Banken & ihre IT

LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Banken & ihre IT

Post by LaLe »

Frosch wrote: 03.05.2021, 15:17
LaLe wrote: 03.05.2021, 09:40 Mein Arbeitgeber fragt inzwischen ab wer schon geimpft ist, damit der Umfang möglicher Impfungen durch den Betriebsarzt abgestimmt werden kann.
Meiner auch. Ich werde es ihm aber nicht verraten, wenn ich geimpft bin. Bei uns wird auch nicht wegen Betriebsarzt-Impfung, sondern wegen Homeoffice-Ende gefragt.
Das ist ja witzig. Bei mir wird Homeoffice voraussichtlich ab Ende Juni überhaupt erst möglich sein...
Last edited by Richard on 04.05.2021, 07:22, edited 1 time in total.
Reason: Zitat eingefügt, da in eigenen Thread verschoben
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Corona-Impfungen

Post by Richard »

Hm? Meiner Erinnerung nach bist du ja im Bankenbereich tätig. Ich weiss zumindest von den hiesigen Banken, dass die IT technisch immer versuchen auf dem Laufenden zu bleiben.

Dass z.B. gewisse italienische Eigentümer hiesiger Banken eine gewisse Zeit lang immer nur mit Bugs gesegnete Onlinebanking Software etc. auslieferte ist mir allerdings durchaus bekannt ;).
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Corona-Impfungen

Post by LaLe »

Mein Haus wurde in der Vergangenheit regelrecht kaputt gespart und unser Rechenzentrum bekommt langsam Schwierigkeiten ausreichend VPN-Zugänge bereitzustellen. Mal ganz davon ab, dass der im Februar bestellte Rechner von denen erst im Juni geliefert wird. So nichts dazwischen kommt.

Da sind die KollegInnen aus den hinzufusionierten Häusern "etwas" im Vorteil. :(
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Corona-Impfungen

Post by Nicoletta »

Richard wrote: 03.05.2021, 19:44 Hm? Meiner Erinnerung nach bist du ja im Bankenbereich tätig. Ich weiss zumindest von den hiesigen Banken, dass die IT technisch immer versuchen auf dem Laufenden zu bleiben.

Dass z.B. gewisse italienische Eigentümer hiesiger Banken eine gewisse Zeit lang immer nur mit Bugs gesegnete Onlinebanking Software etc. auslieferte ist mir allerdings durchaus bekannt ;).
Desshalb läuft auch noch so mancher Geldautomat mit Win XP, oder Win 7 ;)
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Richard »

Ich weiss es jetzt nicht wie das in *.de ist aber in *.at gibt es eigene Betreibergesellschaften für die Bankomaten (so das "hiesige" Wort für Geldautomaten). Sprich hier kann man da keine einzelne Bank dafür verantwortlich machen.
-> Kann man in dem Artikel nachlesen.

Davon abgesehen ... Geldautomaten hängen nicht im Internet und müssen daher auch nicht immer topaktuell mit neuester Antivierensoftware ausgestattet sein etc. Für so eher exotische Anwendungen gelten andere Regeln.

Ich glaube, dass ich hier in *.at so um 2010 den letzten Geldautomat mit OS/2 gesehen habe; da hatte das Teil wohl gerade eine Stoerung und war am rebooten.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Nicoletta »

Richard wrote: 04.05.2021, 07:16
Ich glaube, dass ich hier in *.at so um 2010 den letzten Geldautomat mit OS/2 gesehen habe; da hatte das Teil wohl gerade eine Stoerung und war am rebooten.
Wahrscheinlich noch mit einer Anbindung zu einer IBM AS/400. Das wäre noch nachvollziehbar.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Banken & ihre IT

Post by LaLe »

Richard wrote: 04.05.2021, 07:16 Davon abgesehen ... Geldautomaten hängen nicht im Internet ...
Ich bin nun wahrlich kein IT-Experte, aber wie sonst sollte das denn mit der Online-Authorisierung funktionieren, wenn nicht über Datennetze?

Unser komplettes Rechensystem ist inzwischen webbasiert.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Richard »

Es ist ein Unterschied ob das ein eigenes Netzwerk ist, bei dem der Zugang doch eher beschränkt ist oder was öffentliches. Es gibt immer noch private Datenleitungen unabhängig vom Internet. Sowas ist jetzt aber nicht unbedingt im öffentlichen Bewusstsein tief verankert.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Banken & ihre IT

Post by LaLe »

Ich weiß jetzt nicht wie du private Datenleitungen definierst, es sollte mich aber wundern, wenn unser Betrieb nicht über die Datenleitungen der Telekom abgewickelt wird. Und seit wir von OS/2 weg hin zu Windows sind ist das Thema Sicherheit ein ganz anderes. Und da reden wir dann doch eher über Verschlüsselungen und ähnliches und weniger über Datenleitungen, oder?
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Nicoletta »

Der größte Fehler von Banken sich abhängig von Microsoft zu machen anstatt weiter auf Unix zu bauen wie Großbanken. Möglich wäre aber auch das zentral immer noch mit IBM gearbeitet wird.

Damals hatten Banken Standleitungen Point to Point. Heute denke ich mal wird mit VPN und Verschlüsselungstechniken gearbeitet. Filialen haben normale Business Anbindungen der Telekom. Soweit habe ich noch Einblick. Ansonsten gehe ich davon aus das größere Banken und Rechenzentren eine direkte Backbone Anbindung ins Telekomnetz haben werden.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Cybermancer »

LaLe wrote: 04.05.2021, 07:58
Richard wrote: 04.05.2021, 07:16 Davon abgesehen ... Geldautomaten hängen nicht im Internet ...
Ich bin nun wahrlich kein IT-Experte, aber wie sonst sollte das denn mit der Online-Authorisierung funktionieren, wenn nicht über Datennetze?

Unser komplettes Rechensystem ist inzwischen webbasiert.
Datennetze != Internet.
Zum einen meint Internet ein Datennetz, das mehrere Netzwerktechnologie nutzt, im Alltagsgebrauch meint es das globale Datennetz.

Und Online-Authorisierung für Bank-Automaten???
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Nicoletta »

Cybermancer wrote: 04.05.2021, 14:30
Und Online-Authorisierung für Bank-Automaten???
Bankautomaten müssen mit einem Zentralrechner verbunden sein um Bank / EC / Karten autorisieren und Kontodaten zu prüfen und bereit stellen zu können. In den 90ern war das noch ein eigenes Netz per Standleitung, oder Richtfunk. Ob das heute durch das WWW getunelt wird kann ich nicht sagen.

Nachtrag ...
doch kann ich jetzt sagen. Aus Kostengründen wird getunnelt und kein eigenes Netz per Standleitungen und Richtfunk betrieben. Viele EC-Automaten laufen auf Win7 immer noch.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Cybermancer »

Ich glaube eher nicht das über den Application Layer getunnelt wird, eher schon über Schicht 2/3.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Banken & ihre IT

Post by LaLe »

@Nicoletta

Korrekt. Unsere Server stehen im Rechenzentrum. Wir selbst haben - wie hunderte andere Genossenschaftsbanken auch - keine eigenen mehr.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Banken & ihre IT

Post by Richard »

Cybermancer wrote: 04.05.2021, 15:19 Ich glaube eher nicht das über den Application Layer getunnelt wird, eher schon über Schicht 2/3.
Würde ich auch vermuten.
Post Reply