Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Darmok »

LaLe wrote: 22.07.2019, 16:08 In unserem Gemüsebeet schaut es nicht so doll aus. Von den Salaten ist nichts gekommen und auch die Bohnen wollten nicht. Da könnte allerdings auch das Saatgut etwas zu alt gewesen sein und bei den Bohnen wäre es vermutlich klug gewesen, die Keimlinge erst einmal einzuweichen bevor wir sie in die trockenen Erde bringen.
Ich streiche ein "vermutlich". :-))
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

@Darmok, denk dir eine Zunge, die sich nach dir ausstreckt. :P
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Gestern abend habe ich mich gegen 18:30 Uhr rausgetraut und Rasen gemäht. Hinterher war ich fix und fertig.

Die Restmülltonne habe ich dann erst gegen 22:00 Uhr mit Strauchschnitt und anderen Gartenabfällen aufgefüllt. Da habe ich auf die Reste des Gemüsebeets nochmal Wasser aufgebracht.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Richard »

Gibts bei euch in *.de keine Extratonne für Biomuell?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Mein Garten ist etwas größer. Einmal Rasenmähen und die Biotonne ist voll.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 26.07.2019, 00:15 Mein Garten ist etwas größer. Einmal Rasenmähen und die Biotonne ist voll.
Wie wärs mit Kompostieren?
Laub, Strauchschnittgehäcksel, Grasschnitt und rohe Gemüseabfälle sind kein Problem.
Nur nichts gekochtes oder tierisches drauf, dann stinkt es nicht und zieht keine Aasfresser an.
1 m³ pro Jahr reicht auch für größere Gärten.
Den Grasschnitt immer etwas unterarbeiten, sonst beginnt er zu gären und "müffelt "ein paar Tage.

Einfach im Frühjar den ältesten Haufen durch ein nicht zu feinmaschiges Gitter schaufeln.
Was noch klumpig oder holzig ist oder sonst so hängen bleibt kommt auf den "neuesten" Haufen
(den vom Vorjahr) oben drauf und "impft" diesen auch gleich.
Ev. noch mit etwas Erde abdecken und für mind. 4 Jahre nicht mehr anrühren.
Ich schmeiss auch gern mal gröbers Totholz oben drauf.

Je mehr "Haufen" umso besser, weil dann der Zyklus länger ist und weniger "Rest"
anfällt.
Der Kompost kommt ins Hochbeet oder an die Hecke oder überall hin, wo die "Abfälle" herkommen.

Ich benutze dafür zusammenlegbare EU-Transportgitterboxen (120x80x100) mit Gittern auch am Boden,
wegen dem Erdschluss.
Die können vorne entweder in halber Höhe oder ganz aufgemacht werden, was beim Ausräumen praktisch ist.
Image
Gebrauchte Gitterboxen aus China-Importen gibts relativ günstig, da hierfür, anders als für Euro-Paletten kein Tausschsystem existiert.
Nachteil ist, dass sie viel "offene" Oberfläche haben, dort also der Kompostierungsprozeß eher schwieriger ist.
Deshalb stehen sie bie mir dicht an dicht.
Ev. könnte man sie noch mit einer Folie ummanteln um Temperatur und Feuchtigkeit zu erhalten.

Wenn du einen wirklich großen Garten hast, besorg dir gleich mehrere davon.
Für jedes Jahr eine.
In den älteren kann man auch schon mal Kürbisse oder Zuchini anpflanzen
oder diese gleich aus Hochbeete benutzen indem man sie mit Kompost
und Saaterde auffüllt.
Der Arbeitsaufwand ist minimal und du musst erst in 10 Jahren die erste ausräumen. :-D

Wenn du aber keinen Bedarf an 120 lfm Gemüsebeet hast, lass sie mit irgendwelchen
Kletterpflanzen einfach zuwuchern.

Ein günstiges und praktisches Paradies für Insekten, Würmer und andere Kleintiere. :-)
Last edited by giffi marauder on 26.07.2019, 09:36, edited 1 time in total.
These users thanked the author giffi marauder for the post:
Laurin
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:15Wie wärs mit Kompostieren?
[...]1 m³ pro Jahr reicht auch für größere Gärten.
Ich habe auch so schon sehr viel mehr als den einen Kubikmeter auf dem Komposthaufen. ;)

Ich habe beispielsweise auch den ganzen Winter damit zu tun, das Laub aus dem Herbst nach und nach über die Tonne zu entsorgen. Die Eichen hinterm Grundstück lassen ihr Laub irgendwie nicht nur auf den Feldweg fallen und unsere Buche weiß ebenfalls mit ordentlich Blattwerk und Bucheckern um sich zu schmeißen. Von den knapp 100 m Hecke ums ganze Grundstück herum haben wir dann auch noch nicht gesprochen.

Und ja, ich bin zu geizig und zu faul um das alles zur Deponie zu karren und dort noch € 2,50 je halben Kubikmeter zu bezahlen.

Hier mal die Bedingungen in Lübeck:
https://www.entsorgung.luebeck.de/priva ... index.html
https://www.entsorgung.luebeck.de/priva ... ntrag.html

Da beherzige ich doch lieber diesen dort ausgesprochenen Rat (und nutze dafür ggf. auch die Restmülltonne):
Lagern Sie überschüssige Gartenabfälle wenn möglich an einem geschützten Ort und füllen Sie immer etwas in die Tonne, wenn wieder Platz ist.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 26.07.2019, 09:31
giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:15Wie wärs mit Kompostieren?
[...]1 m³ pro Jahr reicht auch für größere Gärten.
Ich habe auch so schon sehr viel mehr als den einen Kubikmeter auf dem Komposthaufen. ;)
Dann nimm 2. :-D
...
Lagern Sie überschüssige Gartenabfälle wenn möglich an einem geschützten Ort und füllen Sie immer etwas in die Tonne, wenn wieder Platz ist.
Nun ja, ich seh das so:
Nichts was im Garten wächst, ist "überschüssig" oder gar "Abfall". ;)
Alles was du aus dem Garten rausbringst musst du auch wieder reinbringen,
sonst ist er ja irgendwann leer. :-))
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:42
LaLe wrote: 26.07.2019, 09:31
giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:15Wie wärs mit Kompostieren?
[...]1 m³ pro Jahr reicht auch für größere Gärten.
Ich habe auch so schon sehr viel mehr als den einen Kubikmeter auf dem Komposthaufen. ;)
Dann nimm 2. :-D
Du willst, dass ich im Überfluss lebe? Willst du mich zum Kapitalismus bekehren? :-))
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 26.07.2019, 09:53
giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:42
LaLe wrote: 26.07.2019, 09:31
giffi marauder wrote: 26.07.2019, 09:15Wie wärs mit Kompostieren?
[...]1 m³ pro Jahr reicht auch für größere Gärten.
Ich habe auch so schon sehr viel mehr als den einen Kubikmeter auf dem Komposthaufen. ;)
Dann nimm 2. :-D
Du willst, dass ich im Überfluss lebe? Willst du mich zum Kapitalismus bekehren? :-))
Nein, wg. „Vitamine und Naschen".
Allerdings aus dem eigenen Garten versteht sich. :-D
These users thanked the author giffi marauder for the post:
LaLe
Physik ist keine grüne Ideologie.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by giffi marauder »

Ich bin gartenbedingt momentan ja voll von emotionalem Stress. :(

Der Garten voller reifer Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Ribisel, Stachelbeeren,
die Kühltruhe voll der Erträge vom letzten Jahr
das Vorratsregal voll mit eingemachten Gläsern vom Vorletzen
und am Sonntag kommen die Gewitter
und dann ist es zu spät. :help:

Die Vorstellung, dass dann all diese Köstlichkeiten zu Boden fallen,
- ungenutz, verschwendet, unwiederbringlich - tut mir in der Seele weh. :(

Also übe ich mich in Gelassenheit.
:mellow:

Weil eigentlich wächst das Zeug ja nicht, damit ich es esse,
sondern weil es eben wächst.
:mellow:

Und weil die Beeren sind ja nicht "sinnlos" gewachsen oder wären
gar traurig darüber, dass sie nicht eingekocht werden.
:mellow:

Und weil die ganzen Krabbler freuen sich über den gedeckten Tisch
und Vögel freuen sich über die fetten Krabbler.
:mellow:

Jeden Tag übe ich das.
:mellow:

:mellow: OM :mellow:

Und vielleicht wachse ich auch noch ein bisschen.
In und an meinem Garten. :-)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: 18.02.2021, 13:53
Laurin wrote: 18.02.2021, 12:58 Ja habe ich. :-D

Meine größte Sorge wäre aber, nebenbei bemerkt, dass sich die Mäuse in meinem Garten dieser KI-Drohnen bemächtigen und mich hinterhältig angreifen während ich in meinem Schwebesessel auf der Veranda von meiner Erdbeer-Ernte träume.
:preif:
...schade. Da Du alberst, hältst Du das also für unrealistisch. Ich schätze, dass das nicht so lustig wird, wie Du glaubst. Weder der Schwebesessel. Noch der Krieg mit Minidrohnen. Der Schwebesessel kommt effektiv nie. ...
Wus?

Und was ist das da:
Image
(Bildquelle: OBI)

(man schwebt herrlich darin darin, das kann ich versichern ... :giggle: )
These users thanked the author Laurin for the post:
Kjeldahl
User avatar
Mandrill
Posts: 76
Joined: 06.09.2015, 16:14
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Mandrill »

Das ist ja nun mal ganz klär ein Hängesessel !!
Oder doch eher ein Standhängesessel? :gruebel:
:-)
Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Norbert Lammert, Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by Laurin »

Letztes Jahr hatte ich eine schöne Stachel- und Johannisbeer-Ernte, aus denen inzwischen eine leckere Marmelade gemacht wurde. Bedingt durch den Regen wuchs dieses Jahr alles wie wild, so dass ich mich schon auf eine schöne Beerenernte gefreut habe. Nun aber sind der Jostabeerstrauch und vor allem der Johannisbeerstrauch übel von Läusen überzogen, und vor allem dem Johannisbeerstrauch geht es gar nicht gut. Bei den Stachelbeeren sieht noch alles okay aus.

Seit gestern braue ich nun Mengen an Knoblauchsud, im Moment wabert und riecht es rund ums Haus wie in einer Anti-Vampir-Zentrale. Bislang konnte ich sie damit aber noch nicht wirklich vertreiben, aber hab ja auch erst angefangen. Demnächst probiere ich es auch mal mit Brennnessel-Sud. Hat jemand da vielleicht noch gute Tips für mich?

Dann hat es den Pfirsichbaum mit dem Kräuselpilz erwischt. Letztes Jahr waren nur einige Stellen befallen die ich entfernen konnte, dieses Jahr ist der ganze Baum befallen, und wohl nicht mehr zu retten. Da die Pfirsiche eh mehlig schmeckten werde ich ihn wohl mit schlechtem Gewissen 'umnieten' - und dort einen Pflaumen- oder Kirschbaum anpflanzen.

Einzig den Erdbeeren geht es wirklich gut. die haben sich wie dolle vermehrt und entwickeln sich prächtig ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Post by LaLe »

Das gemüsebeet hatte ich vor zwei Wochen angelegt. Da kommen inzwischen Gurken, Karotten in allen denkbaren Farben, Rote Beete und Zuckererbsen durch. Bohnen und Salat habe ich letzte Woche erst gepflanzt, die brauchen sicher noch.

Die Gartenarbeit am Wochenende blieb dann nicht ganz folgenlos. An der Grenze zum Nachbarn musste die Hecke mal wieder geschnitten werden. Leider war der Wuchs dort bereits von einem Ausmaß, dass ein Durchkommen in regelrechte Arbeit ausartete. Im Wechsel kamen Heckenschere, Astschere und Säge zum Einsatz. Den Schnitt dann rauszuholen war auch nicht ohne, hatten sich die Äste natürlich ineinander verhakt und auch den Zaun zum Nachbarn fleißig genutzt um Halt zu finden.

Ich hatte dann einige Meter geschafft bevor ich mir einen abgebrochenen Ast durch die Gummisohle des Arbeitsschuhs ins Fußbett getrieben und mir so ein kleines Stück Fleisch rausgestemmt habe. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich den Fuß nicht zum Laufen bräuchte...
Post Reply