Lieblingsserien

Alles zum Thema Film und Fernsehen
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Lieblingsserien

Post by Eisrose »

Gerade die Serie "Borgen" entdeckt. "Borgen" steht für Schloss Christiansborg, dem Sitz des dänischen Parlaments und der dänischen Regierung. Wer "The West Wing" gut fand, findet bestimmt auch "Borgen" gut. Mir gefallen solche Politserien jedenfalls supi.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Lieblingsserien

Post by Laurin »

Ich habe Borgen fast komplett gesehen - und fand die Serie sehr gut.
:yes:

(West Wing kenne ich nicht)
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Lieblingsserien

Post by Eisrose »

Zwei neue Serien muss man hier wohl mal erwähnen, weil die vermutlich das Potential für neue Lieblingsserien haben:

House of the Dragon

und

Die Ringe der Macht

Bei "House of the Dragon" handelt es sich um ein Prequel von "Game of Thrones", das auf Sky Atlantic läuft und die ersten beiden Folgen bereits erhältlich sind. Und bei "Die Ringe der Macht" handelt es sich um ein Prequel zu den beiden Dreiteilern "Herr der Ringe" und "Der Hobbit", welches auf Prime Video läuft und am Freitag startet.

Falls jemand schon was gesehen hat, bitte unbedingt posten, obs sich lohnt.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Lieblingsserien

Post by giffi marauder »

Na ja, House of Dragons gibts nur bei Sky (oder HBO per VPN).
Das wird also noch dauern.

Auf "Die Ringe der Macht" bin ich durchaus gespannt.
Dass ich das Silmarillion bzw. die Anhänge zur Trilogie, denn dort ist die Historie von Numenor
(mit gefühlten hunderten unaussprechlichen Königsnamen) inkl. Aufstieg Saurons eigentlich zu finden,
nicht mehr so klar im Kopf hab, ist dabei wahrscheinlich kein Hindernis. :preif:

Und hierin liegt auch die Ähnlichkeit der beiden Serien.
Beide beruhen auf einer historisierenden Vorgeschichte, die sich selbst so trocken lesen wie
die der Stammbaum der deutschen Herrscherdynastien.

Mal schauen was die Macher sich da so einfallen lassen haben,
um nicht nur Geschichte nach sondern tatsächlich auch Geschichten zu erzählen. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Lieblingsserien

Post by Richard »

@Giffi: diese Anhänge bzw. das Silmarillion habe ich auch gelesen. Ich habe mir die Bücher (ebenso wie die LotR Bände) bei einem Urlaub im UK gekauft - allerdings unabhängig von der Verfilmung der LotR Bücher (sprich die habe ich mir ca. 2 Jahre vor dem Release des ersten Teils im Kino gekauft).
Und ja ... das Silmarillion war schon eher zäh zum Lesen und mein Englisch war zu dem Zeitpunkt durch den Urlaub vermutlich etwas besser/gerade frisch in Übung als jetzt).
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lieblingsserien

Post by LaLe »

Verglichen mit Nachrichten aus Mittelerde oder den Büchern der verschollenen Geschichten liest sich das Silmarillion geradezu geschmeidig.

Was mich - abgesehen davon, dass ich nicht streame - abschreckt, ist die mit der Brechstange umgesetzte Diversity. Elves and Dwarves of Colour?
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Lieblingsserien

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 01.09.2022, 11:00 Verglichen mit Nachrichten aus Mittelerde oder den Büchern der verschollenen Geschichten liest sich das Silmarillion geradezu geschmeidig.

Was mich - abgesehen davon, dass ich nicht streame - abschreckt, ist die mit der Brechstange umgesetzte Diversity. Elves and Dwarves of Colour?
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/357731
„ Sá er einn staðr þar, er kallaðr er Álfheimr. Þar byggvir fólk þat, er Ljósálfar heita, en Dökkálfar búa niðri í jörðu, ok eru þeir ólíkir þeim sýnum ok miklu ólíkari reyndum. Ljósálfar eru fegri en sól sýnum, en Dökkálfar eru svartari en bik.“

„Da ist eine Wohnung, die Alfheim heißt. Da haust das Volk, das man Lichtalben nennt. Aber die Schwarzalben wohnen unten in der Erde und sind ungleich von Angesicht und noch viel ungleicher in ihren Verrichtungen. Die Lichtalben sind schöner als die Sonne von Angesicht; aber die Schwarzalben schwärzer als Pech"
...
Wieder andere stellen die Alben in die Nähe der Zwerge, da álfr in der Tat ein Wortteil einiger Zwergennamen ist, z. B. Álfr, Gandálfr, Vindálfr, etc. Der Zwerg Alberich aus dem Nibelungenlied ist ein gutes Beispiel. Das englische Wort für Zwerg, Dwarf stammt von Dwarftalf, was Schwarzalb bedeutet.
Realistischer Weise dürfte es auch bei den Elfen zu der eienen oder anderen Vermischung gekommen sein und sei es rassistisch betrachtet nur
durch Vergewaltung einer Hellen durch einen Dunklen.
Bei der mehrtausendjährigen Geschichte düfte des Elfenvolk nun aber durchaus ziemlich bunt sein
und Zwerge sowieso schwarz wie die Nacht. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lieblingsserien

Post by LaLe »

Es geht hier aber nicht um die nordische Sagenwelt sondern um Tolkiens Mittelerde. Und der Herr der Ringe spielt am Ende des Dritten Zeitalters. Da laufen keine "bunten" Elfen rum. Mal davon ab, dass die unsterblich sind und sich nicht alle zwanzig Jahre eine neue Generation zulegen.

Und Zwerge mögen schmutzig sein, für starke Pigmentierung gibt es für die Erdwühler aber keinen nachvollziehbaren Grund.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Lieblingsserien

Post by Eisrose »

Bei Ringe der Macht gibt es jetzt Elben mit schwarzer Hautfarbe.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Laurin
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Lieblingsserien

Post by giffi marauder »

Eisrose wrote: 07.09.2022, 13:57 Bei Ringe der Macht gibt es jetzt Elben mit schwarzer Hautfarbe.
:o :help:
und Ur-Hobbitse (äh Haarfüße) und Zwergenfrauen auch. ;)

Den etwas verwirrten Gandalf find ich nett. :-)
Schade, dass sie hier keinen Asiaten genommen haben. :-))
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lieblingsserien

Post by LaLe »

Ur-Hobbitse gab es schon immer und Zwergenfrauen auch (die hat außer den männlichen Zwergen nur nie wer gesehen).

Schwarze Elben verstehe ich beim besten Willen nicht. Und da kannst du mir noch so oft mit den Alben der nordischen Sage kommen. :P

Davon ab, @Eisrose war ein bisschen spät, oder?
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Lieblingsserien

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 07.09.2022, 14:16 Ur-Hobbitse gab es schon immer und Zwergenfrauen auch (die hat außer den männlichen Zwergen nur nie wer gesehen).
Dass es die schon immer gab, ist klar.
Ich meinte, die gibts jetzt auch in "schwarz", also nicht nur den einen oder anderen Elben.
Dafür sind einige der Südländer weiss. ;)

Ich persönlich finde die Diskussion über Hautfarben ziemlich überflüssig.
Menschen sind Menschen, Elben sind Elben, Zwerge sind Zwerge und Schauspieler sind Schauspieler. :preif:
Davon ab, @Eisrose war ein bisschen spät, oder?
Ich denk mal, da gings nicht um die Info an sich, sondern um den Witz hinter dem Link. :-D
Ich hab den auch erst nach meiner Antwort gesehen. :blush:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lieblingsserien

Post by LaLe »

Was für ein Witz? :preif:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Lieblingsserien

Post by Richard »

Ich kenne LotR - wie ich schon erwähnte - nur auf Englisch. Allein deshalb zucke ich immer innerlich, wenn ich "Elben" lese; Englisch ist das "Elven" .
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Lieblingsserien

Post by giffi marauder »

Richard wrote: 07.09.2022, 21:41 Ich kenne LotR - wie ich schon erwähnte - nur auf Englisch. Allein deshalb zucke ich immer innerlich, wenn ich "Elben" lese; Englisch ist das "Elven" .
Ist aber trotzdem die korrektere "Übersetzung".
https://de.wikipedia.org/wiki/Elfen
Das deutsche Wort Elfen geht auf Altdeutsch Alb oder Elb im Singular bzw. Elbe oder Elber im Plural zurück. Aus der femininen Form „Elbe“ wurde im 16. Jahrhundert zusätzlich der schwache Plural „Elben“ gebildet. Im 18. Jahrhundert wurden die Wortformen durch die englische Form „Elfen“ verdrängt. Die Form „Alb“ findet sich heute noch in einer eingeschränkten Bedeutung im Wort Albtraum wieder.[3]
...
Tolkien missfiel auch der englische Ausdruck Elf bzw. das deutsche Elfe, da diese Ausdrücke in seinen Augen genau diese Assoziation von kleinen geflügelten Wesen erzeugte. Um dies zumindest in der deutschen Fassung zu vermeiden, schlug er der Übersetzerin Margaret Carroux die Formen Elb/Elben für die deutsche Übersetzung vor, eine Mischprägung aus Elfen und Alben.[23][24]
Physik ist keine grüne Ideologie.
Post Reply