Fahrrad Sicherheits-Zubehör: Helme, Beleuchtung ...

Reiseberichte, Tips für Outdoor, Rad- u. Kanutouren usw.
Post Reply
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Fahrrad Sicherheits-Zubehör: Helme, Beleuchtung ...

Post by Nicoletta »

Ich habe gerade im Regional TV gesehen das es Fahrradhelme mit Navi, Rücklicht und Blinker gibt
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Laurin »

Nicoletta wrote: 09.07.2019, 22:11 Ich habe gerade im Regional TV gesehen das es Fahrradhelme mit Navi, Rücklicht und Blinker gibt
Lol echt ... :-D
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Nicoletta »

Joa, die kosten zwischen 100 und 130, oder 160 Euro hat ein Verkäufer in einem ländlichen Modehaus vertellt.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Nicoletta »

* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Fahrrad Beleuchtung und Warnlichter

Post by Nicoletta »

Von Livall gibt es einen Helm mit Navi, Radio und mit dem sich zwei Helmträger*innen miteinander unterhalten können.
Last edited by Nicoletta on 10.07.2019, 02:16, edited 1 time in total.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Lady Morgana »

Oh Gott, was für ein Schmarrn!
These users thanked the author Lady Morgana for the post:
Kapaun
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Laurin »

Im Gewühle der Stadt sicher keine schlechte Idee, wenn man blinken kann statt mit den Händen herumzufuchteln - und nachts fällt man mehr auf was mehr Sicherheit bringen dürfte. Nett auch wenn man es bei manchen Helmen über Bluetooth mit der Komooth-Navi verbinden kann, und dann über die eingebauten Kopfhörer die Abbiegehinweise bekommt.

Allerdings scheint mir die Technik noch nicht so ganz ausgereift, wenn ich so die Bewertungen bei Amazon lese - da beschweren sich doch viele über ausfallende Technik und die festverbauten Akkus.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Lady Morgana »

Also im Moment auf jeden Fall doch noch Schmarrn, Laurin. :-D
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
giffi marauder
Posts: 7425
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 10.07.2019, 04:10 Im Gewühle der Stadt sicher keine schlechte Idee, wenn man blinken kann statt mit den Händen herumzufuchteln - und nachts fällt man mehr auf was mehr Sicherheit bringen dürfte. Nett auch wenn man es bei manchen Helmen über Bluetooth mit der Komooth-Navi verbinden kann, und dann über die eingebauten Kopfhörer die Abbiegehinweise bekommt.

Allerdings scheint mir die Technik noch nicht so ganz ausgereift, wenn ich so die Bewertungen bei Amazon lese - da beschweren sich doch viele über ausfallende Technik und die festverbauten Akkus.
Hände fuchteln erspart man sich wohl nicht, da das imho vorgeschrieben ist.
Und ob das Blinklicht funktioniert oder nicht, ist als Fahrer auch schlecht feststellbar. :gruebel:

Warum die am Helm sein soll, erschließt sich mir nicht. :gruebel:

Am Besten ist wohl eher eine gute batteriebetriebene Beleutchtung am Rad, gern auch mit Blinker.
Dynamolicht leuchtet nämlich nicht, wenn man nicht fährt. ;)

Mein persönlicher "Albtraum" war ein Radausflug mit meiner damals 9 jährigen Tochter zur Oma und retour.

Da wir die Rückfahrt etwas später antraten und der erste Hügel etwas länger gedauert hat,
wurde es dann schnell dunkel, was ganz toll ist, wenn sich die notwendigen Fahr-Pausen häufen,
man wg. (fehlendem) Dynamolicht völlig unbeleuchtet am Straßenrand steht und die Autos mit gut 100 kmh
vorbeibrausen. :help:

Ich bin dann in der "Pause" immer neben meiner Tochter hin- und hergefahren.
Seither haben unser Fahrräder alle Batteriebeleuchtung. :-)
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Lady Morgana »

Wäre noch besser, wenn batteriebetrieben Pflicht wäre.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Nicoletta »

Sehe ich nicht so, denn wenn Akku leer geht immer noch ein Dynamo. Vorausgesetzt das er funktionsfähig ist. Allerdings gibt es auch Beides in dem der Akku vom Dynamo aufgeladen wird. Mein Rad hat ein solch System. Schade ist nur das das Rücklicht ein Einweg Element ist in dem weder Akku, noch Birnchen getauscht werden kann. Das ist schlicht Mist.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Lady Morgana »

Das erste finde ich auch gut, Nicoletta. Dann eben die Kombi als Pflicht. So was sollte es aber auch für's Rücklicht geben, sonst ist das wirklich Mist.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Nicoletta
Posts: 5813
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Nicoletta »

Das hat mein Rücklicht ja, aber das Teil selbst ist leider ein Einwegdings und das gehört verboten.
Akkus und Glühobst muss man tauschen können. Das sollte Gesetz werden. Im Sinne des Verbrauchers und der Nachhaltigkeit.
These users thanked the author Nicoletta for the post:
Lady Morgana
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by Kapaun »

Und man sollte auch noch einen Benzinmotor in die Räder einbauen, damit die schicken Nachhaltigkeitsgimmicks auch dann betrieben werden können, wenn der Akku leer ist ... :devil:
giffi marauder
Posts: 7425
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Alternative: Rad- statt Autofahren?

Post by giffi marauder »

Kapaun wrote: 10.07.2019, 14:23 Und man sollte auch noch einen Benzinmotor in die Räder einbauen, damit die schicken Nachhaltigkeitsgimmicks auch dann betrieben werden können, wenn der Akku leer ist ... :devil:
Für dich ist eine gute Beleuchtung auch bei Stand "schicke Nachhaltigkeitsgimmicks" :gruebel:
Physik ist keine grüne Ideologie.
Post Reply