Lohnt Second Life?

Second Life, Sansar, Opensim etc. ...
Post Reply
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Lohnt Second Life?

Post by Kjeldahl »

Eigentlich ein eigenes Thema wert. Wie man zu Snd. Life steht.
Ich z.B. stehe dazu wie ein alleinstehende Mann, der überlegt, nach Thailand zu fahren. Ich würde dort nicht hinfahren.

Nachdem damals 2nd Life so gehyped wurde, ist es irgendwie derart schnell an ein Schmuddelimage geraten, dass ich nie in den Genuss geriet, es mir anzusehen.

Ich weiß. Das gehört hier nicht hin. Aber ich bin zu faul via Smartphone einen neuen Thread anzulegen. Zu frickelig.
Last edited by Kjeldahl on 09.08.2017, 12:04, edited 1 time in total.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Neues und Änderungen im Forum

Post by Nicoletta »

Es tut nicht weh es mal auszuprobieren. ;)

Die andere Seite von SL:

Nicht wenige Künstler konnten sich erst durch die Zweite Welt verwirklichen, fanden dort ihre Fanbase und starteten dadurch erst richtig real durch.
Viele Menschen mit schwerer Krankheit nutzen die Zweite Welt als ihre noch einzig verbleibende soziale Bindung. Die krankheitsbedingte "Sterberate" von Usern ist relativ hoch. Die Zweite Welt hat eine neue Kunstform ermöglicht die real so nicht möglich ist. Es gibt in der Zweiten Welt nichts was es nicht gibt. Kleine und große Meetings von Firmen werden in Uhrlaubatmosphäre abgehalten. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf geben, entwickeln, bauen, programmieren. Lerne neue Freunde kennen, gehe in hammer geile Clubs wie sie es real nicht gibt, oder zu einem Jazz-Konzert, zu einer Vorlesung, nimm an einem Rollenspiel teil, oder tobe Dich in einem Aktionsspiel aus.

Du kannst aber auch einfach nur mal anmelden, Dir einen Avatar auswählen und dir die Zweite Welt anschauen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Neues und Änderungen im Forum

Post by Richard »

Hm, ich habe ehrlich gesagt fuer so Virtuelle Welten keine Zeit mehr; im letzten Jahrtausend ( ;) ) - als ich noch studierte bzw. vom Job her noch geregeltere Arbeitszeiten hatte interessierte ich mich eher mal fuer so Dinge wie zb MUDs, BBSes (die sind inzwischen zumindest jene ich die so kannte, ) eher alle mal schon defakto "entvoelkert" oder laengst schon abgedreht.

Aehnlich wie auch das Usenet - was den Traffic anbelangt - auf einen Bruchteil im Vergleich zu frueher reduziert wurde. Und die Zahl der Newsserver sinkt und sinkt.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Lohnt Second Life?

Post by Laurin »

Ich hab da mal einen eigenen Thread draus gemacht.

Laurin
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Lohnt Second Life?

Post by Laurin »

Second Life (SL) ist halt sehr vielfältig, und letztendlich - wie das Internet auch - nur eine Plattform (halt in 3D statt in 2D wie das 'normale' Internet), was in der Summe und Vielfalt genau das darstellt, was die User daraus machen ... da es keine vorgefertigten Inhalte gibt. Alles was man dort sieht, ist von Usern generiert. Und es ist erstaunlich und absolut faszinierend, was die User alles erstellen!

Und selbstverständlich gab und gibt es dort auch 'Schmuddelkram', wie im Internet auch, wenn man es so bezeichnen will. Ich würde erotische Adult-Inhalte aber nicht automatisch so bezeichnen, da ich Sexualität in seinen vielfältigen Formen für etwas natürliches halte; nicht alles muss einem natürlich gefallen. Ok, also es gibt dort Adult-Inhalte in vielfältigster Form, aber auch ganz andere Inhalte, Kunst in allen möglichen Formen, virtuelle Museen und Galerien, vielfältige Lern-Projekte, sehr viele Rollenspiel-Welten, Fan-Welten von Startrek und anderen (es gab dort auch mal Perry Rhodan-Projekte), einfache und harmlose Vergnügungswelten, jede Menge Treffpunkte und Clubs, Orte zum Relaxen, Träumen und Abhängen, Shopping-Malls und-Events die dem Geldausgeben keine Grenzen setzen ... und das alles auf derzeit ca. 25.000 Sims im SL-Grid verteilt.

Man kann es sich aussuchen, welche dieser Sims man besucht, und wo man verweilt, und jeder kann sich dort kreativ austoben. Man kann Menschen von rund um den Globus treffen, Freund- und Feindschaften schließen, oder die Liebe seinen Lebens suchen - oder auch nur ganz schnöde versuchen dort das große Geld zu machen (beides gelingt naturgemäß nur selten) - oder einfach auch nur die Zeit totschlagen. Es liegt an einem selbst.

Und ja, es birgt auch eine Suchtgefahr, die Gefahr aller virtuellen Welten, sich der manchmal wenig erfreulichen reellen Welt in eine zum Teil selbst geschaffene Traumwelt zu entziehen. Das kann klar zu Lasten von Freundschaften, Beziehungen und der Arbeitssituation gehen, denn ein Engagement in einer solchen Welt kostet auch Zeit.


Ich habe dort nun inzwischen einige Jahre viel Zeit verbracht, betreibe dort ein Communityprojekt, verdiene dort auch ein bisschen Geld, was ich aber i.d.R. dort auch wieder reinstecke. Zeitlich kann ich mir das leisten, seitdem ich aus meinem Job ausgestiegen und Privatier geworden bin. Ich habe dort einige sehr interessante Menschen kennen gelernt, und Dinge getan, die ich so im wirklichen Leben nie hätte machen können. Inzwischen spüre ich, dass es mich wieder stärker reizt, mehr Zeit im wirklichem Leben zu verbringen und dem bequemen Couchpotato-Leben am PC doch etwas mehr zu entsagen. Ich mache wieder täglich Sport, restauriere gerade einen alten raren Synthesizer und habe Spaß am werkeln und schrauben, habe mein altes mehrfach geflicktes Kanu vom Efeu-Dschungel befreit und bastele daran gerade viel herum, um es dann in Kürze an der Mecklenburgischen Seenplatte zu Wasser zu lassen und mit meiner Freundin (die ich auch in SL kennengelernt habe) dort schöne Sommertage zu verbringen.


Ich finde virtuellen Welten faszinierend, und das Konzept von SL, wo die User ihre Träume und Welten selber gestalten können, genial - aber es gibt auch viele Menschen, die damit Garnichts anfangen können, die sich nach dem Einloggen fragen, worum geht es hier, was soll ich hier, wo geht es denn zum nächsten Level (gibt es nicht) und wo verflucht ist denn der Boss-Gegner (gibt es nicht) ... die ein vorgefertigtes Spiel erwartet haben und mit der Herausforderung eigener Kreativität völlig überfordert sind. Das ist vielleicht auch ein Grund, wieso SL nun zwischen schon 14 Jahre existiert, und auch eine große und verlässliche Anhängerschar gefunden hat, aber verglichen mit den großen sozialen Netzwerke eher ein Nischenprodukt geblieben ist. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so ...
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Lohnt Second Life?

Post by Kjeldahl »

Während des Hypes um 2nd Life gab es zumindest eines, was mich mit offenem Mund hat stehen lassen:

das so einiges davon in "Neuromancer" zu finden war.
Und es hat mich etwas darüber erhellt, was der Begriff "Wert" eigentlich von Wert ist :-D

MMO´s spiel(t)e ich übrigens gerne - WoW, HDRO, TOR, Ultima Online... EVE Online könnte mich noch reizen.
Da gab´s und gibt´s auch so schon genug an sozialer Interaktion.

Aber ich zucke wegen des Suchtfaktors vor solchen Spielen inzwischen zurück.

Übrigens. Man hörte doch damals immer, dass diverse Firmen dort Anwesen erwarben. Und auch gestalteten? Ist das dann sowas wie "Minecraft" gewesen?
Sowas wie das hier? http://minecraft-mp.com/

Edit: ich bin übrigens ziemlich prüde. Ich möchte nicht ständig mit sexuellen Inhalten konfrontiert werden. Das geht mir schon bei dem unidirektionalen Medium "Fernsehen" gehörig auf den Senkel, dass nahezu ALLES sexualisiert wird.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Lohnt Second Life?

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: ... Man hörte doch damals immer, dass diverse Firmen dort Anwesen erwarben. Und auch gestalteten? Ist das dann sowas wie "Minecraft" gewesen?
Sowas wie das hier? http://minecraft-mp.com/
Am Anfang von SL dachte man, dass sich hier so etwas wie ein 3D-Internet entwickelt, und dass dies vielleicht sogar die Zukunft des Internet sei.

Viele Firmen wollten bei diesem Hype dabei sein, und kauften dort Sims, von Peugeot bis Beate Use, es waren eine ganze Reihe auch namhafter Firmen dabei. Nur brauchen 3D-Techniken ganz andere Ressourcen und Bandbreiten als 2D-Techniken ... und sobald mal 40 oder mehr Leute auf so eine Sim kamen, ging da praktisch Garnichts mehr. Wenn sie denn überhaupt kamen, denn die Sim musste ja erst mal unter den anderen zigtausenden gefunden werden, und dann musste der Content auch so interessant sein, dass die Leute da länger verweilten.

Die drei Beate Use Sims waren fast immer leer und öde, auf der Peugeot-Sim konnte man ab und an mal ein oder zwei User herumfahren sehen, und den anderen Firmensims ging es meist ganz genauso. Viele mussten lernen, dass es nicht reicht, ein paar schicke Gebäude hinzustellen, sondern dass eine Community lebendige Menschen braucht, die sich da permanent engagieren, um andere Menschen anzuziehen. Aufwand und Klickzahlen standen für die meisten Firmen in keinem Verhältnis, so dass die meisten Firmensims irgendwann wieder dichtgemacht wurden.

Was im Grunde auch fehlte, war die Möglichkeit, solche 3D-Firmeninhalte auf der eigenen Firmenhomepage direkt einzubinden.

Kjeldahl wrote:Edit: ich bin übrigens ziemlich prüde. Ich möchte nicht ständig mit sexuellen Inhalten konfrontiert werden. Das geht mir schon bei dem unidirektionalen Medium "Fernsehen" gehörig auf den Senkel, dass nahezu ALLES sexualisiert wird.
Die Sims sind alle gekennzeichnet, entweder als PG, Mature oder Adult. Will man keine adult-Inhalte sehen, macht man bei seinen Profileinstellungen einfach das Häkchen für adult weg und bleibt fortan vom bösen Sex verschont.
:-D

Allerdings ist Erotik ein mächtiger Antrieb, schon alleine wenn man an die Beauty- und Modebranche denkt. Die Sims, wo tatsächlich viele User zusammenfinden, sind entweder meist Sexplätze, bekannte Clubs, Rollenspiel-Sims, manche Kunst-Sims oder Shopping-Events - und natürlich auch Newbie-Infoplätze. Dabei gilt die Regel, dass Menschen Menschen anziehen - ein Platz kann noch so toll gestaltet sein, wenn dort niemand ist, wird dort auch niemand lange verweilen.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Lohnt Second Life?

Post by Nicoletta »

Zum Verständnis:
Sim = Simulator technisch ausgedrückt, oder auch VServer.
Optisch handelt es sich dabei um eine Insel von 65.536 m2 (250x250m) in einem Grid (Unendliche Welt). Diese Insel wird auch Region genannt und kann für den Zugang klassifiziert werden in PG (Jugendfrei), Mature (ab 18 Jahre ohne sexuelle Handlungen und nach US-Moralvorstellungen, und Adult wo alles erlaubt ist ausser Kinder-Avatare.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply