auch, aber die sind ja vier. :preif:
Mein Anspieltipp: Seemann mit Nina Hagen
https://www.youtube.com/watch?v=v-YzdvmD2aQ
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Nee, zwei aus der Gruppe Schlagzeug, Gitarre, Bass müssen ebenfalls vorkommen.

Ursprünglich alle drei, aber es gab einige Teilnehmer, die keine Rockmusik kennen und da so ihre Probleme hatten Songs zu finden. :rolleyes:

Und es muss mindestens ein prägendes anderes Instrument sein. Orchester zur Band geht z. B. auch. Ich habe aber Abstand davon genommen Dimmu Borgir oder Septic Flesh einzureichen. :har:

Und auch die Maultrommel (gut zu hören bei Gojiras Amazonia oder Sepulturas Roots, Bloody Roots) habe ich mir verkniffen. :devil:
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 25.01.2022, 14:24 Nee, zwei aus der Gruppe Schlagzeug, Gitarre, Bass müssen ebenfalls vorkommen.

Ursprünglich alle drei, aber es gab einige Teilnehmer, die keine Rockmusik kennen und da so ihre Probleme hatten Songs zu finden. :rolleyes:

Und es muss mindestens ein prägendes anderes Instrument sein. Orchester zur Band geht z. B. auch. Ich habe aber Abstand davon genommen Dimmu Borgir oder Septic Flesh einzureichen. :har:

Und auch die Maultrommel (gut zu hören bei Gojiras Amazonia oder Sepulturas Roots, Bloody Roots) habe ich mir verkniffen. :devil:
Ah so. :rolleyes:
Plazt 1: Jethro Tull, Locomotive Breath. :har:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Die hatten wir gerade erst mit Aqualung. Da fehlt aber die Flöte, oder? Sollte mich aber wundern, wenn die nicht vorgeschlagen werden.

Ansonsten hoffe ich, dass man mich mit Metallicas S&M und S&M 2 verschont. Die besten Beispiele wie man Rock/Metal und Klassik nicht verbindet. Wobei "verbindet" hier ja nicht wirklich zutrifft. Selten etwas "schrägeres" Nichtkompatibles gehört
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Wie waere es mit Nights in White Satin von The Moody Blues; da haben wir auch ein Querfloetensolo und mich wuerde es nicht wundern, wenn das nicht voellig unabhaengig zu Ian Andersons Einbringen der Querfloete in die Rockmusik zu bewerten ist.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

LaLe wrote: 25.01.2022, 10:14 Die Bangles und die Ägypter-Nummer kanntest du aber schon, oder?
Das habe ich damals, als es bei uns in den Charts war, wohl im Radio gehoert.

Dann erinnere ich mich noch an Manic Monday und das wars ;).
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Nights in White Satin hat mit Sicherheit wer auf dem Zettel. Ich hatte kurz an Procol Harum mit Whiter Shade of Pale gedacht.

Als Ersatzkandidaten hatte ich Dream Theaters Space-Dye Vest eingereicht. Ist ein bisschen schade, dass der nun nicht zum Zuge kommt. Die Australier dürften aber mehr ziehen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Camel ist auch immer gut für Songs mit Floete, ist ja auch eins der Instrumente von Andy Latimer.
Mein Lieblingssong von Camel ist eindeutig jener: Nimrodel - The Procession - The White Rider. Ein wirklicher Klassiker des Progrocks der 1970iger aus meiner Sicht auch wenn Camel jetzt nie so bekannt waren wie zb Yes oder Genesis.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Camel sind auch ein wenig an mir vorbeigegangen. Bis auf The Snow Goose kenne ich da kein Album und selbst das nicht wirklich gut.

Der Song gefällt mir. :yes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Bei Camel gibts die "grossen Drei" - damit meine ich die Alben Mirage (1974), The Snow Goose (1975) und Moonmadness (1976). Ich denke, dass sind aus der Sicht vieler Fans die herausragendsten Alben, mir gefallen sie auch gut. Mein Lieblingsalbum ist Mirage welches obigen Song beinhaltet.

Bei den anderen Alben gibts teilweise auch immer wieder interessante/schöne Lieder. Aber spätestens als 1978 Peter Bardens (der Keyboarder) die Band verliess fehlte mE eine der kreativen Stützen neben Andy Latimer.

Hier noch Lady Fantasy, ebenfalls vom "Mirage" Album.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe heute etwas Robin Trower gehoert; aus meiner Sicht ist sein bekanntester Song
Bridge of Sighs (falls nicht bekannt: Robin Trower ist der Gitarrist, nicht der Sänger).

Jahrzehnte später haben Opeth den Song auf der Special Edition des Albums "Watershed" gecovered: Bridge of Sighs
Mir gefallen beide Versionen gut.
Post Reply