Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen übergreifenden Themen-Bereich - und ist noch im Test-Modus - daher sind weitere Anpassungen möglich. Deutlich mehr Themen finden sich nach Registrierung und Anmeldung.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Laurin »

Gestern beim Lanz war der Förster und Buchautor Peter Wohlleben, der massiv die Wald-Plantagen der heutigen Forstwirtschaft kritisierte, und zu dem Fazit kam 'Trotz Katastrophen nichts dazugelernt'. Ein natürlich wachsender Wald hätte einen viel größeren Kühlungseffekt und könnte auch deutlich mehr Wasser speichern - und wäre neben diesen positiven Klimafaktoren auch viel umwelt-resistenter als die modernen Plantagen. Natürlich wachsende Bäume würden in ihrem mehr-hundertjährigen Leben auch lernen, durch Epigenetik auf Klimaveränderungen zu reagieren.

Wohlleben prognostizierte, in den nächsten 10-15 Jahren würden wir die Hälfte unseres Waldbestandes verlieren, die Anfänge seien schon heute sichtbar. Man kann sich ausmalen, wie was das für Umwelt und zukünftige Katastrophen bedeutet. Wir sind offenbar gerade dabei, den Klimakipppunkt 'Wald' zu kippen.

Wohlleben kritisierte auch das Holz-Verbrennen, welches sogar mehr CO² erzeuge als das Verfeuern von Kohle. Das sei eine Folge der Lobbyarbeit der Forstwirtschaft, welche es geschafft habe, Holz als 'regenerativen Brennstoff' in der Öffentlichkeit darzustellen - was aber Unsinn sein, da es hunderte von Jahren bräuchte, bis solche Bäume wieder nachgewachsen wären. Holz zu verbrennen wäre etwa so, als würde man seine eigene Klimaanlage verfeuern ...

Hier geht's zur Sendung: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Mania »

Na da hat man ja doch noch ein Bauernopfer gefunden das betreffend der Flutkatastrophe zurücktreten muss:

https://www.n-tv.de/politik/Ministerin- ... 54221.html
Ministerin Heinen-Esser tritt nach "Mallorca-Gate" zurück
Weil sie kurz bzw. während der Katastrophe auf Mallorca war. Ich denke Bauernopfer ist in diesem Fall wirklich das richtige Wort. Es ist schon interessant wie "kleine" Minister:Innen wegen vergleichsweise geringer Verfehlungen zurücktreten, während die richtig dicken Fische wie Scheuer oder Spahn mit absolut heiler Haut aus allem rauskommen, und das sogar wenn ein Untersuchungsausschuss die volle Schuld festgestellt hat.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Eisrose »

Diese SMS offenbaren das ganze Versagen von Dreyer und Lewentz in der Flutnacht

In Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal ist Innenminister Roger Lewentz (SPD) bereits zurückgetreten. Die CDU fordert zudem politische Konsequenzen für Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Sie schrieb während der Todes-Flut SMS mit dem Ex-Innenminister. Zwölf dieser Nachrichten wurden jetzt veröffentlicht.
Warum muss eine Ministerpräsidentin eigentlich Betroffenheit heucheln? Nurmalsofrag...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Eisrose »

Mario Thurnes, Ex-Pressesprecher der rheinlandpfälzischen Grünen, über den Fall Malu Dreyer:
KATASTROPHE IM AHRTAL

Malu Dreyer sorgte sich in der Flut um den Auftritt des Kandidaten Scholz

Malu Dreyer (SPD) hat geschlafen: Während der Ahr-Flut, im Wiederaufbau, in der Aufklärung des Regierungsversagens. Nur einmal war sie hellwach: als sie ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz an der Ahr in Szene setzte.
Um diesen Artikel gibt es einige Aufregung. Das Problem: er ist auf Tichys Einblick erschienen und wurde von Julia Klöckner mehrmals geteilt. Über Julia Klöckner ergiesst sich ein Shitstorm. Zu Recht?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by LaLe »

Was genau ist jetzt die Frage? In dem Artikel steht doch nichts, das man nicht auch anderswo nachlesen kann. Wenn es jetzt einen Shitstorm gibt weil die Klöckner den Sachverhalt aus dieser und keiner anderen Quelle teilt, dann ist das doch die völlig falsche Diskussion.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Eisrose »

Nicht das bei Shitstürmen Argumente benötigt werden, aber ein Argument könnte ja sein, dass man rechtspopulistische Medien nicht aufwerten sollte. Hm.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by giffi marauder »

Fällt ein "Shitstorm" eigentlich unter Extremwetter? :gruebel:
"Shitstürme" sind jedenfalls ein sprachliche Katastrophe. :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Unwetter-Katastrophen - Extremwetter - Klimawandel

Post by Eisrose »

giffi marauder wrote: 19.10.2022, 15:55 "Shitstürme" sind jedenfalls ein sprachliche Katastrophe. :-D
Gerade das Wort hat mir besonders gefallen, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Schlammlawine auf Ischia

Post by Laurin »

Das muss ziemlich übel gewesen sein:
"Der Schlamm hat alles mitgerissen"

Zerstörte Häuser, ins Meer gerissene Autos - und Schlammmassen, in denen Einsatzkräfte nach möglichen weiteren Opfern suchen müssen: Nach dem schweren Unwetter auf Ischia werden noch immer mehrere Menschen vermisst.
...
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... h-117.html
Post Reply