Alternativen zu Perry Rhodan

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan - Erstauflage Heftbesprechungen

Post by Kapaun »

Nachdem ich die beiden Staffeln von The Expanse jetzt fast komplett durch habe (hoffentlich wird die dritte von Amazon bald lokalisiert), habe ich halt auch damit begonnen, die Bücher zu lesen. Und ich muss sagen, dass ich die Dinger sehr erfreulich finde. Der Autor (James Corey) bemüht sich sichtlich um physikalische Korrektheit (wenn es ihm auch nicht immer vollends gelingt), er erzählt durchdacht und durchaus straff seine Geschichte ohne zu viele Schnörkel. Ich finde ihn sogar noch besser als Peter F. Hamilton oder David Weber, und das will was heißen.

Was ich damit sagen will? Eine klassische Space-Opera-SF-Serie mit zusammenhängender Geschichte, bodenständig und ohne Tüdelüt, handlungsmäßig durchdacht und ein bisschen näher an der physikalischen Realität als PR, das würde ich mir im Groschenroman-Genre wünschen. Heiliger Bimbam, das würde ich. Meinetwegen kann es auch eine schöne Fantasy-Serie sein, das hätte den Vorteil, dass man sich seine "Physik" selber strickt. Neo war diesbezüglich ja eine grandiose Chance, scheiterte aber leider am Durchdenken der Geschichten.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Alternativen zu Perry Rhodan

Post by LaLe »

Hast du dich seinerzeit mal an Sternenfaust probiert?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sternenfaust
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan - Erstauflage Heftbesprechungen

Post by Kapaun »

Nein, ist mir damals entgangen. Wenn es als eBook komplett erhältlich wäre, würde ich ja mal ein paar Hefte probieren. Findest du es empfehlenswert?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan - Erstauflage Heftbesprechungen

Post by LaLe »

Ich habe die Hefte damals bis in die 50er rein gelesen und fand, dass es eine gute bodenständige Alternative war. Solide aber sicher kein SF-Highlight.

Besser gefiel mir Bad Earth, von dem zumindest die Hefte komplett als E-Book zu haben sein müssten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bad_Earth
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan - Erstauflage Heftbesprechungen

Post by Kapaun »

Hm. Wär vielleicht einen Versuch wert.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Alternativen zu Perry Rhodan

Post by Cybermancer »

Auf Heise gibt es jetzt eine SF-Reihe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28665.html

Also ich werde auf jeden Fall mal reinschnuppern.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply