PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3105 - Galerie der Gharsen von M. Stern

Post by Laurin »

Tja,
fand ich noch den Vorgängerband, der ja auch auf dem Planet Fajem spielte, noch spannend und lesenswert, wurde es mit Band 3105 dann doch zäher.

Die Charakterisierung der beiden Jungmutanten fand ich eigentlich noch recht gut gelungen - aber die Handlungsabfolge war mal wieder eine Mixtur von Unwahrscheinlichkeiten, die bis zur Neige ausgekostet werden mussten, um zu dem beabsichtigten Happy End zu führen. Wirklich nachvollziehbar war das für mich alles nicht, darum bekam die Handlung von mir dann mit Ach und Krach eine vier.

Interessant die schöne tefrodische Agentin Lyu-Lemolat, von der wir vermutlich noch mehr lesen werden; und auch, dass es den Anschein hat, dass man die Figur des Perry Rhodan vielleicht (?) zukünftig etwas zurücknehmen will, wenn dann auch andere mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln sollen. Mir war der überall voranstürmende Perry schon längst zuviel.
:rolleyes:
Allerdings sollte man den Youngsters dann vielleicht auch Einsätze mit einer gewissen Überlebenswahrscheinlichkeit geben, und nicht so ein nahezu aussichtsloses Kommando wie im vorliegenden Heft.

Ich hoffe dann doch auf etwas realistischere Szenarien beim weiteren Zyklusverlauf.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3106 - Das Trojanische Imperium von U. Anton

Post by Laurin »

Wie fandet ihr diesen Band?

Ich bin ja so kein Freund von Rückblicken und Lebensgeschichten, aber fand die Erzählungen über die Entstehung des Trojanischen Imperiums trotz der gewählten Märchenform recht gelungen - auch dank der kuriosen Einsprengsel über Rhodans 'Legenden'.

Dass die Trojaner sich aber schon mit 100.000 Personen zum 'Imperium' erklärt haben, fand ich etwas absurd - das ist ungefähr so wenn sich morgen Großstädte wie Marburg zum Imperium erklären würden.
:giggle:
Auch, dass die erste vor den Maahks gerettete Tefroder-Mannschaft kein Bedürfnis hatte, wieder nach Haus zu kommen, und einfach bei den Trojanern mitmachte, war irgendwie nicht wirklich logisch. Aber okay, vielleicht waren diese Ungereimtheiten auch der vereinfachenden Märchenform geschuldet.

Aber dass Rhodan den gefährlichen Ornamentraumer nicht mithilfe der RAS TSCHUBAI rechtzeitig stellt, bevor der bei den Trojanern Unheil anrichten kann, und sich lieber Märchen anhört, war dann doch etwas seltsam.
:gruebel:

Trotzdem recht gut geschrieben und angenehm zu lesen.
Mal sehen was 'vor Troja's Toren' nun passiert.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

Habe den 3106 nun auch durch und mich im PR-Forum dazu ausgelassen -> https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p750273

Anders als Laurin fand ich die Chronik gut (nur etwas "gestaucht") und die Legenden eher doof.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR 3106 - Das Trojanische Imperium von U. Anton

Post by LaLe »

Laurin wrote: 06.03.2021, 04:28Aber dass Rhodan den gefährlichen Ornamentraumer nicht mithilfe der RAS TSCHUBAI rechtzeitig stellt, bevor der bei den Trojanern Unheil anrichten kann, und sich lieber Märchen anhört, war dann doch etwas seltsam.
:gruebel:
Warum hätte er dies tun sollen?

Wenn er das macht, muss er m. E. damit rechnen, dass ganz andere Kaliber aufschlagen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by Laurin »

LaLe wrote: 08.03.2021, 09:21 Habe den 3106 nun auch durch und mich im PR-Forum dazu ausgelassen -> https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p750273

Anders als Laurin fand ich die Chronik gut (nur etwas "gestaucht") und die Legenden eher doof.
Wieso "anders" - ich fand die Chronik doch auch gut "... fand die Erzählungen über die Entstehung des Trojanischen Imperiums trotz der gewählten Märchenform recht gelungen ...".

:-)
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by Kjeldahl »

3106 - irgendwie ein Spaßroman.

Römertöpfe.... PR als Schummler und Reichtumssucher...
Mausbiberzucht. Was jetzt noch fehlte wäre PR´s Mausbiber-Burger made in Römertopf.

Ich fand´s lustig.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

@Laurin

Ich habe Chronik und Legenden in meiner Bewertung getrennt während du die Chronik - so hatte ich das verstanden - auch bzw. gerade wegen der Legenden gut fandst und Rückblicken ansonsten eher nichts abgewinnen kannst.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

Mit Heft 3109 - Siebenschläfer von Arndt Ellmer gibt es für mich den ersten schwachen Roman im laufenden Zyklus.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

Prompt folgte mit 3110 - Gators zweite Chance von Kai Hirdt der zweite.
Nach einem ganz passablen Start baute der Roman für mich im weiteren Verlauf ganz stark ab. Grund ist die Prämisse, dass der TLD einen psychisch labilen Menschen, der seine Medikation selbst bestimmt, abstruse Szenarien entwickeln lässt und ihm offensichtlich Zugriffsrechte auf Systeme ermöglicht, die ihn in die Lage versetzen eine hochgesicherte Anlage nicht nur auf den Kopf zu stellen sondern gar in die nicht vorhandene Luft zu jagen. Sorry, aber das ist mir dann doch ein wenig zu viel Wiedereingliederung nach einem Trauma.

Ansonsten wurde der Roman an einer Stelle ganz gut zusammengefasst: "Wir wissen nicht viel mehr über unsere Gäste als vorher."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by Laurin »

Ich komme erst in einer Woche wieder an die Quelle der Chaotarchen ... ;)

Ich fand aber schon meinen letzten Band, 3108 Kampf der PSI-Giganten, nicht mehr so pralle. Gefühlt hatte LL dort 2/3 des Heftromans an irgendwelche Nebensächlichkeiten und Wiederholungen verschwendet ...
:rolleyes:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

Mit 3111 - Die Glasregenwelt von Hubert Haensel geht es wieder aufwärts.
Auch wenn in diesem Heft ebenfalls nicht sonderlich viel passierte, fühlte ich mich deutlich besser unterhalten als von den beiden Vorgängern.

In der Tat ist es über weite Strecken eine Art Planetenroman und ein engerer Zusammenhang mit dem Zyklus ergibt sich erst auf den letzten 10 Seiten. Wenn das ganze Vorspiel aber derart unterhaltsam zu Papier gebracht wird, dann habe ich damit kein Problem. Anders als die erratisch anmutende Rundreise über den Mars und die für mich überzogen entzuggetriebene Actionstory gefiel mir die Geschichte und ich kam mit den Figuren sehr viel besser klar. Um nicht zu sagen, dass ich sehr viel mehr Anknüpfungspunkte für eine Identifikation mit ihnen fand. Und das lag mitnichten an der Ich-Perspektive.

Gegen Ende fielen dann noch ein paar Namen und offensichtlich ist die Chaoporter-Havarie nicht das einzige zyklenbestimmende Handlungselement bei dem etwas schief gegangen ist. Mal schauen was die Lebensgeschichte des Caluriers bringt. Ich bin jedenfalls wieder drin.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

3112 - Ein Kastellan für Apsuhol von Michelle Stern gefiel mir auch wieder gut, warf aber die ein oder andere Frage auf.
Obwohl mit einigen Fragezeichen versehen, gefiel mir der Roman in Summe wieder richtig gut und dieser - nennen wir ihn mal so - Zweiteiler versöhnt mich ein wenig mit der Handlungsebene Milchstraße.

Großartig passiert hier auch nichts, die Rückblende in die Vergangenheit des Kastellans wusste mich aber durchaus zu unterhalten. Auffällig finde ich, dass wir an Querverweisen zur Serienhistorie nach Cappin-Andeutungen (400er), MdI (200er) und Karduuhls (500er) nun auch im M87-Zyklus (300er) gelandet sind. Wenn das kein Fanservice ist.

Großes Gefühlskino war tatsächlich der Abschied gegen Ende. Hatte ich so nicht erwartet.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3109 - Siebenschläfer von AE

Post by Laurin »

LaLe wrote: 22.03.2021, 11:09 Mit Heft 3109 - Siebenschläfer von Arndt Ellmer gibt es für mich den ersten schwachen Roman im laufenden Zyklus.
Ich fand den Band eigentlich ganz nett, auch die Geschichte um die beiden Jugendlichen hat mir gut gefallen.

Etwas daneben fand ich, dass ausgerechnet ein erfahrener H.G. Adams den Abgesandten einer befreundeten Superintelligenz mit einem massiven Paralysebeschuß angreifen lässt ...
:preif:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by LaLe »

3113 - Die Meute Jochzor war der 100. von Susan Schwartz und gefiel mir gut.
Der 100. von Susan gefiel mir dann deutlich besser als der 99. und leitet die Handlung um die Jagd auf die Deserteure vielversprechend ein. Dazu trug nicht unerheblich bei, dass der Flapsigkeits-Faktor deutlich heruntergefahren wurde. Vielleicht sollte Susan mehr aus Sicht der "Bösen" schreiben. :devil:

Erwartungsgemäß - muss man leider sagen - wurde mir der Zahn der Hoffnung auf tiefere Einblicke in die Welt FENERIKS gleich zu Beginn gezogen, da die Munuam auch nicht sonderlich viel wissen. Schade.

Darauf, was Leo aus der Figur der Aoshana weiter machen wird, bin ich mal gespannt. Die gefiel mir gut.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: PR Chaotarchen-Zyklus (ab Band 3100)

Post by Kjeldahl »

Kicher....

Lokale Bezüge zur Wirklichkeit in PR3117. Bekomme ich ja oft nicht mit. Wieviel Bezüge zur Wirklichkeit verstecken die Autoren eigentlich in der Regel?
Spoiler
... »Auf dieser Strecke ist einmal ein Kakasmalch aus dem Waggon gefallen und in den Fluss gestürzt«, sagte sie ... .....
.....
»Was ist ein Kakasmalch?« »Ein unitherähnliches Intelligenzwesen aus Cassiopeia.«...
Ich weiß ja nicht, wie bekannt die Geschichte ist; Ihr wisst schon, was das "Kakasmalch" in (unserer) Wirklichkeit war?
Last edited by Kjeldahl on 31.05.2021, 11:27, edited 1 time in total.
Post Reply