Bard's Tale

PC- / Konsolen- / u.a. Spiele
Post Reply
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Bard's Tale

Post by Kapaun »

Heute ist bei Steam der erste Teil der Bard's Tale Trilogie veröffentlicht worden - die komplett neu gemasterte (und weitgehend wohl neu programmierte) Version einer 30 Jahre alten Spiele-Ikone. Ich kann mich noch sehr gut erinnern - mein erstes Rollenspiel, damals am Amiga. Heiliger Strohsack, das war hartes Brot: Man musste die Maps noch selber malen, man konnte nur in der Abenteurer-Gilde speichern, und die zufälligen Begegnungen mit Monstern waren nicht besonders an die Stärke der Party angepasst. Will sagen: Sterben war alltäglich, und bei jeder Gelegenheit zurückrennen in die Gilde war angesagt. Lol! Überhaupt bestand das Spiel eigentlich nur aus Hack & Slay, groß was mit Story war nicht. Ich meine, nicht wirklich. Es gab schon eine Aufgabe, man musste einen irren Magier wegputzen. Aber das tat man eben, indem man Monster metzelte und stärker wurde.

Inzwischen hat das Spiel einige "Quality of life"-Verbesserungen. Nämlich saven immer und überall (außer im Kampf), Automap und eine komplett neu gezeichnete, aber sehr ähnlich wirkende Grafik. Abgesehen von der besseren Qualität sieht man die Unterschiede eigentlich nur beim direkten Vergleich mit alten Screenshots. Tja, was soll ich sagen? Ich bade gerade in Nostalgie. :-D

Vielleicht kommen ja andere Uralt-Titel auch noch mal neu gemastert raus. Wizardry oder Might & Magic oder vielleicht die AD&D-Spiele aus der Goldbox. :yes:
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Bard's Tale

Post by Cybermancer »

Und Bards Tale 4 soll auch bald kommen.

So viele Spiele, so wenig Zeit.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Bard's Tale

Post by Kapaun »

Ich sag nur Underworld Ascendant.

Ja, die Underworld ... -)
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Bard's Tale

Post by Kjeldahl »

Bards Tale? Cool.... Im Oldschool Look? Aber aufgefrischt?
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Bard's Tale

Post by Kapaun »

Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Bard's Tale

Post by Kapaun »

Cybermancer wrote: 15.08.2018, 00:33 Und Bards Tale 4 soll auch bald kommen.

So viele Spiele, so wenig Zeit.
P.S.: Habe mir BT IV gestern tatsächlich gekauft. Und gerade eben Refund beantragt. Das Savesystem (Savepoints) ist einfach nicht akzeptabel - es gibt viel zu wenig Savepoints. Gut, es ist Bard's Tale, aber es ist auch 2018. In der Trilogie hat man ja schon ein normales manuelles Savesystem einbauen können - warum nicht hier? Ich bin nicht mehr jung genug, um meine Zeit mit so einem Quatsch zu vertändeln.
Post Reply