Entscheidung für ein neues Fahrrad

Reiseberichte, Tips für Outdoor, Rad- u. Kanutouren usw.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Eisrose »

Ja, ich will mir ein neues Rad zulegen - und zwar eins in der höheren Preisklasse.

Beim Fahrradhändler war ich eigentlich sofort von einer Pinion P1.18 Getriebeschaltung zusammen mit einem Riemenantrieb überzeugt, da ich was wartungsarmes haben will. Ich will losfahren und nichts weiter machen müssen.

Da mein Rad jetzt aber immer teurer und teurer wird, überlege ich, ob nicht doch eine Rohloff Speedhub besser ist, da man von der Pinion später wohl nicht mehr zu einer anderen Schaltung wechseln kann, da sie einen angepassten Rahmen braucht. Ausserdem ist die Rohloff wohl erwiesenermassen pflegeleicht. Jedenfalls hat mir das ein Freund geraten. Und jetzt weiss ich nicht, lach.

Anderseits habe ich gerde gesehen, dass es bei meiner engeren Auswahl eh keine Rohloff Speedhub gibt. Hier und hier gibts jedenfalls eh nur Pinion.

P.S. Das Garmin GPSMAP 66S wollte ich mir übrigens auch zulegen. Was hast du denn für ein Garmin?

P.P.S. Wenns nur um einfache Orientierung geht empfehle ich ansonsten ein Smartphone mit App von Komoot, lach. Das funktioniert supi.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Laurin »

Wow, ein feines Rädchen. Ich hatte bei Zahnriemen aber sofort die Assoziation von Übertragungsverlusten ... hab dann mal gegoogelt und das hier gefunden: Kette oder Riemen: was ist effizienter?

Das liest sich so, dass für den normalen Amateurfahrer sowohl Zahlriemen wie alle Nabenschaltungen (wohl auch die Rohloff) leichte Effizienzkiller sind ... Zahnriemen werden angeblich erst bei höherer Leistung vergleichbar - was ich aber immer noch nicht glaube, weil warum fahren Rennsportler nur Kettenschaltungen? Vorteile sind natürlich die Wartungsarmut ... aber wenn man sich eine Kettenschaltung einmal im Jahr von einem guten Radladen einstellen lässt - was normal nicht viel kostet - hat man eigentlich auch keine Probleme. Aber ein bisschen ist das wohl alles auch Fahrrad-Philosophie und auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Jedenfalls würde ich ein Rad dieser Klasse dann auch versichern lassen - früher war so was ja auch über die Hausratversicherungen möglich.


Als Navi hab' ich mir das kleine Garmin eTrex Touch 25 geholt, viele meckern zwar über die etwas umständliche Bedienung und den trägen Prozessor, aber ich wollte was wo man die Akkus wechseln kann - sonst ist das Teil nach 2-3 Jahren ja schon wieder Sondermüll wenn man Pech hat. Die meisten Navis die ich mir angesehen hatte, haben festverbaute Akkus die man nicht wechseln kann - ein Unsinn! Und dieses Garmin hat ein kapazitatives Touch-Display, was man ohne Hintergrundbeleuchtung auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen kann. Dadurch hat es auch eine relativ lange Akkuleistung. Ich kann dann ja mal demnächst berichten ob es sich bewährt hat. Jedenfalls ist es schon mal nicht so intuitiv zu bedienen wie eine Auto-Navi und man muss sich da erst mal reinfummeln ...

Auf meinem Handy erkenne ich bei Sonnenlicht leider kaum noch was, dazu hat man auf längeren Touren irgendwann ein Stromproblem, und muss dann wieder ein Powerpack mitführen, braucht eine angepasste Halterung. Und wehe es regnet ... der Vorteil vom Handy ist natürlich die Sprachausgabe, das größere Display und die höhere Flexibilität. Diese Komoot-App soll ja gut sein, ich werde mir die auf jeden Fall zusätzlich auch mal draufladen.


PS: Vielleicht sollten wir mal eine Rad- und Wander-Rubrik aufmachen?
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Kjeldahl »

ist es nicht etwas übertrieben, gleich drei Räder zu haben?
Über die Jahre verteilt hatte ich durchaus mehrere Räder - aber nie gleichzeitig ;)
Die nicht-aktuellen wurden alle gestohlen :(

Das ist mein aktuelles Rad.... https://www.radfahren.de/test-teile/diamant-132/
das ich kaum benutze, aus Angst es auch zu verlieren.
Frosch
Posts: 773
Joined: 15.06.2018, 08:34
Has thanked: 0
Been thanked: 4 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Frosch »

Wer hat denn hier drei Räder?
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Kapaun »

Naja, ich habe zwei Räder. Eins für die Erledigungen im Umkreis, eins (das eBike) für Touren oder Fahrten in die Stadt. Das normale Rad steht draußen, das eBike muss aus dem Keller geholt werden. Zumindest ist das die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass letztes Jahr für eine Dame im Rollstuhl ein Treppenlift eingebaut wurde. So weit, so gut. Blöd ist nur, dass dafür die Rampe an der Seite der Treppe zum Keller entfernt wurde, ohne auf der anderen Treppenseite eine neue zu bauen. Mit der Begründung, dass man die Räder dann ja mit dem Treppenlift aus dem Keller holen kann. Blöd ist nur, dass die funktionsfähige Installation dieses Lifts wegen diverser Unfähigkeiten der Installateure fast ein Jahr gedauert hat. Ganz blöd ist, dass man damit ein Rad nicht transportieren kann, weil es zu sperrig ist (man wird, egal, wie man es hinstellt, von den Sicherheitsbügeln erwischt, und ohne dass die unten sind, fährt das Ding nicht. Bei einem Klapprad würde es vermutlich gehen. Nun, das Ende vom Lied ist, dass ich das eBike jetzt immer oben habe und es dann natürlich auch immer benutze. Das "normale" Rad steht rum, obwohl meine künstlichen Knie dafür inzwischen zweifellos fit genug wären. Ach ja, der ursprüngliche Lift musste übrigens wieder komplett deinstalliert werden, zugunsten einer größeren Variante, die fest im Boden verankert ist, statt auf den Treppenstufen. Man hätte also die Rampe noch nicht mal entfernen müssen ...

Was ich damit sagen will? Ja, keine Ahnung eigentlich. Wahrscheinlich mich über Lehrer beschweren, die lieber Stuhlkreise machen, statt ihren Kindern Lesen und Rechnen beizubringen ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Laurin »

Kjeldahl wrote: 01.07.2019, 11:26 ist es nicht etwas übertrieben, gleich drei Räder zu haben?
...
Naja, eins ist mein Alltags-MTB, das andere mein Zweit-MTB falls mal Besuch kommt. Das alte Damen-Rad habe ich kürzlich 'requiriert', wieder hergerichtet und mit einem stabilen Einkaufskorb versehen, da die zugehörige Hausbewohnerschaft schon vor Jahren ausgezogen ist und freundlicherweise alle Schlüssel stecken ließ. Das ist zwar eine Gurke, aber letztes Jahr hatte ich mich beim Absteigen vom MTB am hinten angeschraubten Einkaufskorb übel verletzt. Bei einem Damenrad muss man ja nicht über den aufgeschraubten Einkaufskorb turnen, sondern hat den bequemeren Einstieg.

Eigentlich habe ich aber noch ein viertes noch besseres MTB zerlegt im Keller, was ich mal in einem Gebüsch gefunden und bei der Polizei abgegeben hatte da es wohl geklaut war. Da sich niemand beim Fundbüro meldete, konnte ich es irgendwann abholen ... das fuhr sich toll, sah aber übel aus, so dass ich es mal zerlegt und lackiert hatte ... ich fürchte aber wenn ich das auch noch herrichte und im Hausflur ankette, killen mich meine Mitbewohner.
:giggle:

(Dass ich noch gerne ein Liegerad hätte verrate ich hier aber nicht :preif: )
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 01.07.2019, 12:31 Das alte Damen-Rad habe ich kürzlich 'requiriert', wieder hergerichtet und mit einem stabilen Einkaufskorb versehen, da die zugehörige Hausbewohnerschaft schon vor Jahren ausgezogen ist und freundlicherweise alle Schlüssel stecken ließ. Das ist zwar eine Gurke, aber letztes Jahr hatte ich mich beim Absteigen vom MTB am hinten angeschraubten Einkaufskorb übel verletzt. Bei einem Damenrad muss man ja nicht über den aufgeschraubten Einkaufskorb turnen, sondern hat den bequemeren Einstieg.
Also diese "Sozius"-Stange am Herrenrad zur Beförderung von befreundeten Damen ist eh reichlich antiquiert. :-D
Spätenstens bei einer mehrtägigen Radtour mit Radtaschen und (Hoch-)Rucksack ist die nur hinderlich bzw. gemeingefährlich. :gruebel:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Lady Morgana »

Kjeldahl wrote: 01.07.2019, 11:26 ist es nicht etwas übertrieben, gleich drei Räder zu haben?
Über die Jahre verteilt hatte ich durchaus mehrere Räder - aber nie gleichzeitig ;)
Die nicht-aktuellen wurden alle gestohlen :(

Das ist mein aktuelles Rad.... https://www.radfahren.de/test-teile/diamant-132/
das ich kaum benutze, aus Angst es auch zu verlieren.
Schönes Rad, nutzt aber nichts, wenn Du es aus Angst kaum benutzt. Vielleicht hilft ja ein gutes Schloss oder ein Kettenschloss.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Eisrose »

Laurin wrote: 30.06.2019, 03:54
Das liest sich so, dass für den normalen Amateurfahrer sowohl Zahlriemen wie alle Nabenschaltungen (wohl auch die Rohloff) leichte Effizienzkiller sind ... Zahnriemen werden angeblich erst bei höherer Leistung vergleichbar - was ich aber immer noch nicht glaube, weil warum fahren Rennsportler nur Kettenschaltungen? Vorteile sind natürlich die Wartungsarmut ... aber wenn man sich eine Kettenschaltung einmal im Jahr von einem guten Radladen einstellen lässt - was normal nicht viel kostet - hat man eigentlich auch keine Probleme. Aber ein bisschen ist das wohl alles auch Fahrrad-Philosophie und auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Also ich hab meinen Fahradhändler so verstanden, dass die Kette nur dann besser ist, wenn sie optimal gepflegt wird und optimal eingestellt ist. Und dazu gehört durchaus mehr, als sie ein mal im Jahr zu warten. Ein Kette sollte nach jedem Regen geölt werden, nach jeder Waldfahrt gereinigt, regelmässig nachgestellt. Und so weiter und so fort... Ich war richtig geschockt, was man alles so machen sollte, lach...

Und wenn man das alles nicht macht, wie ich, ist der Riemenantrieb wohl sehr schnell auch effizienter. Wobei bei mir, neben meiner Faulheit was die Wartung angeht, noch ein paar andere Dinge dazu kommen:

Einmal fahre ich im Jahr etwa 8000 bis 10.000 Kilometer und da brauche ich so wie so schon mehrere Ketten. Und dann bin ich mal Probe gefahren und konnte nun wirklich nicht feststellen, dass sich der Riemenantrieb schwerer fährt. Gefühlsmässig hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Und zu guter Letzt wäre es mir auch völlig egal, wenn ich tatsächlich ein oder zwei Prozentpünktchen weniger effizient fahren würde, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Laurin »

Laurin wrote: 01.07.2019, 12:31 ...
Eigentlich habe ich aber noch ein viertes noch besseres MTB zerlegt im Keller, was ich mal in einem Gebüsch gefunden und bei der Polizei abgegeben hatte da es wohl geklaut war. Da sich niemand beim Fundbüro meldete, konnte ich es irgendwann abholen ... das fuhr sich toll, sah aber übel aus, so dass ich es mal zerlegt und lackiert hatte ... ich fürchte aber wenn ich das auch noch herrichte und im Hausflur ankette, killen mich meine Mitbewohner.
:giggle:
...
Das Rad No.4 aus dem Keller hatte mir, nachdem ich es hier erwähnt hatte, doch keine Ruhe gelassen. Ich hab' es noch im gleichen Jahr aus dem Keller gezerrt, NOCHMAL umlackiert (In ALARMROT lol) und dann wieder zusammengebaut. Leider war auch noch ein neues Tretlager fällig. Es ist ein schönes MTB geworden, aber wenn ich ehrlich bin, auch nicht besser als mein altes MTB. Ich habe es eine Weile als Stadtrad verwendet, während das andere aufwendiger für Touren ausgestattet war. Letztes Jahr habe ich es dann zum 'Landrad' umdeklariert und mit in mein neues Land-Exil mitgenommen.

Das Radfahren hier war aufgrund der alten holprigen DDR-Landwirtschaftswege dann aber doch etwas mühseliger als gedacht, und eigentlich wollte ich mir hier ja sowieso ein eBike mit Anhänger zulegen. Wegen Corona und Lieferengpässen kam ich mit dem Thema e-Bike aber partout nicht zu Potte. Das was ich eigentlich wollte (ein Cube MTB) hatte dann weder Beleuchtung noch Gepäckträger noch Schutzbleche, und war vor allem in meiner Größe kaum zu kriegen - und die alltagstauglicher Reaction Hybrid Variante mit Schutzblechen usw. war schon gar nicht zu bekommen.

Derweil grassierte in meiner Familie das e-Bike-Fieber, und regelmäßig wurde mir mit den neuesten Sonderangeboten vor der Nase herumgewedelt - bis ich heute dachte: Jetzt reichts! :har:
Jedenfalls ist es nun ein Fischer Terra 5.0 geworden, mit dicken Reifen, 10-Gang-Kettenschaltung und voller Ausstattung, also Licht, Schutzblechen und Gepäckträger. Mal sehen ob es dann auch wirklich passt, wenn es ankommt. Wenn ja, muss noch ein Anhänger her, damit ich auch meine Einkäufe im nächsten Ort damit bewältigen kann. Und ein gutes Schloss wird noch gebraucht ...
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Kjeldahl »

VanMoof S3 - finde ich chic.

"Dicke Reifen"... höherer Rollwiderstand. Höherer Energieverbrauch. Laurin... tstststs.....
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Laurin »

Dickere Reifen ... bessere Holperwegtauglichkeit ... und der Strom kommt ja aus der Steckdose, äh meiner Solaranlage. :innocent:

(Und ja, VanMoof ist interessant - aber war nicht so mein Fall)
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Laurin »

Gestern kam es an - aber in falscher Größe geliefert. Hmpf ... (nun läuft der Umtausch)
:hm:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Laurin »

Der 'Umtausch' brachte gestern wieder die gleiche falsche Größe. Rückfragen bei der MM-Hotline endeten bei verwirrten und überforderten Mitarbeitern - werde daher wohl morgen die Retoure beantragen. Inzwischen haben sie das Bike in der offenbar nicht lieferbaren Größe aber aus dem Online-Katalog genommen.

Nun geht die eBike-Suche wieder von vorne los. :hm:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Entscheidung für ein neues Fahrrad

Post by Richard »

Wieso, wird dieses Rad denn nicht auch bei anderen Händlern angeboten? Du könntest es ja auch in einem physischen Fahrradshop versuchen?
Post Reply